ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Bj.99 W220 Airmatik vorne defekt

S500 Bj.99 W220 Airmatik vorne defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. November 2013 um 12:41

Hey jetzt hat es mich auch leider getroffen :((

Seit 3 Tagen ist mir aufgefallen das der Wagen nach abstellen vorne beidseitig fast auf der Strasse liegt.

Wenn ich ihn Starte fährt er noch hoch bin dann problemlos 100km jeden Tag gefahren...

Kann mir Bitte jemand helfen meine Erklärung Druckschlauchleitung VA vom Kompressor undicht

Wie arbeitet den der Kompressor bzw das Druckschlauchsystem eine Leitung für die Vorderachse und eine für die Hinterachse?

Weil das Problem ja nur beidseitig an der VA ist ! Hinterachse sieht alles normal aus

Weis jemand die genau Bezeichnung der Schläuche? Würde wenn dann gern alle selber besorgen bei mb und eve. selbst wechseln.

 

Das Airmatik Relais habe ich vor ca. 4 Wochen erneuert

Sam-0027
Sam-0029
Beste Antwort im Thema

Lassen wir ihn mal nicht dumm sterben. Das DINGS ist das Regenerierventil.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn Undichtigkeiten an den vorderen Federbeindomen vorliegen, kann man das durch den "Seifenwassertest / Spüli-Test" erkennen.

Du mixt dir eine schwache Lösung aus Wasser und Haushalts-Spülmittel.

Dazu die oberen Anschlüsse der Airmatic-Federbeine im Motorraum (da sind die milchig weißen Luftleitungen angeschlossen, siehe Bild unten) mit Seifenwasser (oder Lecksuchspray) benetzen und bis zu 20 Minuten warten. Dort wo sich Blasen bilden kommt die Luft raus.

 

Ebenfalls kann man so auch und alle Leitungsanschlüsse am Ventilblock und Kompressor (beides im rechten vorderen Radkasten) und eventuell auch noch am Druckspeicher (linker vorderer Radkasten)

überrüfen.

Federbeindome

Hi XMarkeemX ,

nein jedes Federbein hat einen eigenen Luftanschluss :D:D:D:D:D

Aber Dein Problem könnte sein das Undichtigkeiten an den Dämpfern ausschlaggebend sind und oder das Regelventil oder die Anschlüsse an eben diesen oder den Dämpfern :confused::confused::confused:

Kompressor läuft ja noch , aber wenns nicht repariert wird nicht mehr lange :eek::eek::eek:

Hörst Du es irgengwo zischen ?????????????????

Bei meiner alten s320 cdi waren die vorderen Dämpfer auch so weit hinüber das bei Werkstadtbesuchen immer einen , nachdem er wieder von der Bühne abgelassen , auf Tieflegung machte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Als ich mich entschloss die tauschen zu lassen fuhr mir en VW-Fahrer in die Seite und er war Kernschrott:mad::mad::mad:

Wenn nicht Undichtigkeiten Schuld sind können aber Sensoren die Ursache sein :cool::cool::confused::confused:

Aber alles nur Spekulation :D:D:D:D:D:D:eek::eek::eek::eek:

MfG

so long that is my way

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:12

Das hilft mir auch nich wirklich weiter...

Sobald ich den Wagen abstelle würd ich ma schätzen ist er in 3-6 Std vorne gleichmässig abgesackt Was für eine kleine undichtigkeit weist und leider nich hörbar ist ...

Es kann doch nicht soviel zwischen Kompressor und Vorderen Federbeinen sein oder

Zwischen Kompressor und Federbein gibt es noch die einzelnen Leitungen und den Ventilblock. Es gab hier mal einen Thread, da hatte jemand eine sehr gute Skizze veröffentlicht. Zur Kompressoreinheit gehört noch ein Ventil, welches die Luft in Zusammenarbeit mit den anderen Komponenten aus den Leitungen ablässt. Es sieht so aus, als wäre mehr als ein Zweig betroffen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:13

Danke erstmal, weist Du eve. die genaue bezeichnung der Leitung Zweige (Teilenummer) bzw wieviele sind das?

