ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI V6: Scheppern des Auspuffs

E 280 CDI V6: Scheppern des Auspuffs

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:53

Hallo!

Wir haben unseren E 280 CDI V6 seit Juli 2005. Bis vor kurzem waren wir mit dem Wagen sehr zufrieden und dachten, Mercedes hätte wieder zu alter Qualität zurückgefunden.

Vor ein paar Tagen musste ich nun aber ein schepperndes Geräusch feststellen, dass ganz eindeutig vom Auspuff kommt. Dieses Geräusch fällt nur im Stand auf bzw. man hört es am besten, wenn man aus dem Auto ausgestiegen ist. Dieses Problem soll nicht nur unsere E-Klasse betreffen sondern vielmehr ein generelles Problem der neuen V6 CDI sein. Bisher gibt es für das Problem noch keine Lösung. Mercedes arbeitet an einem neuen Auspuff, der wohl ab März für verfügbar sein soll. So lange kann nichts gemacht werden und das Geschepper geht weiter :(

Hat hier jemand aus der V6-CDI-Fraktion das gleiche Problem oder vielleicht auch nähere Informationen dazu?

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Boofoode,

habe bei meinem E280 V6 CDI-T, EZ 07/2005, z.zt. 17.000

KM, auch dieses Problem! Es handelt sich um die sog.

"Flexrohre". Mein Auspuff wurde bereits 2 x erneuert, leider

ohne Wirkung!

Das Auto hat übrigens noch diverse andere Mängel, wie die

(zeitweilig) extreme Anfahrschwäche des Motors, die auch

immer wieder zu gefährlichen Situationen führt.

Außerdem nervt die 7-G-Tronic mit den ja bereits bekannten

Macken, nämlich extreme Schaltstöße in den unteren Gängen,

die sogar zum blockieren der Hinterräder führen!

Habe außerdem diverse kleine und große Elektronik-Probleme

(ständiger Ausfall des Comand). Hatte eigentlich gehofft, das

dies bei einem Fahrzeug Mod. 2006 nicht mehr vorkommen

würde.

Bei bisher 7 Werkstattbesuchen konnte übrigens noch nicht ein einziger!!! der Mängel abgestellt werden.

Ist übrigens mein 6. 211er.

(2 X E270Lim., 1 x E270T,1 x E220CDI LIm.,1x E320 Lim.)

Die o.g. ersten fünf waren bis auf absolute Kleinigkeiten alle

in Ordnung!

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von dirk864

Das Auto hat übrigens noch diverse andere Mängel, wie die

(zeitweilig) extreme Anfahrschwäche des Motors, die auch

immer wieder zu gefährlichen Situationen führt.

Außerdem nervt die 7-G-Tronic mit den ja bereits bekannten

Macken, nämlich extreme Schaltstöße in den unteren Gängen,

die sogar zum blockieren der Hinterräder führen!

Deine Geschichte hört sich aber auch gar nicht gut an :(

Bei unserem Fahrzeug ist der Auspuff der einzige Mangel. Von Anfahrschwäche und Schaltrucken der 7G-Tronic sind wir zum Glück verschont geblieben. Hoffentlich bleibt das auch so...

 

Gruß

Hallo,

na dann bin ich ja wohl nicht der einzige .....

der Freundliche meinte "neuer V6 CDI ? , ja die Flex-Rohre, Auspuff tauschen ...." hab dankend abgelehnt, da momentan keine Zeit. .. zu Recht wie ich sehe, wenn ich dirk864 Erfahrung höre :(

Comand beim Hören von MP3 bisher 3x mal "abgestürzt" sprich schwarzer Bildschirm, kommt aber nach 5 Minuten wieder (während der Fahrt) .

7G-Tronic ist super, hat aber zugegebenermaßen manchmal einen eigenen Kopf ... Schaltruckeln oder verpätete Gasannahme

Sagt Bescheid, wenn ihr was zum Thema Auspuff hört, iist ein wenig peinlich an einem 50.000+ Euro Auto :)

Grüße

Hallo Dirk 864

- endlich ein Leidensgenosse !!!

Mein 320 Cdi T hat genau die beschriebenen Mängel.

D.h.:

- Auspuff schon einmal getauscht ( Klappert aber wieder )

- Zeitweise extreme Anfahrschwäche ( Nervt Total )

- Comand sürtzt ab ( Seit neuestem erkennt es mein Nokia 6230i nicht mehr )

... aber das beste Erlebnis war:

Der gebrochene Schweisspunkt im Bereich der "A" Säule. Er führte zu einem Kackgeräusch im Armaturenbrett.

Aber man den Fehler gefunden und beseitigt. ( Hat 1 Woche gedauert )

Dazu musste der halbe Wagen auseinander gebaut werden.

Bin innerlich kurz vor der Wandlung.

Gruß Mawe

am 13. Januar 2006 um 21:15

Zitat:

Er führte zu einem Kackgeräusch im Armaturenbrett.

..unangenehme Sache. :D

Zitat:

Bin innerlich kurz vor der Wandlung.

...zum Tier? :D

Hallo Mawe,

bisher hat mich auch nur eine gewisse emotionale Bindung

zur Marke Mercedes-Benz vom Gang zum Anwalt abgehalten.

Fahre nämlich seit meinem 18. Lebensjahr (1982) Mercedes!

Insgesamt bisher ca. 30 x Mercedes !

Spreche den Satz "Ja ich weiß, mein Auspuff scheppert" bereits im Schlaf. Ist einfach nur Mega-Peinlich!

