ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auspuff / Nachschalldämpfer lackieren - Hitzefest ...

Auspuff / Nachschalldämpfer lackieren - Hitzefest ...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. April 2011 um 11:34

Mahlzeit!

Nach bereits 1,5 Jahren sieht der NSD an unserem Touran zumindest unansehnlich aus. Gerade bei ner schwarzen Karre nicht gerade ein Blickfang. (Foto) Würde das Ding gern einfach schwarz lackieren. Schonmal jemand gemacht. Wie heiß wird das Ding eigentlich, wenns richtig heiß wird.

Grüße. Micha

Touran-hinten2-kl
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab bei ATU mal Auspuffspray gekauft. Der soll laut Dose 800°C abkönnen. Sollte wohl reichen.

ich sehe meinen NSD überhaupt nicht, kann aber an der Cross-Ausführung liegen.

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Ich hab bei ATU mal Auspuffspray gekauft. Der soll laut Dose 800°C abkönnen. Sollte wohl reichen.

Das reicht auf jeden Fall, denke ich. Wird / wurde der Lack von alleine hart oder musste der "eingebrannt" werden?

Ich suche was, was sozusagen bei "straffer" Autobahnfahrt genügend aushärtet.

Grüße!

Als Moped Fahrer müsstest Du doch Auspuff-Lack kennen.

Einfach drauf, antrocknen lassen und losfahren. Sollte trockenes Wetter sein.

Ob das dann besser aussieht, wird sich zeigen.

Nabend,

 

sonst würde auch Bremssattellack gehen, der kann auch Mega-Hitze ab. ;)

 

Gibts als Spray oder zum auftragen per Pinsel. Das bekannteste darunter sollte wohl FoliaTec sein.

Themenstarteram 13. April 2011 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Oberjosef

Als Moped Fahrer müsstest Du doch Auspuff-Lack kennen.

Einfach drauf, antrocknen lassen und losfahren. Sollte trockenes Wetter sein.

Ob das dann besser aussieht, wird sich zeigen.

.

Auspufflack kenn ich freilich, hab den bis jetzt nie gebraucht, (Simson und MZ hatten nen feinst verchromten Auspuff und die Dicke hat nen Alu-Topf.) Ich befürchte nur, daß der Touran-Endtopf gar nicht so heiß wird, damit der Kram richtig fest wird - oder doch?

am 13. April 2011 um 7:21

denke schon das der bei straffer autobahn fahrt schön heiß wird.

kannst du ja mal testen nach dem aussteigen und hinfassen. :):D

sonst halt etwas mit dem heißluftfön nachhelfen.

gruß diede

am 13. April 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Nabend,

sonst würde auch Bremssattellack gehen, der kann auch Mega-Hitze ab. ;)

Gibts als Spray oder zum auftragen per Pinsel. Das bekannteste darunter sollte wohl FoliaTec sein.

Hi!!

Ich würde den Lack zum streichen nehmen, mit der Spraydose hast Du auf dem ganzen Auto Spritznebel.

Ich habe meine Bremssättel mit Ofenrohr Farbe in silber gestrichen die ist auch super und es gibt sie auch in schwarz. Ich bin von Beruf Malermeister. Nur schleifen und abwaschen mit Nitroverdünnung nicht vergessen.

Gruß

Pflummi1

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:02

Moin!

Die Auspuff-Sprays bei A.T.U. z.B härten alle erst ab 250°C richtig aus.

Die Ofenfarbe zum Streichen ist natürlich ne Option. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Es gibt wohl auch Auspuff-Lack zum Streichen für alte Trecker und so.

Es wird sich eine Lösung finden, denk ich.

Grüße

am 14. April 2011 um 15:44

Zitat:

Ich suche was, was sozusagen bei "straffer" Autobahnfahrt genügend aushärtet.

Warum so umständlich?

Ich würd doch wegen eines lackierten Nachschalldämpfers nicht 100km Autobahnfahrt abspulen, zumal der NSD wahrscheinlich bei hohen Geschwindugkeiten garnicht richtig warm werden wird, weil die vorbei strömende Luft so sehr kühlt.

Viel intelligenter ist doch da die HLP (HeißLuftPistole) :D.

Gruß Micha

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Ich suche was, was sozusagen bei "straffer" Autobahnfahrt genügend aushärtet.

Warum so umständlich?

Ich würd doch wegen eines lackierten Nachschalldämpfers nicht 100km Autobahnfahrt abspulen, zumal der NSD wahrscheinlich bei hohen Geschwindugkeiten garnicht richtig warm werden wird, weil die vorbei strömende Luft so sehr kühlt.

Viel intelligenter ist doch da die HLP (HeißLuftPistole) :D.

Gruß Micha

Jaa, klar. Heißluftpistole geht natürlich auch. Macht aber weit weniger Spass! ;)

Grüße. Micha

am 15. April 2011 um 18:07

Also das is ja nu Ansichtssache.....mir macht die HLP sehr viel Spass...wenn ich damit meine Grill anzünden kann :D:D

ebenfalls Gruß Micha

Finde ich ja gut das es jemanden genauso stört wie mich... Ich habe heute ne Dose 800 Grad Lack gekauft und ihn schwarz gemacht sieht viel besser aus kostet 8 €

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Also das is ja nu Ansichtssache.....mir macht die HLP sehr viel Spass...wenn ich damit meine Grill anzünden kann :D:D

ebenfalls Gruß Micha

... den Front-Grill ??? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auspuff / Nachschalldämpfer lackieren - Hitzefest ...