Würdest Du den Kompressor auch eher ausschliessen oder kann die Ursache auch am Kompressor liegen?

Hab da so ein Rep-Kit bei ebay gefunden (MERCEDES W220 Luftfederung AIRMATIC Pumpe REPARATURSATZ DICHTUNGSREPARATURSATZ) werde den eh kaufen und wechseln zu vorsorge aber hab das gefühl die Ursache liegt an den vorderen Leitungen und nicht am Kompressor

Hallo,

wenn der Wagen in einigen Stunden absackt ist der Kompressor NOCH ok.

Aber nicht mehr lange. Er muss bei dem Luftverlust das 10 bis 100 fache an Laufzeit verbraten. Er wird also bald zerstört sein.

Mögliche Probleme sind die Federbeine (obere Dichtung), die Zuleitungen, die Ventilsteuerung.

Wenn schon länger kleinere Undichtigkeiten bestanden ist mit Sicherheit Wasser in die gesamte Anlage geraten und hat die meisten Metalle korrodiert.

Das Testen der Zuleitungen und tauschen der Ventilsteuerung ist am aussichtsreichsten.

 

MB-Dok

Zitat:

Original geschrieben von XMarkeemX

.....

Hab da so ein Rep-Kit bei ebay gefunden (MERCEDES W220 Luftfederung AIRMATIC Pumpe REPARATURSATZ DICHTUNGSREPARATURSATZ) werde den eh kaufen und wechseln zu vorsorge aber hab das gefühl die Ursache liegt an den vorderen Leitungen und nicht am Kompressor...

Wenn der Wagen so schnell absinkt kann man das bestimmt mit dem "Seifenwassertest" erkennen. Dazu die oberen Anschlüsse der Stoßdämpfer im Motorraum und alle Leitungsanschlüsse am Ventilblock und Kompressor (beides im rechten vorderen Radkasten) und eventuell auch noch am Druckspeicher (linker vorderer Radkasten) mit Seifenwasser oder Lecksuchspray benetzen und bis zu 20 Minuten warten. Dort wo sich Blasen bilden kommt die Luft raus. Wie immer können natürlich auch Leitungen beschädigt sein.

Schau bitte in die FAQ - da findest du jede Menge Infos zu dem Thema z.B.

Theoretisch sind folgende 3 Möglichkeiten am wahrscheinlichsten:

1. Luftleitungen

Undichtigkeiten sind hier im Forum beim W220 eher unbekannt, ich kann mich jedenfalls nicht an eine derartige Rückmeldung erinnern. Beim W211 ist das anders, da wird öfter von durchgescheuerten Leitungen berichtet. Hier müßten dann aber 2 Leitungen betroffen sein, da beide Federbeine direkt und getrennt vom Ventilblock aus angesteuert werden.

2. Ventilblock

Der sitzt oberhalb vom Kompressor und verteilt die Luft zu den 4 Federbeinen. Da haben wir bisher auch fast keine Rückmeldungen.

3. Airmatic-Federbeine

Das ist die wahrscheinlichste Lösung und auch meine Vermutung.

Dein Wagen ist über 14 Jahre alt, von daher sind Undichtigkeiten da nicht ungewöhnlich. Bei mir war schon nach 8 Jahren ein Federbein defekt.

Also 2 neue Federbeine (gibt es inzwischen bei MB im Austausch etwas günstiger, also komplett mit Einbau/Kalibrierung ca. € 2000), dann sollte alles wieder funktionieren.

Der Austausch beider Airmatic-Federbeine ist auch deshalb sinnvoll, weil die Dämpferqualität mit zunehmender Laufleistung erheblich nachläßt (Nachfedern, Knackgeräusche, etc.).

Der Reparaturkit lohnt sich nur, wenn der Wagen noch neuer ist und wenig gelaufen hat, sonst kann man das Geld besser gleich in die Federbeine investieren.

In Deinem Fall sollte der von Bullethead erwähnte "Spüli-Test" mit dem Seifenwasser auf den vorderen Federbeinaufnahmen Klarheit bringen.

