ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auspuff rappelt und der Freundliche erhöht den Verbrauch :-(

Auspuff rappelt und der Freundliche erhöht den Verbrauch :-(

Hallo zusammen,

tolle Erfahrung beim Freundlichen gemacht. Hatte meinen s211 320 CDI (224 PS) in der Werkstatt weil der Auspuff beim Leerlauf im kalten Zustand etwas gescheppert hat.

Scheppern konnte man nicht beseitigen, aber nun ist der Verbrauch auf 100 km ca. 1 Liter höher.

Natürlich hat keiner was gemacht. Typische Aussage.... anderes Diesel getankt, andere Fahrweise...blablabla und mehr davon.

Außerdem kann das KI nicht mehr die Restkilometer richtig berechnen. Verbrauchsanzeige stimmt aber noch.

Wekstatt meint, das KI müßte getauscht werden. Und das alles erst nach dem Werkstattbesuch. Vorher war KI Anzeige und Verbrauch okay.

Kann mir vorstellen, dass die Werkstatt das Auspuffscheppern durch ändern irgendeiner Motoreinstellung, wegbekommen wollte. Habe das Gefühl, dass der Motor auch etwas rauher läuft.

Kann sich jemand vorstellen wo da dran gedreht wurde?? Wenn ich wieder in die Werkstatt fahre kommen bestimmt weitere Märchen.

Vielleicht weiss jemand wo dran gedreht werden könnte. Aufwändige Einstellungen dürften nicht geändert worden sein.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Seitdem ich das 4 Cent teure Diesel Excellium bei Total tanke ist der Verbrauch radikal um 1 Liter gestiegen.

Wenn ich bei 1 Liter Mehrverbrauch für 4 Cent den Liter tanken kann, mach ich das auch! :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. September 2008 um 21:09

Hallo, bei meinem S 211, 320 cdi scheppert der auspuff auch, mal weniger, mal etwas mehr. einmal hat mir der freundliche erzählt es seien steine drinn gewesen, einmal hat er es tatsächlich für eine kurze zeit wegbekommen, nun scheppert es wieder. ich habe mich drann gewöhnt, ich höre es nur wenn ich die tür oder das fenster geöffnet habe. natürlich nur im stand. es ist trotzdem ein sehr gutes auto.

Hi,

wie hoch ist denn der momentane Verbrauch ? Seitdem ich das 4 Cent teure Diesel Excellium bei Total tanke ist der Verbrauch radikal um 1 Liter gestiegen.

Gruß aus Hessen

Okay, das der Auspuff klappert aus welchen Gründen auch immer ist mittlerweile zweitrangig.

Was mich am meisten stört, ist das der Dieselverbrauch sich um 1 Liter erhöht hat. Habe ihn vorher zwischen 7,3und 8,8 Liter bewegt. Jetzt kann ich froh sein wenn ich minimum 8,5 Liter habe bei 80 km/h auf der Autobahn. 11 und 12 Liter im Ki sind jetzt kein Problem...vorher schon.

Ich tanke das gleiche wie vorher auch. Ich will ja nur das gleiche wie vorher verbrauchen. Und dass das Diesel ausgerechnet nach dem Werkstattaufenthalt einen schlechtere Qualität bekommen haben soll.........an Märchen glaube ich schon lange nicht mehr.

Deshalb die Frage was könnte die Werkstatt geändert haben.

am 23. September 2008 um 9:30

Die können max. die Leerlaufdrehzahl etwas erhöt haben um einen ruhigeren Lauf zu erziehlen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die können max. die Leerlaufdrehzahl etwas erhöt haben um einen ruhigeren Lauf zu erziehlen.

Könnte gut sein, da ich an Ampeln das Gefühl habe, dass der Leerlauf rauher ist. Im kalten Zustand ist er definitiv höher als vorher.

Wo kann man das zurückdrehen. Vielleicht gibt es Fotos?

Danke und Gruß

 

am 23. September 2008 um 9:38

Nein, geht nur über die Diagnose. Die Zeiten als man das mit einem Schraubendreher einstellen konnte sind vorbei.;)

Hallo Miky!

Wie lange hast Du denn den Wagen schon und fährst Du viel Kurzstrecke? Gerade wenn die Temperaturen sich Nachts wieder dem Nullpunkt nähern, klingen die CDi Motoren recht rauh in der Warmlaufphase (ersten 10km) am frühen Morgen. Dann steigt der Verbrauch im Ki schnell an. (geht aber auch schnell wieder auf "Normalwert") Bei viel Kurzstreckenbetrieb führt das bei mir zu einem erhöhten Durchschnittsverbrauch.

Gruss von

Angus

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Seitdem ich das 4 Cent teure Diesel Excellium bei Total tanke ist der Verbrauch radikal um 1 Liter gestiegen.