Hoffe einfach, das der nächste Benz wieder top ist.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

fahre ebenfalls seit meinem 18ten Lebensjahr Mercedes. ( Bin jetzt 40 )

D.h.: 1x W110; 11x W115; 1x W123; 3x W124; 2x W210 usw.....

Aber ich bin mittlerweile so entäuscht von der Qualität des Produktes uns sehe die Hilflosigkeit der Niederlassungen, daß man echt verzweifeln könnte.

Da ich auf mein Fahrzeug wirklich angewiesen bin und sehr viel Zeit im Auto verbringe stört mich am meisten diese Anfahrschwäche die auch bei mir schon zu spannenden Situationen auf der Autobahnauffahrt geführt haben.

Aber versuche das mal einem Werkstattmeister zu erklären, wenn der RPF gerade mal wieder freigebrannt hat und der Wagen einigermassen normal läuft.

Es ist zum Mäusemelken.

Gruß Mawe

Hallo Mawe,

habe mit der Anfahrschwäche hauptsächlich im Stadtverkehr

Probleme. Eine harmonische Fahrweise ist kaum möglich.

Der Wagen zieht nicht, bei jedem hochschalten fehlt wieder

für 1-2 sec. der Anschluß. Bei Kickdown geht der Wagen durch

die enge Spreizung der 7-G-Tronic dann wie vom Katapult abgeschossen. Normales Fahren leider unmöglich!

Abhilfe ist übrigens nicht in Sicht. In der Autobild vom 16.12.2005 ist der neue S320CDI im Fahrbericht. Der hat ja auch den 3.0 V6 mit 7-Gang. Ich zitiere: "...Außerdem reißt

eine unerwartete Anfahrschwäche das längst verschüttet geglaubte Turboloch wieder auf..."

Es hat aber alles Vor- und Nachteile: In dem Moment, in dem

beim runterschalten die Hinterräder blockieren, höre ich den

Auspuff nicht mehr scheppern!

Gruß

Dirk

am 14. Januar 2006 um 8:54

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem mit dem Auspuff. Er wurde schon einmal gewechselt, seit zwei Wochen scheppert er wieder. Die Anfahrschwäche habe ich bis jetzt noch nie so drastisch gemerkt, mir fällt nur auf wenn sich der RPF gerade ausbrennt, dann klingt der Motor viel besser er klingt satter, wie wenn ich nenn Sportauspuff hätte. Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle, stinkt es rund ums Auto wie wenn der ganze Wagen abfackeln würde, zudem kommt noch ein knacksen dazu, dass sehr laut ist, darauf haben mich schon einige Leute am Parkplatz drauf angesprochen.

Ich habe das gefühl die Qualität hat sich eher verschlechtert als verbessert, denn mein E 320 CDI Bj. 03 mit vielen goodys wie Fahrdynamische Sitze, Keyless GO, Distronic, usw. war bis jetzt nur einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt (KD Maßnahmen der SBC Bremse nicht mit einbezogen) und da wurde das Batteriesteuergerät erneuert. Also von dem her kann ich sagen dass mir mein E 320 CDI von dem BJ. 03 mit vielen Extras weniger Probleme macht wie mein E 280 CDI aus Modeljahr 06. Ich werde wohl meinen E 280 CDI verkaufen, wenn er so 1-2 Jahre alt ist, mein E 320 CDI den werde ich so schnell nicht mehr hergeben. Einen Mercedes werde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen, warscheinlich wieder einen W 211er.

Gruß Andy

Scheppern des Auspuffs

 

Hallo Leidensgenossen!

Auch an meinem 280 CDI V6 klappert der Auspuff.

In der Werkstatt zeigte man mir ein offizielles Schreiben

von DC ausgedruckt am 2.1.2006..

Abhilfe: Eine Abhilfemaßnahme ist in Bearbeitung.Serien-

änderung ist für Ende 01/06 geplant. Hinweis:keine Repa-

ratur durchführen.Eine erneuerung der Teile führt nur kurz-

zeitig zur Abhilfe.Soweit DC.Für uns heißt es warten!!!

Für Ende Januar wurde ja eine "Änderungsmaßnahme" versprochen! Hat jemand schon etwas in der Richtung gehört?

Gruß

Dirk

Hi,

war heute wegen dem Problem bei meinem Händler.

Ist bis jetzt noch nichts bekannt.

mfg

kuni-wex

am 31. Januar 2006 um 19:01

1. Tut mir echt leid, was ich da lesen muß! Hätte nie gedacht, dass ein 50k+ EUR Auto so viele Mängel haben kann.

2. Danke, denn jetzt bin ich mir mal wieder ganz sicher meinen "alten" 270CDI (ohne RPF) zu fahren bis uns der TÜV trennt.

Also ab einem gewissen Preis sollte man doch wirklich erwarten können, dass man sehr lange Freude an seinem Wagen haben kann. Ich finde es unerträglich, was man dem Kunden zumutet. Vielleicht sollten die CEOs weniger auf das Wohl der Aktionäre schauen als auf die Qualität der Produkte, um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Kurzfristig kann man vielleicht die Aktionäre befriedigen, doch wenn das aus Kosten der Qualität geht, dann zweifel ich stark an den Fähigkeiten des Managements.

hallo,

leute denkt doch wieder mal über einen benziner nach!

die neuen benziner sind einfach nur klasse!

da hat mal allles: kraft, laufkultur, schönen sound und

günstigen verbrauch und keine anfahrschwäche.

sorry für das geflamme, aber mein

350er ist einfach nur göttlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI V6: Scheppern des Auspuffs