Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!

Opel Vectra C

Hi

Seit einer Woche ist mir aufgefallen, das mein Auspuff im Fahrgastraum irgendwie hohl/ dröhnig klingt, heute habe ich mir das mal von Außen angehört und ich finde der klingt schon fast wie ein Sport ESD.

Es ist alles dicht und habe auch mal hinten zugehalten und es zischt nirgendwo raus, dann bin ich mal mit offenen Fenster an einer Wand vorbei gefahren und beim abtouren kommen immer so ein plopp plopp Geräusch direkt unterm Auto. Das plopp, plopp klingt so ähnlich wie beim Sportauspuff wenn der Motor abtourt, aber viel leiser und nicht knallend.

Ich habe mal 2 Videos gemacht und hört euch das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=BAae6IUAjUE&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=3TJQhRq2G7g&feature=youtu.be

Was könnte es sein, der MSD oder der ESD ?

Es ist noch die erste Serien Anlage ab Werk drunter und sieht von außen noch top aus, also müsste es doch ein Problem im inneren der Schalldämpfer geben ?

Würde mir sehr helfen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, denn ich will nicht beide Schalldämpfer neu kaufen.

Oder bilde ich mir das alles nur ein und die sollen so klingen ?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

André, mal ehrlich, ich glaub Du bist ein netter Typ und so, aber diese Fragerei nach Geräuschen, Vibrationen und sonstigen taktilen Empfindungen Deinerseits sind ganz offensichtlich über das Internet NICHT LÖSBAR!

Geh in eine Werkstatt und lass dort einen Menschen das Auto fahren. Teilt er deinen Eindruck, dass da was nicht in Ordnung ist, dann lass Dir sagen, was es ist und lass es reparieren. Aber mit Aussagen wie "da klingt was komisch" oder "da vibriert was, was kann das sein" kommen wir hier nicht weiter.

Nichts für ungut - K_H

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:46:18 Uhr:

wie gesagt ... bei C faulen eher die Halterröhrchen durch 🙂 ... habe ich beim 2.2er eines Bekannten auch schon neue angeschweißt ... und das ist auch schon wieder 4 oder 5 Jahre her ... und die Anlage noch drunter....

Hi

Die Halter sehen bei meinen noch gut aus und angeschweißt wurde da auch noch keiner. Nur frage ich mich ernsthaft, warum Opel da hohles Material verwendet und Ernst zb. nimmt da Vollmaterial.

Unten mal ein Bild vom Halter und vom Vectra B ESD.

Dscf1045
Dsc00527

der VectraC ist auch das erste Auto bei dem ich da hohle Rohre gesehen habe

wahrscheinlich wurde der Zulieferer so ausgequetscht, dass ihm nix anderes übrig blieb dort seine 2 ct zu verdienen

Zitat:

@Moly schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:51:42 Uhr:

Wird Zeit für ein Elektroauto 🙂

Gruß Moly

Ne da Klappert und rasselt nix am Auspuff😁

Nimm doch einfach einen großen, stabilen Schraubenzieher und klopf die AGA ab 😁

Ja der Vectra B ist ja ne ganz andere Geschichte 😁 Die hat Opel anscheinend damals aus Pappe mit Alufolie gemacht ^^

Ja unsere Halter sehen auch langsam ganz schön angefressen aus. Aber ich denke 5j hält der der ESD bestimmt noch. So konserviert mit Ruß wie er ist 🙄

Schon Live einen Signum mit Serien-Duplex gesehen wo der rechte Topf fast abgefallen ist 😉 Hätte der nur einen Topf, hätte der 100% am Boden geschliffen weil sich die Halterungen gelöst haben.

Ähnliche Themen

Ein top geiler Thread.
Schade das er nicht weiter geht........"..
Oder doch Themenstarter.
Nix für ungut.
Gruss.

Hi

Bis jetzt gibts nix neues, der alte orig. Auspuff ist immer noch unterm Auto und die Geräusche sind auch nicht mehr vorhanden, seit dem sich die Verbindung zwischen Abgasrohr und MSD richtig abgedichtet hat.
Der neue Auspuff von Ernst ( MSD/ESD) stehen gut eingepackt im Keller und warten bis der orig. mal kaputt geht.