Bei Dir ist die Undichtigkeit ja schon weit fortgeschritten (sprich der Wagen dürfte bei Standzeit von mehreren Tagen schon länger absinken), von daher solltest Du auch die Luftblasen sehen.

Bei mir dauerte vorn rechts das Absinken noch 3 Tage, trotzdem waren schon Luftblasen zu sehen.

Tausch die Federbeine schnellstmöglich (vergiß die überholten), sonst ist der Kompressor bald hinüber.

Der hat sich entgegen den hier im Forum oft noch zu findenden Angaben deutlich im Preis verteuert und kostet inzwischen auch über € 400.

Sollten es wider Erwarten nicht die Federbeine sein, aber in jedem Fall bitte ich um Rückmeldung, denn aus Threads mit erfolgreichen Reparaturen ergeben sich weitere Erfahrungswerte für die Forengemeinschaft.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. November 2013 um 9:02

Ok Vielen Dank erst mal !!!

Hab grade Termin klargemacht leider erst am Freitag ich hoffe der Kompressor lässt mich nicht im Stich bis dato...

Oh Mann 2000euro WTF

Blöde Frage ist es nicht eher unwahrscheinlich das beide Federbeine an der VA gleichzeitig kaputt gehen ?

Ich denke mal das die 2000euro nur für vorne berechnet sind... wenn ich dann damit im schlimmsten Fall bedient wäre weis ich jetzt schon paar Monate und der Dreck geht an der Hinterachse auf ein neues los kann dann wohl schon mal die nächsten 2k einplanen

Naja ich halte euch auf dem laufenden und hoffe nur das beste den langsam stellt sich die frage macht so was überhaupt noch sinn

btw vor ca. 1 Jahr gekauft gleich Ölwechsel, neue Zündkerzen & Neue Reifen gekauft

4 Wochen später ein ding nach dem anderen

VA Linkes Traggelenk getauscht, Scheinwerferreinigungsanlage VR erneuert, Türsteuergerät VL Defekt, Radlager VR, Dichtungsring Servolenkung, Tacho Defekt, Neues Airmatik Relais, Lackschaden Motorhaube durch Waschen, ach ja der Stern ist auf der Landstraße einfach während der Fahrt nach hinten geklappt und abgefallen...

 

 

 

 

Du mixt dir eine ziemlich kräftige Lösung aus Wasser und Haushalts-Spülmittel und pinselst damit alle Anschlüsse ein. Wenn danach Blasen hochpoppen hast du eine der Undichtigkeiten gefunden. Das könnte dann so (klick mich) aussehen.

Themenstarteram 25. November 2013 um 9:30

Jo Spüli Test steht wohl heute Abend noch an zumindest an den Federbeinen im Motorraum hatte das überlesen

Bei ebay gibt es überholte Federbeine für 400 das Stück. Und für das Altteil gibt es noch 50€.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Bei ebay gibt es überholte Federbeine für 400 das Stück. Und für das Altteil gibt es noch 50€.

Ja, ganz toll.

Wenn man schnell verkaufen möchte, oder die Kiste nur irgendwie rollfähig bleiben soll, sicherlich eine Variante.

Die überholten Federbeine sind zwar im Luftbereich (=Federung) überarbeitet, aber davon wird die im Federbein enthaltene Dämpfung trotzdem nicht besser, da man die nicht überholen kann (Öl, Dichtungen, Kolben, Ventile, auch das ADS-Ventil).

Umgesetzt auf ein konventionelles Fahrwerk würde das bedeuten, man tauscht die Federn, läßt aber die alten pumpenden Dämpfer drin.

Dazu passen dann gebrauchtes Motoröl, gebrauchte Bremsbeläge, gebrauchte Scheibenwischer, runderneuerte Reifen, gebrauchte Kerzen, etc., ist halt billiger.

Jeder wie er mag...

Aber soetwas würde ich niemandem empfehlen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von XMarkeemX

 

Oh Mann 2000euro WTF

Blöde Frage ist es nicht eher unwahrscheinlich das beide Federbeine an der VA gleichzeitig kaputt gehen ?