Wenn ich bei 1 Liter Mehrverbrauch für 4 Cent den Liter tanken kann, mach ich das auch! :D

Hallo,

 

das scheppern am Auspuff hatte ich bei meinem CLK auch, war nicht so lustig bei nem 65.000€ teuren Cabrio, peinlich war es im Sommer bei geöffnetem Dach an der Ampel, da haben viele blöd geschaut aber mit ein bisschen Gas geben war es weg :)

Das Scheppern hörte man bei mir auch bei warmen Motor. Das erste mal konnte der :) nichts feststellen, wie immer. Als das Geräusch wieder aufgetreten ist bin ich ausgestiegen und hab genau gehört das der Endtopf der Übeltäter ist, bisschen am Auspuff mit dem Fuß gerüttelt und weg war es.

Dann stellte ich das Auto beim Freundlichen ab und bekam natürlich einen Leihwagen einen B-150 :) Seit dem Tag als ich das Auto ein paar Tage gefahren bin kann ich es nicht mehr sehen. Ich bin das erste mal ein Auto gefahren das maximal 160 km/h fährt und einen Verbrauch hatte worüber ich lieber nicht mehr reden will.

Am nächsten morgen rief mich der :) an und teilte mir mit das er das Geräusch gehört hat und der Endtopf erneuert werden muss. (15000km)

Seit dem Tag war das Geräusch weg, nur der Wechsler hängte sich immer auf und machte einen auf Stur und er ließ sich nicht mehr öffnen :)

Sonst war es ein super Auto mit dem ich viel Spaß hatte, das Auto und die Verschleißteile (Reifen!! Bremsen) weniger ;)

CLK 320 CDI Cabrio

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Hallo Miky!

Wie lange hast Du denn den Wagen schon und fährst Du viel Kurzstrecke? Gerade wenn die Temperaturen sich Nachts wieder dem Nullpunkt nähern, klingen die CDi Motoren recht rauh in der Warmlaufphase (ersten 10km) am frühen Morgen. Dann steigt der Verbrauch im Ki schnell an. (geht aber auch schnell wieder auf "Normalwert") Bei viel Kurzstreckenbetrieb führt das bei mir zu einem erhöhten Durchschnittsverbrauch.

Gruss von

Angus

@Angus

Bist Du jemand der bei MB arbeitet?

Sorry für die Frage, Deine Argumentation hört sich für mich genauso an wie die der MB Mitarbeiter.

Aber... seit dem Werkstattbesuch haben sich meine Tankgewohnheiten, meine Fahrweise und meine Fahrstrecken nicht geändert. Wenn ich ins Auto steige und losfahre sind auch immer mindestens 100 KM Strecke fällig. Also keine Kurzstrecke.

Auch nach 100 KM auf der Autobahn geht das KI nicht auf den alten Wert zurück.

Du hast recht, es ist kälter geworden. Aber genau das wäre ein Grund damit der Verbrauch sinkt; außer in der Warmlaufphase die natürlich etwas länger dauert.

Es handelt sich um einen 320 CDI. D.h. ein Diesel mit Turbolader und einem Ladeluftkühler.

Bei kaltem Wetter wird das Brenngemisch stärker im LLK abgekühlt und dadurch eine bessere und effektivere "Füllung" erreicht. Die Leistung steigt!....oder wenn die Leistung nicht abgefragt wird...(aufgrund gleichbleibender Fahrweise)....der Verbrauch sinkt.

Ich behaupte immer noch, die haben irgendetwas am Motor "eingestellt" bzw. "verstellt" um das scheppern am Auspuff im Leerlauf zu minimieren.

Die Frage ist nur was....

am 23. September 2008 um 21:59

Hat Dir mcaudio schon beantwortet, die haben die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Gruss TAlFUN

Zitat:

 

@Angus

Bist Du jemand der bei MB arbeitet?

Sorry für die Frage, ...

Keine Sorge, fühl mich nicht auf den Schlips getreten. Wäre für mich aber auch nichts negatives, bei Daimler zu arbeiten. ;) Mach jedoch beruflich was ganz anderes.

Gruss

Angus "Zetsche" Pablo

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hat Dir mcaudio schon beantwortet, die haben die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Gruss TAlFUN

Stimmt, ...... warum machen die sowas. Hatte Kontakt zu einer Empfehlung hier im Forum aufgenommen, aber derjenige meinte er könnne mir da NICHT mit Stardiagnose weiterhelfen. Könnte außerdem noch ein SW update sein.

Ich verstehe das alles nicht......sonst muß man jeden Handgriff bei MB beauftragen und nun fummeln die am Motor herum weil der Auspuff klappert.

Stellt euch mal vor, ein Arzt würde am Herzen operieren weil der Patient Blinddarmschmerzen hat.

 

Einen Fehler mit so einer Beschriebung hatte meiner auch. Bei dem war das Scheppern von dem Hitzeleitblech neben dem Auspuff (also dem Metallding in der Gegend um den Endtopf herum). Das müsste bei deinem eigentlich genauso ausgeführt sein. Kannst du das Teil ausschließen?

Grüße

Mika

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auspuff rappelt und der Freundliche erhöht den Verbrauch :-(