Unten mal 3 aktuelle Bilder ( Januar 2015) vom Auspuff.

Wenn es was neues vom Auspuff gibt, werde ich mich wieder melden und hier in diesem Thread einbringen.😉

Gruß André

Dscf1246
Dscf1247
Dscf1248

Hi

Na mal sehen wie lange die Aufhängung noch hält und da wird schon nicht mehr viel Material vorhanden sein, bei diesem hohlen Röhrchen .
Bei der neuen Anlage von Ernst, die ich schon im Keller stehen habe, sind diese Halter alle Vollmaterial und Opel macht sowas eben aus hohlen Material.
Aber sonst scheint der Auspuff beim Vectra C sehr haltbar zu sein, denn fast 7 Jahre hätte beim Vectra B keine Anlage gehalten.

Gruß André

20150524-133151

noch drei vom ESD.
Also lange wird das sicher nicht mehr halten, ist schon mächtig angegriffen und knusprig.
Diese schwarzen Stellen auf dem Rohr, kommt das vom innen durch die Abgase ?

20150528-095123
20150528-095449
20150528-095525

Willst du jetzt alle paar Tage Bestandsaufnahme machen und Bilder posten? Da könnte man ein witziges Spiel daraus machen. Wir könnten wetten, wie lange er noch hält 😁

Zitat:

@hades86 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:00:06 Uhr:

Willst du jetzt alle paar Tage Bestandsaufnahme machen und Bilder posten? Da könnte man ein witziges Spiel daraus machen. Wir könnten wetten, wie lange er noch hält 😁

Hi

Ne wollte ich eigentlich schon das letztemal mit posten, hatte da aber keine Zeit mehr und da ich heute frei habe, viel mir das durch Langeweile wieder ein.😁

Na was tippst du denn wie lange sowas noch hält ?
Wäre es ein B Vectra, würde ich sagen max. 4 Wochen und in 2 Monaten fahre ich in den Urlaub.

Gruß André

Hammer nehmen und drauf hauen.... und je nach Klang/Verformung entscheiden....

optisch sehe ich da nix, was nicht noch 2Jahre halten wird....

Zitat:

@ulridos schrieb am 28. Mai 2015 um 12:19:04 Uhr:

Hi

Ja die Idee ist nicht schlecht.
Ich werde mal mit der Drahtbürste den Rost entfernen und sehen ob überhaupt noch gesundes Material vorhanden ist, denn ich habe keine Lust im Urlaub mit defekten Auspuff rum zufahren und im Keller habe ich neuen ESD und MSD rumstehen.

Gruß André

Pack dir Werkzeug und die Teile aus dem Keller mit ein xD dann bist du gewappnet 😉

Zitat:

@andi.36 schrieb am 28. Mai 2015 um 12:23:44 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 28. Mai 2015 um 12:19:04 Uhr:

Hi

Ja die Idee ist nicht schlecht.
Ich werde mal mit der Drahtbürste den Rost entfernen und sehen ob überhaupt noch gesundes Material vorhanden ist, denn ich habe keine Lust im Urlaub mit defekten Auspuff rum zufahren und im Keller habe ich neuen ESD und MSD rumstehen.

Gruß André

Was willst Du da mit ner Drahtbürste ???

Wie gesagt .... entweder der gibt unter HAmmerschlägen nach .... dann ist er eh fertig ..... oder er hält das noch aus .....

Hopp oder top...

So habe mit der Drahtbürste mal den losen Rost entfernt und dann mit einen kleinen Hammer das Rohr leicht abgeklopft und klingt noch fest. Aber dafür habe ich undichte Stellen mit Rissen am ESD gefunden (siehe Bilder) und irgendwie klappert was im ESD wenn der Motor an ist (siehe LInks).

https://www.youtube.com/watch?v=uLNqkiuy9us&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=901ev28JjNc&feature=youtu.be

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, das Ding noch wechseln vorm Urlaub oder warten bis der Riss rundherum ist und das Rohr abgeht.

Gruß André

20150528-180330
20150528-180919
20150528-181702
Deine Antwort