Ja, das ist unangenehm, da man sich meist nicht darauf vorbereitet.

Grundsätzlich ist es unwahrscheinlich aber bei Deinem Schadensbild ist es auch denkbar, daß sich das schon einige Monate hinzieht.

Wenn man den Wagen (fast) täglich benutzt, wird man nicht so schnell darauf aufmerksam.

Bei mir ergab sich das auch dadurch, daß meine Partnerin 10 Tage weg war und ich da ihren Wagen benutzt habe. Da brauchte der zum Absinken auch noch 3 Tage. Wenn es 2 Wochen dauert, ist er aber auch schon undicht, man merkt es meist nur nicht.

Von daher halte ich das durchaus für möglich, daß es beide kurz nacheinander betroffen hat.

Schauen wir mal, vielleicht habe ich ja Unrecht.

Zitat:

Ich denke mal das die 2000euro nur für vorne berechnet sind... wenn ich dann damit im schlimmsten Fall bedient wäre weis ich jetzt schon paar Monate und der Dreck geht an der Hinterachse auf ein neues los kann dann wohl schon mal die nächsten 2k einplanen

Klar, das ist nur für vorn.

Ich hatte mich 2009 sorgfältig eingelsen, bevor ich meinen W220 gekauft habe. Von daher hatte ich den Tausch der 4 Airmatic-Federbeine mehr oder weniger gleich fest eingeplant.

Die Tauschlösung von MB (nach derzeitigem Stand der Recherche sind das trotzdem neue Federbeine, weil man sie eben nicht reparieren kann, zumindest nicht den Dämpferteil) kam erst danach.

Deshalb hatte ich noch für vorn € 2300 (2011), hinten € 2750 (2012) bezahlt, hinten ist der Ausbau aufwendiger, Arbeitslohn MB + Steuer sind in den Angaben erhalten.

Hinten kommt es seltener zu Undichtigkeiten (nach bisherigen Erfahrungen aus dem Forum), da habe ich noch länger gewartet, bis mein "Popometer" mir den Austausch angeraten hat (Nachfedern, Versetzen, die typischen Sysmptome, wenn Dämpfer platt sind).

Jetzt habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe.

Zitat:

Naja ich halte euch auf dem laufenden und hoffe nur das beste den langsam stellt sich die frage macht so was überhaupt noch sinn .

Diese Frage haben sich in der Tat schon viele ehemalige W220-Fahrer gestellt und dann verkauft.

Genau diese Exemplare sind dann auch günstig zu haben. Leider sind sie oft ein wirtschaftlicher Totalschaden, deren Reparatur aus Sicht der Vorbesitzer nicht mehr lohnte.

Daran bastelt dann der nächste herum und verkauft dann irgendwann weiter, wenn ihm die Investitionen zuviel werden.

Gute Exemplare sind am Markt selten zu finden, da sie vom Besitzer weiter gefahren werden.

Würde ich meinen verkaufen wollen, bekäme ich längst nicht das, was er mir wert ist.

Also fahre ich ihn weiter. Mängelfrei ist das nämlich trotz des Alters immer noch eines der besten Autos der Welt.

Auch die "Basis" stimmt:

Erstbesitzer war 1,5 Jahre Daimler, danach mein Vorbesitzer, der jetzt W221 fährt. Lückenlos scheckheftgepflegt, an Reparaturen wurde nie gespart. Es gibt also keine notdürftigen Frickellösungen mit Draht und Klebeband (im übertragenen Sinne gemeint).

Ich habe die Rechnungen vom Vorbesitzer. Insesamt sind in 9,5 Jahren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) für Assysts, Verschleißteile (Kerzen, Filter, Reifen, Bremsen) und Reparaturen von ihm und von mir schon über € 30.000 aufgewendet worden.

Bis auf die 4 Federbeine waren da keine besonderen Sachen dabei.

Logischerweise steigen die Reparaturkosten mit steigendem Alter/Kilometer eher an.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Bj.99 W220 Airmatik vorne defekt