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Auspuff M3

BMW 3er E92

Hallo,

ich möchte meinem M3 E92 einen Auspuff spendieren, kann mich aber nicht so recht entscheiden welcher es werden soll. Daher meine Frage, wer hat welche Erfahrungen mit welchem Auspuff für den M3 E92 gemacht?

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mask11

Hallo,

ich möchte meinem M3 e92 einen Auspuff spendieren, kann mich aber nicht so recht entscheiden welcher es werden soll. Daher meine Frage, wer hat welche Erfahrungen mit welchem Auspuff für den M3 e92 gemacht ?

Hi

ich habe Erfahrung mit REMUS gemacht die haben einen Supersound

hier ein link du könntest ein Schnäppchen machen

http://www.ebay.de/.../231053305238?...

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

Zitat:

Original geschrieben von Mask11

Hallo,

ich möchte meinem M3 e92 einen Auspuff spendieren, kann mich aber nicht so recht entscheiden welcher es werden soll. Daher meine Frage, wer hat welche Erfahrungen mit welchem Auspuff für den M3 e92 gemacht ?

Hi

ich habe Erfahrung mit REMUS gemacht die haben einen Supersound

hier ein link du könntest ein Schnäppchen machen

http://www.ebay.de/.../231053305238?...

M3 hat er doch geschrieben. ....

Zitat:

Original geschrieben von Mask11

Hallo,

ich möchte meinem M3 e92 einen Auspuff spendieren, kann mich aber nicht so recht entscheiden welcher es werden soll. Daher meine Frage, wer hat welche Erfahrungen mit welchem Auspuff für den M3 e92 gemacht ?

Hi....

Da einige Anlagen eher Leistung kosten mit der Serienabstimmung würde ich dir die Modifikation des Serien-ESD empfehlen.

Komplettanlagen von renommierten Herstellern kosten deutlich über +2500 € und mehr. Und ohne entfernen der primär Kats gibt es keine wirkliche Mehrleistung. Das würde dann eine geänderte Abstimmung nach sich ziehen.

Mein Tipp: Möchtest Du nur ein bisschen mehr Klang ohne Leistungsverlust modifiziere deinen originalen ESD. Du kannst dabei sogar zwischen drei Stufen bei der Soundsteigerung wählen: soft, medium oder hard.

Ich fahre medium und das hört sich echt gut und nach V8 an, ohne im Inneren nervig zu sein.

Zitat:

Hi....

Da einige Anlagen eher Leistung kosten mit der Serienabstimmung würde ich dir die Modifikation des Serien-ESD empfehlen.

Komplettanlagen von renommierten Herstellern kosten deutlich über +2500 € und mehr. Und ohne entfernen der primär Kats gibt es keine wirkliche Mehrleistung. Das würde dann eine geänderte Abstimmung nach sich ziehen.

Mein Tipp: Möchtest Du nur ein bisschen mehr Klang ohne Leistungsverlust modifiziere deinen originalen ESD. Du kannst dabei sogar zwischen drei Stufen bei der Soundsteigerung wählen: soft, medium oder hard.

Ich fahre medium und das hört sich echt gut und nach V8 an, ohne im Inneren nervig zu sein.

Danke. Ja in erster Linie geht es mir um den Klang, aber Leistung möchte ich dadurch natürlich nicht verlieren. Wenn dabei etwas mehr Leistung rumkommt ist das auch ok ;).

In die engere Wahl habe ich bislang folgende Anlagen gezogen:

-ASG (optimierung des orig. ESD) 700€

-REMUS (2x Austausch ESD Edelst. mit Verbindungsrohr) ~1500€

-Reuter (2x Austausch ESD Edelst. mit Verbindungsrohr) 1800€

-Akrapovic (2x Austausch ESD Titan mit Verbindungsrohr ) 3250€

-Akrapovic (Komplettanlage Evolution Titan + Kats + deleter) 5700€

Preislich ganz klar die ASG Variante die vom KLang auch gut ist. Bei der letzteren Variante lockt nätürlich der Gewichtsvorteil von 26kg, 24PS und 35Nm im Vergleich zur orig. Anlage. Der Preis ist natürlich schon nicht ohne :eek:

 

Was ist mit der Performance-Anlage von BMW? Ist aus rostfreiem Stahl und klingt auch ganz nett.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Was ist mit der Performance-Anlage von BMW? Ist aus rostfreiem Stahl und klingt auch ganz nett.

Zu teuer (über 2000 €) und reißt ständig. Wird aber in der Regel problemlos bei BMW getauscht. Allerdings haben die Endrohre das M Symbol und des ESD ist auch leichter. BMW verspricht zudem + 7PS.

