ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuff mattschwarz: Suche Erfahrungs mit Pulverbeschichtung

Auspuff mattschwarz: Suche Erfahrungs mit Pulverbeschichtung

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:44

Hallo zusammen,

bin hier neu und weiß nicht, ob das hier irgendwo im Forum schon diskutiert wurde.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Pulverbeschichten von Endschalldämpfern.

Ich möchte die Slp-On Dämpfer meiner Road King schwarz pulvern lassen und allem Anschein nach gibt es mittlerweile auch hitzebeständige Pulver, die bis ca. 450 Grad Temperatur aushalten.

Hat jemand von Euch das schon mal machen lassen und was hat er für Erfahrungen damit gemacht. Taugt das was?

Ausserdem suche ich noch nen Motorsturzbügel für ne Road King Bj. 94. Wenn das Ding optisch schei..e aussieht, ist das nicht so schlimm, weil das eh gepulvert wird.

Greetz,

Kermit

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Pulverbeschichtung ist sehr widerstandfähig und etwas dicker als eine Lack- Beschichtung .Sie ist matter als Lack.

mfg ortler

Hallo Kermit,

zu dem Thema wirst Du verschiedene Meinungen zu hören bekommen. Ich kenne Leute, die waren sehr begeistert, bis die Verfärbungen nach 1000 km anfingen (Beschichtung wurde matt und "ergraute" immer mehr), Leute, denen das Pulver von Auspuff getropft ist und Leute, die sehr zufrieden sind. Hängt wohl stark von den Betrieb ab, der das macht und wie heiß Deine Auspuffanlage tatsächlich wird (Kat?, Auspufflänge?, Einwandig? usw.)....

Ich würde es nicht machen!!! Und wenn dann mit einem schwarzen Auspufflack für ganz kleines Geld, bei dem ich ohne große Probleme "Nachsprühen" kann.

Wenn Du in der Suchfunktion nach "Auspuff Beschichtung" suchst, findest Du vermutlich auch einige Beiträge von Leuten, die persönlich Erfahrungen damit gemacht haben.

Gruß Brus

Brus's seinen Ausführungern ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde eine Keramikbeschichtung in Betracht ziehen, da Hitzeresistenter und auch Kratzfester. Habe selbst mal AMC-Töpfe mit Keramik beschichten lassen und war sehr zufrieden, zumal die dann auch absolut pflegeleicht waren. Gibt es auch in verschiedenen Farbtönen.

Moos

ich würde ebenfalls meine Endtöpfe nicht mehr beschichten.

Sah sehr gut aus, bis ich nach 200km schneller Autobahnfahrt am Ziel freundestrahlend meine schwarzen Töpfe betrachtete - im Bereich der Krümmerbefestigung, Aufhängung hinten und im Bereich KAT alles weggebrannt!!!

(Aber der Beschichter hatte mich ja gewarnt!)

Der Rest hält bombenfest!! :-))))

Ich hau jetzt immer mal wieder "Feuerfesten" Lack drauf, aber auch der brennt an den selben Stellen immer wieder weg.

Alternativ käme nur noch Keramikbeschichten in Frage - oder die Dämpfer entchromen lassen und schwarz neu verchromen. Nicht wirklich billig, aber DAS funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von flhti

.....

Alternativ käme nur noch Keramikbeschichten in Frage - oder die Dämpfer entchromen lassen und schwarz neu verchromen. Nicht wirklich billig, aber DAS funktioniert!

Ja,

leider bleicht auch die Keramikbeschichtung ordentlich uas. Habe das Problem bei meiner relativ kurzen BSL-Anlage. Da sind die Krümer nach 2000 km auch mehr grau als schwarz.....

Ich finde die Auspufffarbe wirklich am besten, weil man da ohne Probleme und für ganz kleines Geld nachbessern kann!!!

 

Gruß Brus

Keramikbeschichtung ist das Non-Plus Ultra.

 

Ca. 1.500km habe ich jetzt runter. Sieht immer noch aus wie neu. Ich melde mich nach den nächsten 500 ab es dann auch grau wird.

 

Das mit der Auspuff-Farbe ist halbgar. Das ständige nachgesrprühe, irgendwann sieht das Ratte aus.

Ich habe mein Interferenzrohr hier....

http://www.exhaust-coating.de/

Keramikbeschichten lassen, hält top, sieht top aus, keine Farbänderung, leider recht teuer (175,- €) und relativ Kratzempfindlich empfindlich. Ich würde es wieder machen.

Das angehängte Bild zeigt das I-Rohr vor der Beschichtung.

Gruss

Bild5925

Du hast 175,-€ für die Keramikbeschichtung des Interferenzrohr bezahlt??

Du meinst für die ganze Auspuffanlage, oder?

 

Kratzempfindliche??? Was willste damit machen, mit dem Schlüssel oder einem Metallschwamm draufrumjuckeln?

Ich müsste mal die Rechnung raussuchen, aber ich glaube der Spass war so teuer.... Bei wem hast du esmachen lassen? Günstiger?

Bei der Montage der Töpfe muss man schon aufpassen, mal mit der Schelle drangeschrammt, schon haste einen Kratzer drin.

O.K. bei der Montage kann das wirklich passieren.

Deswegen gehöre ich zu den Leute -bin in diesen technisch Dingen völlig entfremdet- die es machen lassen. So habe ich wenigstens ein über den ich mich aufregen kann. ;)

 

Ich war bei Pulvernord. Toller Service, Tolller Preis, schnelle Abwicklung. Ich habe die Sachen lose im Karton hingebracht und beim abholen war alles richtige fein verpackt. Kann die einfach nur weiterempfeheln.

Den link den ich eingestellt habe ist Pulverbeschichtung Nord. Was ist denn jetzt ein toller Preis, muss ich mich ärgern, oder hast du Kontakte dahin?

Nicht ärgern, habe auch viel bei denen bezahlt. An sich sehr gute Arbeit, aber bleicht bei mir halt aus....:mad:

Ich glaube, dass der sehr heiße Auspuff ( vermutlich wegen Kat und geringer Länge ) dafür verantwortlich ist und nicht die Qualität der Keramikbeschichtung.

Gruß Brus

am 7. Dezember 2011 um 15:23

schaut mal hier...

http://www.get-goeltz.de/

 

und Pulverer hier, aber Finger weg mit Pulver beim Auspuff!

http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Den link den ich eingestellt habe ist Pulverbeschichtung Nord. Was ist denn jetzt ein toller Preis, muss ich mich ärgern, oder hast du Kontakte dahin?

Sorry, ich hatte den Link gar nicht angesehen.

Nein ich habe keinen Kontakt dahin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuff mattschwarz: Suche Erfahrungs mit Pulverbeschichtung