ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff für Vespa PX 125

Auspuff für Vespa PX 125

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 5:37

Hallo, gibt es für die PX 125 Bj. 2012, einen Auspuff ohne Kat mit ABE ??

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Du hast somit ganz andere Abgaswerte, nicht nur CO2 Austoß die bei der AU Nachgemessen wird.

Du hast keine Ahnung. Der CO² - Ausstoß wird bei keiner AU weltweit ermittelt, nur Neuwagen müssen Strafzahlungen leisten, wenn sie über einem gewissen Wert liegen (momenten 95 Gramm pro Kilometer).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2014 um 9:22

Rechtlich gesehen darf keine Anlage mehr ohne Kat mit E-Zulassung (ABE war vor 10 Jahren) Verkauft werden, WENN der Kat im ESD verbaut ist. Typisch Deutschland mal wieder Extrawürstchen. Selbst wenn du eine Findest, darfst du sie nicht verbauen selbst dann nicht wenn eine E-Zulassung da ist ohne Kat. Steuerrecht, Betriebserlaubnis bla bla

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Rechtlich gesehen darf keine Anlage mehr ohne Kat mit E-Zulassung (ABE war vor 10 Jahren) Verkauft werden, WENN der Kat im ESD verbaut ist. Typisch Deutschland mal wieder Extrawürstchen. Selbst wenn du eine Findest, darfst du sie nicht verbauen selbst dann nicht wenn eine E-Zulassung da ist ohne Kat. Steuerrecht, Betriebserlaubnis bla bla

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir sowas schon gedacht. Mit einem Auspuff ohne Zulassung, erlischt halt die BE und im Falle eines Unfalls ist die Kacke am dampfen.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

ist doch ganz einfach: nimm einen Auspuff mit ABE und Kat raus -

dann hast du es so, wie du willst :)

Stinkt zwar etwas mehr und riecht (dein Terminus: nicht nach Kacke) nach Benzin :D

Rolli

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Hallo Uwe,

ist doch ganz einfach: nimm einen Auspuff mit ABE und Kat raus -

dann hast du es so, wie du willst :)

Stinkt zwar etwas mehr und riecht (dein Terminus: nicht nach Kacke) nach Benzin :D

Rolli

Hi Rolli, nach Kacke stinken wäre nicht gut ;-)

Hi Uwe,

ich nehm mal an, du fährst 'nen 70iger DR Evo (wg. Evo Uwe). Wenn das richtig ist,

kommt nur der Edelstahl-Auspuff LASER PRO vom scooter-center in frage. Sieht edel

aus und stinkt bestimmt nicht nach Ka.... Ganz im Gegenteil, der passt zum DR Evo,

dröhnt und geht ab, wie Luzi.

Gruss :) Rolli

am 12. Mai 2014 um 19:36

Stimmt so nicht!

Man darf alle Auspüffe mit ABE ohne Kat verbauen auch wenn ein Kat vorher drin war! Es müssen natürlich die ASU Werte dennoch eingehalten werden, was bei den kleinen 125ern meist kein Problem ist auch ohne Kat. Das habe ich selbst von meinem TÜV Prüfer bestätigt bekommen. Ich habe heute erst einen katlosen Mivv mit ABE verbaut ...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:15

@ Rolli, mein Nick hat mit dem Roller nix zu tun, der stammt noch von der Zeit als ich einen Grossraumroller aus den U.S.A. ( Electra Gilde Bj. 1990) mein Eigen nannte ;-)

@chiefcom,

OK, hab ich so noch nicht gehört. Mir sagte ein Vespa Händler in Nürnberg, dass die neuen PX ( ab 2011 ) Modelle einen Kat haben müssen und ohne Kat gibt es für diese Modelle keinen Auspuff mit ABE.

Gruss Uwe

am 12. Mai 2014 um 21:18

Klar, das sind natürlich die offiziellen Aussagen der Händler ;). Wie es bei Vespa aussieht weiss ich nicht, sollte es allerdings Einen vom Zubehör mit ABE geben dürfte es kein Problem geben..

Der LASER PRO hat ABE ohne Kat.