Die originale ist übrigens auch aus Edelstahl.

An den TE: bei Interesse kann ich dir deinen originalen modifizieren oder einen fertig umgebauten mit Modifizierung nach Wunsch anbieten....

Also die Performance hat den Vorteil das se Plug & Play ist. Ein Original Ersatzteil und deshalb kein TÜV notwendig ist. Außerdem kann man von anderen Usern lesen das die paar PS Leistung auch objektiv da sind.

Und ich beschreibs mal so, die Emmi atmet freier. Zudem sieht das Ding rel. gut aus und evtl. Probleme im Garantiefall gibt es auch nicht.

So das warn die Vorteile. Ich hab die Performance seit 4 Wochen drauf, und wenn das Ding im Innenraum weiterhinso dröhnt, dann fliegt des bald wieder runter. Komme gerade von einer ca. 300km Fahrt zurück, und die war einfach nur schrecklich. Zwischen 3200-3800 U/min ist je nachdem unter welcher Last sprich Gaspedalstellung, ein ca. 200 U/min großer Bereich in der der ESD sowas von dröhnt, das es nur unangenehm ist. Ich meine damit aber nicht das die anlage zu laut ist, die lautstärke paßt eigentlich ziemlich gut, sondern das dröhnen. Zuerst hab ich es nicht so schlimm empfunden, ein Bereich von 200 U/min is bei der Emmi ja nix, da bist gleich durch. Aber wenn es der Verkehrsfluss net änderst zulässt oder du immer wieder diesen Bereich überschreitest, nervt es total. Von Außen hört man von diesem Dröhnen nix, würd sagen die Performance ist von außen die lauteste Anlage mit dem besten Sound die es mit TÜV gibt.

Die Anlage wurde auch wie es in der Anleitung steht, nach 100km nochmal gelockert und neu festgemacht, um evtl. Verspannungen aufzuheben. Vllt. hat ja jmd. tip was man noch machen kann?

Gleichzeitig muß ich noch sagen, das ich einige Freunde mit PP habe, auch e92 bzw. e93 und die kennen das nicht oder nicht so extrem. Beim e90 ist es angeblich eh kein Problem.

Zur akra kann ich nur sagen, hat mir vom Sound her einfach nicht gefallen. Geschmackssache. Von der verarbeitungsqualität sicher eine der hochwertigsten Anlagen.

Da ichselber damit keine Erfahrung habe, und nix falsches behaupten will, möchte ich in Bezug auf Mehrleistung dir nur mal empfehlen google zu benutzen, da gibt's einiges drüber zu finden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Also die Performance hat den Vorteil das se Plug & Play ist. Ein Original Ersatzteil und deshalb kein TÜV notwendig ist. Außerdem kann man von anderen Usern lesen das die paar PS Leistung auch objektiv da sind.

Und ich beschreibs mal so, die Emmi atmet freier. Zudem sieht das Ding rel. gut aus und evtl. Probleme im Garantiefall gibt es auch nicht.

So das warn die Vorteile. Ich hab die Performance seit 4 Wochen drauf, und wenn das Ding im Innenraum weiterhinso dröhnt, dann fliegt des bald wieder runter. Komme gerade von einer ca. 300km Fahrt zurück, und die war einfach nur schrecklich. Zwischen 3200-3800 U/min ist je nachdem unter welcher Last sprich Gaspedalstellung, ein ca. 200 U/min großer Bereich in der der ESD sowas von dröhnt, das es nur unangenehm ist. Ich meine damit aber nicht das die anlage zu laut ist, die lautstärke paßt eigentlich ziemlich gut, sondern das dröhnen. Zuerst hab ich es nicht so schlimm empfunden, ein Bereich von 200 U/min is bei der Emmi ja nix, da bist gleich durch. Aber wenn es der Verkehrsfluss net änderst zulässt oder du immer wieder diesen Bereich überschreitest, nervt es total. Von Außen hört man von diesem Dröhnen nix, würd sagen die Performance ist von außen die lauteste Anlage mit dem besten Sound die es mit TÜV gibt.

Die Anlage wurde auch wie es in der Anleitung steht, nach 100km nochmal gelockert und neu festgemacht, um evtl. Verspannungen aufzuheben. Vllt. hat ja jmd. tip was man noch machen kann?

Gleichzeitig muß ich noch sagen, das ich einige Freunde mit PP habe, auch e92 bzw. e93 und die kennen das nicht oder nicht so extrem. Beim e90 ist es angeblich eh kein Problem.

