Auspuff geschweißt

Yamaha XJ 600

Guten Tag.

Ich habe mir neulich eine Yamaha XJ 600 51J zugelegt. Leider gibt es am Auspuff meiner Meinung nach ein Problem und zwar sieht man aus folgendem Grund die eingestanzte EG Nummer nicht mehr.

Der Auspuff ist ORIGINAL und hat über die komplette Länge rundherum ein Blech "angepasst an den Auspuff" aufgeschweißt. Sozusagen einen Mantel um den alten Auspuff.
Die Maschine steht im Moment in der Werkstatt und soll am Freitag TÜV bekommen. Ich habe den Werkstattmeister dort gefragt, ob es aus diesem Grund Schwierigkeiten bei Der HU geben könnte.

Seine Antwort: Nein das ist kein Problem, solange sie nicht zu laut ist. Bei alten Motorrädern (Bj 89) kommt so etwas mal vor da es eventuell keinen Ersatz gibt.

Schlussfolgerung: Motorrad nicht zu laut, also kein Problem beim TÜV

Jetzt frage ich mich was die Polizei dazu sagt, wenn ich angehalten werde. Ist es erlaubt, an Originalteilen so eine Veränderung/Reparatur vorzunehmen bei der die EG Nummer verdeckt oder entfernt wird?

MfG Drechsli

15 Antworten

Moin!
Nein, "Schatzi" ist schon real. Die Sache mit dem Führerschein hatten wir schon mal, wir sind ja schon über 20 Jahre zusammen. Wir haben's dann gelassen. Die Straßen sind voll von Frauen, die wegen ihrer Männer fahren müssen. Das wollten wir uns ersparen. Das Schatzi, das Oliver meint heißt "Jette"!
Grüße, Andreas

Deine Antwort