ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuff ist mal lauter dann wieder leiser

Auspuff ist mal lauter dann wieder leiser

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:42

Hallo ich habe ein komisches Problem, mein Auspuff ist mal lauter da brummt es richtig im Auto, am nächsten Tag ist alles wieder normal . Oder ich fahre mal eine weitere Strecke da wird er auch auf einmal lauter, am anderen Tag alles normal . Was ist das, kommt das von den Schalldämpfern??? Dicht ist die Anlage wurde abgedrückt. Gestern auch hat richtig gebrummt beim beschleunigen und im Schubbetrieb, heute wieder alles normal. MfG Andre

Ähnliche Themen
147 Antworten

meiner ist auch nach weiteren strecken schön brummig! allerdings hab ich erst seit ein paar wochen nen sport schalldämpfer drunter!

fahr ich ne kurzstrecke merkt man ihn nicht!

würde also, aufgrund eines "günstiger" produzierten endschalldämpfers darauf tippen das es "normal" ist!

gruß christian

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

meiner ist auch nach weiteren strecken schön brummig! allerdings hab ich erst seit ein paar wochen nen sport schalldämpfer drunter!

fahr ich ne kurzstrecke merkt man ihn nicht!

würde also, aufgrund eines "günstiger" produzierten endschalldämpfers darauf tippen das es "normal" ist!

gruß christian

Ne ich habe das Zeugs von Polmostrow nicht drunter, habe ich wieder zurück geschickt war nur Schrott. Ich habe meine alten Teile MSD Bosal und ESD Ernst beide 4 Jahre alt wieder angebaut. Sagemal wenn ich unters Auto höre und Gas gebe klingt es als ob es vom Kat kommt aber wenn man neben den Auto steht kommt es von hinten. Kann sich das so übertragen bis zum Kat ??? MfG Andre

ich bin zwar kein physiker aber je nach lage des gehöres wird der schall auch von anderen richtungen wahrgenommen!

ist (würde ich sagen) wie beim flugzeug. fliegt das über eine dresdner plattenbausiedlung:D:D (is nur spaß) klingt es meist so als würde es von der anderen seite herkommen als es wirklich der fall ist.

undicht ist dein auspuff aber nicht,oder? schon mal hinten zugahalten und gelauscht ob's irgendwo zischt?

gruß christian

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich bin zwar kein physiker aber je nach lage des gehöres wird der schall auch von anderen richtungen wahrgenommen!

ist (würde ich sagen) wie beim flugzeug. fliegt das über eine dresdner plattenbausiedlung:D:D (is nur spaß) klingt es meist so als würde es von der anderen seite herkommen als es wirklich der fall ist.

undicht ist dein auspuff aber nicht,oder? schon mal hinten zugahalten und gelauscht ob's irgendwo zischt?

gruß christian

Wieso warste schon mal in Gorbitz ??? Ne ist alles Dicht, aber ich habe mal am NSD gelauscht der brummelt schon ein wenig, aber wenn ich richtig Gas gebe im Stand weiß man nicht mehr wo es herkommt da klingt es als ob der Kat hohl ist und hinten brummts wie Sau. MfG Andre

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:51

So heute habe ich noch mal gelauscht, also es kommt von irgendeinen Schalldämpfer .

Habe mal die Tür beim losfahren auf gemacht und da dröhnt es ganz schön als ob ein leerer Topf unterm Auto hängt.

Da habe ich mal den ESD zugehalten danach war es erstmal wieder leise, bis ich mal richtig beschleunigt habe wars dann wieder laut.

Drückt es da irgendwas wieder in seine Position, (es knackt auch im ESD wenn ich zuhalte als ob er sich ausdehnt), oder warum ist es da erstmal wieder normal ??? Andre

vllt. ist das gelochte rohr was in die schalldämpfer reingeht von innen abgebrochen, sodas es mal klappert und die schalldämpfung nicht immer funktioniert!

in Gorbitz war ich *wissentlich* noch nicht!

gruß christian

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:14

Naja werde sehen wie es sich weiterentwickelt. Mfg Andre

am 18. Mai 2008 um 16:57

HI,

dass eine 4 Jahre alte Nicht-Original-Anlage dröhnt, scheint mir normal zu sein. Da wird schon ein guter Teil der Innendämmung weggefault sein.

Hast du das Flexrohr schonmal gewechselt? Wenn nein, wäre es einen Versuch wert...

Bei mir dröhnts auch nur bei viel Druck, d.h. wenn ich bei 1500 Touren Vollgas geb.

Ansonsten führe ich die höheren Motorgeräusche auch mal auf meine Laufleistung von über 200 tkm zurück - ein Motor wird ja nicht leiser mit den Jahren ;)

Mein Polmostrov-Auspuff ist übringens nicht übel für das Geld - ich schätze mal, du hast da einfach nur Pech gehabt...

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:02

Hi Cocker ne ich habe doch vorne alles neu. Aber das wird schon so sein das da sich was aufgelöst hat. MfG Andre

am 18. Mai 2008 um 18:18

achja stimmt ja - hast ja ein neues Flammrohr drunter... dann gehört aber auch ein neuer Auspuff drunter... nicht so eine gammelige Anlage ... ;)

Gruß cocker

Hallo,

also ich finde dass der X18Xe allgemein ein eher brummiger Geselle ist. Meiner hörte sich auch immer irgendwie undicht an trotz, neuem Krümmer, Flexrohr MSD und ESD.

Trotzdem lief der Motor immer anständig.

Habe früher eine zeitlang extrem drauf geachtet wie sich die anderen X18XE so anhörten. Fazit war dass alle brummig liefen. Auch deutlich brummiger als der X16XEL.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von cocker

achja stimmt ja - hast ja ein neues Flammrohr drunter... dann gehört aber auch ein neuer Auspuff drunter... nicht so eine gammelige Anlage ... ;)

Gruß cocker

Was heißt gammelig :D, sieht von außen noch gut aus bis auf den NSD da löst sich die äußere Hülle auf aber der ist ja doppelwandig. Andre

am 19. Mai 2008 um 15:48

HI,

wenn das Teil von aussen noch gut aussieht, heisst das nicht, dass der Topf noch ok ist... er ist halt noch dicht - nicht mehr ;)

Wie - die ESD von Ernst sind doppelwandig ? Seit wann das ?

Meines Wissens sind die Ernst-Töpfe aus etwas dickerem Blech gemacht und deshalb teurer... doppelwandig sind doch nur die Originalen von Leistritz... oder irr ich mich da ?

Gruß cocker

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 16:18

Ne Cocker der ist doppelt, Ernst longlife der war mal teuer 210,- Euro. Auf dem Bild siehst du es. MfG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuff ist mal lauter dann wieder leiser