Zur akra kann ich nur sagen, hat mir vom Sound her einfach nicht gefallen. Geschmackssache. Von der verarbeitungsqualität sicher eine der hochwertigsten Anlagen.

Da ichselber damit keine Erfahrung habe, und nix falsches behaupten will, möchte ich in Bezug auf Mehrleistung dir nur mal empfehlen google zu benutzen, da gibt's einiges drüber zu finden.

Gruß

Das dröhnen der Performanceanlage ist bekannt und geht auch nicht weg.

Für den M3 E9x gibt es für mich nur zwei Alternativen: teuere und günstige.

Die teuere ist die Akrapovic. Man kann mit dem Slip-on anfangen und später die x-pipe (Evolution) dazu kaufen. Oder gleich die Evo, so wie ich es gemacht habe. Man braucht nicht unbedingt eine Softwareabstimmung, aber mit einer nutzt man dann das gesamte Potenzial aus. Die Anlage ist leicht, dröhnt nicht, klingt gut, ist nicht zu laut, bringt Leistung und sieht sehr gut aus. Was mir bei 99% der Nachrüstanlagen nicht gefällt ist, dass der ESD immer noch so hässlich unter der Heckschürze hängt. Das ist der Fall auch beim Perfomance ESD.

Die günstigere Alternative ist, wie brezelpaul1 bereits gesagt hat, die Serienendschaldämpfer zu modifizieren. Es ist relativ günstig 300-500 EUR und klingt richtig gut. Ich würde die mittlere Stufe nehmen.

M-Performance auf gar keinen Fall. Der ESD hat eine gravierende Konstruktionsfehler und reist immer wieder. Außerdem, solltest du eines Tages dich entscheiden auch eine x-pipe dazu zu kaufen wird es mit dem M-Performance nichts. Der klingt gut nur solange alles davor serie ist. Mit einem geänderten x-pipe hört er sich wie eine leere Blechdose an. Einfach schrecklich.

Also entweder Akrapovic oder ESD-Mod. Wenn es dir mehr um den Sound geht, was auch nicht schlecht ist, würde ich den ESD-Mod nehmen. Je nach Anbieter, kannst du dir andere Endrohre dranschrauben oder vielleicht den ESD schwarz lackieren, damit er nicht so auffällig unter der Heckschürze hängt.

Danke erstmal für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tips. Ich war heute am Ring und konnte mir einige Anlagen ansehen und hören. U.a. auch die Akrapovic Komplettanlage. Hörte sich sehr gut an, aber die doch recht "grossen" Endrohre gefallen mir optisch nicht so wirklich :rolleyes:.

Meine Tendenz geht im Moment zum mod. orig. ESD, bin aber für weitere Erfahrungen dankbar :)

Zitat:

Original geschrieben von Mask11

Danke erstmal für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tips. Ich war heute am Ring und konnte mir einige Anlagen ansehen und hören. U.a. auch die Akrapovic Komplettanlage. Hörte sich sehr gut an, aber die doch recht "grossen" Endrohre gefallen mir optisch nicht so wirklich :rolleyes:.

Meine Tendenz geht im Moment zum mod. orig. ESD, bin aber für weitere Erfahrungen dankbar :)

War die Akra mit den Carbon Endrohre. Die sehen optisch kleiner aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mask11

Danke erstmal für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tips. Ich war heute am Ring und konnte mir einige Anlagen ansehen und hören. U.a. auch die Akrapovic Komplettanlage. Hörte sich sehr gut an, aber die doch recht "grossen" Endrohre gefallen mir optisch nicht so wirklich :rolleyes:.

Meine Tendenz geht im Moment zum mod. orig. ESD, bin aber für weitere Erfahrungen dankbar :)

Gerade die Endrohr-Optik ist doch das schöne im Vergleich zur Serie. Naja Geschmäcker sind halt verschieden;)

Ich kann dir Akrapovic jedenfalls nur empfehlen, aber es gibt auch viele gute Alternativen.

Du, als ehemaliger R8-Fahrer, solltest dich doch schon mal mit Capristo beschäftigt haben oder nicht?

Zitat:

Du, als ehemaliger R8-Fahrer, solltest dich doch schon mal mit Capristo beschäftigt haben oder nicht?

Ja die Klappenanlage von Tony kommt evtl. auch noch in Frage, habe nur bislang leider sehr wenig an Referenzen dazu im www finden können.

Hat evtl. einer hier den modifizierten orig. Schalldämpfer von ASG verbaut oder auch die CAPRISTO Klappenanlage ?

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