Auspuff: Komplettanlage oder doch nur Endschalldämpfer behalten?

VW Golf 3 (1H)

Mahlzeit!

Ich überleg ne Komplettanlage an mein 3er Golf (EZL 07/97, 110T km, 1.6 Liter, 75 PS) zu machen, REMUS, komplett ab Kat (oder doch Krümmer?), Gruppe A, 2x84mm Endrohre - Kumpel von mir hat die selbe Anlage an seinem 2er GTI mit 2 Liter Hubraum!

Er hat 2 Liter Hubraum, ich tanze mit 1.6 daher - deshalb stellen sich mir folgende Fragen bevor ich das Geld investieren möchte:

1. Hört sich die Anlage wegen dem geringeren Hubraum an meinem Golf sehr viel anders an wie an seinem GTI? In Bezug auf die Lautstärke meine ich jetzt, das der Sound fehlt ist mir klar!

2. Machts nen Unterschied aus ob ich ab Kat nehme oder ab Krümmer? (lauter? besseres "blubbern"?)

...ich hab absolut keine Ahnung davon, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;-)

lg Schnaader

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnaader

Bei der Remus-Anlage mit 2x84mm Endrohren gibt es auch einen gleich aussehenden Endschalldämpfer, vielleicht wird es dann der.

2x84 und DTM-look...das ist ja doppelt peinlich 😁

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Bei der Remus-Anlage mit 2x84mm Endrohren gibt es auch einen gleich aussehenden Endschalldämpfer, vielleicht wird es dann der.
2x84 und DTM-look...das ist ja doppelt peinlich 😁

aber irgendwo muss doch die Power von den 75ps hin wenn schon nicht auf die Straße😁😁😁

aber DTM look geht beim 3er nun wirklich nicht 🙄🙄🙄

ja, sowas gehört eigentlich in das M3-Tunnnningpaket für den 318i 😁

oder 518i

Ähnliche Themen

es gibt keinen 518d.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

es gibt keinen 518d.

i sorry

xD okeeeee....er könnte leiser oder lauter sein, generell dürfte er aber nicht leiser sein da er hochwertiger ist?

Danke ;-)

...was sich hier einige um ihre Auspuff-Anlagen einen Kopf mache,ist mir`n Rätsel!
Immer dieses Bestreben nach "laut" und "brüllt"...mann oh mann,man kann sich echt dranstellen.Da haben einige Herren wohl ein Aufmerksamkeits-Defizit.
Nix gegen einen guten Sportauspuff...im Gegenteil!Hauptsache ist doch,dass das Ding dicht ist und sich ANGENEHM und nicht nervig anhört...alles andere ist in meinen Augen primitives Proletengetue.
In diesem Sinne...

Zitat:

xD okeeeee....er könnte leiser oder lauter sein, generell dürfte er aber nicht leiser sein da er hochwertiger ist?

Danke ;-)

leist du auch, was ich schreibe??

hochwertig und laut hat nichts miteinander zu tun.

Zitat:

aber auch ein billiger novus ist im endeffekt bspw auch lauter als ein hochwertiger supersprint.

So, ne letzte unklare Sache was ich wissen müsste bzgl. des Auspuff (es wird ein besserer ESD, 2x76mm normal nach hinten raus)

1.6 Liter, 75 PS, ESZ 07/97

Wie groß ist der Durchmesser des Serienrohres?

Ø 42,5 mm
Ø 45,5 mm
Ø 50,5 mm
Ø 55,5 mm

Oder wo kann ich das selbst nachlesen?

mit serienrohr meinst du das endrohr des serien-topfes?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

mit serienrohr meinst du das endrohr des serien-topfes?

Na du fragst Sachen - es wird eben nach dem Serienrohrdurchmesser verlangt.

Bastuck verwendet bei diesem Fahrzeug größere Rohrdurchmesser, als bei der Serienanlage, daher werden hier spezielle Adapter verwendet, von daher brauche ich den Durchmesser der Serienanlage....und das ist eben nötig, weil selbst bei gleicher Motorvariante verschiedene Rohrdurchmesser beim Fahrzeug möglich sind - das ganze soll eben sicherstellen das ich am Ende auch den richtigen Adapter mit geliefert bekomme....

..und noch was:

Aktuell habe ich den ESD dran, ist zwar beschrieben das es Edelstahl ist - aber bei dem Preis wars mir von Anfang an klar das es nicht so sein kann. Von der Lautstärke her ne krasse Sache, seinen ruhigsten Moment hat er zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen.

http://www.ad-tuning.de/.../product_info.php?...

Wie siehts dann mit dem Bastuck aus den ich mir jetzt wahrscheinlich zu lege?

Kollegen haben mir schon gesagt das es ne gute Wahl ist, aber hier in alten Themen (da wars zwar ne komplette Bastuck an nen VR6, aber das wird wenig ändern) hab ich zum Beispiel auch gelesen das Bastuck ein noch besserer Freund der Polizei ist - ob eingetragen oder nicht....ja oder nein?

Gut oder schlecht?

Bastuck kann schon extrem laut werden. Da kann der TÜV oder die Polizei schon mal eine DB-Messung verlangen.

War für mich schon Ausschlußkriterium....will auf der Autobahn keinen Gehörsturz kriegen.

Bin überzeugter Anhänger von Remus und Supersprint. Schon was Qualität, Passgenauigkeit, Design und Kundenservice angeht.

Dann fragt sich schon wieder - Bastuck oder kein Bastuck..?

ESD's die in Frage kämen wären von:

- Bastuck
- Fox
- Sebring
- Remus

Alle Edelstahl und preislich bei 250 - 400 Euro zu erwerben.

Sebring würde ich schon mal rausnehmen.

Bei der Auswahl würde ich Fox nehmen. War mir aber immer zu teuer.

Aber nur meine Meinung.

Ich hatte immer gewartet, bis ich günstig nen Remus kriegen konnte 😁

Deine Antwort