Auspuff: Komplettanlage oder doch nur Endschalldämpfer behalten?

VW Golf 3 (1H)

Mahlzeit!

Ich überleg ne Komplettanlage an mein 3er Golf (EZL 07/97, 110T km, 1.6 Liter, 75 PS) zu machen, REMUS, komplett ab Kat (oder doch Krümmer?), Gruppe A, 2x84mm Endrohre - Kumpel von mir hat die selbe Anlage an seinem 2er GTI mit 2 Liter Hubraum!

Er hat 2 Liter Hubraum, ich tanze mit 1.6 daher - deshalb stellen sich mir folgende Fragen bevor ich das Geld investieren möchte:

1. Hört sich die Anlage wegen dem geringeren Hubraum an meinem Golf sehr viel anders an wie an seinem GTI? In Bezug auf die Lautstärke meine ich jetzt, das der Sound fehlt ist mir klar!

2. Machts nen Unterschied aus ob ich ab Kat nehme oder ab Krümmer? (lauter? besseres "blubbern"?)

...ich hab absolut keine Ahnung davon, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;-)

lg Schnaader

31 Antworten

Also wenn du auf laut und knackig stehst, versuch mal bei ebay nen gebrauchten Bastuck von der alten Version zu bekommen. Die brüllen ganz gut 😉

Meine Empfehlung wäre Remus, Sebring, Fox und Supersprint. Da du ja nur bis 400€ ausgeben willst wird das mit der Fox Anlage eng. Remus & Sebring sowie Supersprint sind machbar. Wenn du aber DTM willst fällt Supersprint weg und dann wird das auch nichts mit den 400€.

Deine Antwort