Rolli

am 12. Mai 2014 um 22:57

Sollte somit im grünen Bereich sein für die Vespe ...

am 12. Mai 2014 um 23:39

Mal so nebenbei: Was soll eigentlich das Entfernen des Katalysators bringen (außer einer ekelhaft stinkenden Abgasfahne)? Ich habe genau das Gegenteil gemacht (feinen 400 - Zeller installiert, und zwar ganz nah am Auslassventil) und keinerlei Unterschiede bei Leistung und Verbrauch bemerkt (habe da so meine Meßberge und ich tanke immer bis zum gleichen Steg voll). Nur der Klang wurde leider und das Ballern beim Gaswegnehmen ist fast nicht mehr zu hören.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 5:24

Hab mir grad den Laser Puff angeschaut, unauffällig ist der nicht gerade ( optisch ).. Der sieht an der PX nicht so prickeln aus, denke ich.

Gruss Uwe

am 13. Mai 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mal so nebenbei: Was soll eigentlich das Entfernen des Katalysators bringen (außer einer ekelhaft stinkenden Abgasfahne)? Ich habe genau das Gegenteil gemacht (feinen 400 - Zeller installiert, und zwar ganz nah am Auslassventil) und keinerlei Unterschiede bei Leistung und Verbrauch bemerkt (habe da so meine Meßberge und ich tanke immer bis zum gleichen Steg voll). Nur der Klang wurde leider und das Ballern beim Gaswegnehmen ist fast nicht mehr zu hören.

Das denke ich allerdings auch. Wo bekommt man denn so einen Einsteck-kat her? Wo hat ein Auspuff ein Auslass"Ventil"? Meiner hat einen dB-Killer am Auslass.

Mein Mivv ist beim Gasgeben doch etwas laut. Aus diesem Grund wäre ein Einsteckkat auch für mich interessant denn etwas leiser wäre besser. Auch meiner ballert beim Gaswegnehmen, das ist ein paar Mal ganz lustig aber auf Dauer ... :confused:

Musstest du die Vario neu abstimmen mit dem neuen Auspuff? Ich meine das er etwas niedriger dreht als vorher. Die Topspeed erreicht er allerdings genauso ...

am 13. Mai 2014 um 10:25

Völliger Blödsinn:

Wenn das Fahrzeug Euro3 "nur mit Kat möglich", eine Zulassung bekommen hat sodarf kein E-Zugelassender Auspuff ohne Kat verbaut werden, auch wenn der Auspuff eine E-Nr. besitzt. Du erhälst ohne Kat keine E3 Zulassung. Auf der E-Nr. die letzte Ziffer ist Ausschlaggebend mit oder ohne Kat. Nur dann anzuwenden wenn der Kat auch im Schalldämpfer sitzt.

Sollte doch auch wohl Klar sein. Du wirst es nicht schaffen ohne Kat die heutige E3 Zulassung zu bekommen. Weil die Auspuffhersteller ihre Daten nicht rausrücken müssen, Messmethode, Fahrzeug, Abgasmenge etc. (Du erhälst keinerlei Unterlagen bei E-zugelassenen Auspuff) sind die Bürokraten Mega angepisst gewesen. Daraufhin hat der Deutsche, mal wieder Extrawürstchen, beschlossen das die hier zugelassenen Knalltütten eine zusätzliche Nr. am Ende erhalten damit ersichtlich wird, War vorher ein Kat verbaut oder nicht. Meine das war die Nr. 4

Somit Spielt es überhaupt keine Rolle mehr ob du eine E-Zulassung hast oder nicht, wenn ein Kat vorab verbaut war u. du Dato keinen mehr hast und somit BE erloschen.

Weil du keinen Beleg bekommen hast, kannst auch DU nicht Nachweisen ob genau der Auspuff mit Zulassung bei deinem Fahrzeug gefahren werden darf. Bei der E-Zulassung geht es zunächst um die Geräuschmessung nicht um die Abgaswerte der einzelnen Fahrzeuge. Bei der ABE war das noch ersichtlich.

Warum sind wohl die Auspuffhersteller bemüht Ihre Produkte MIT Kat anzubieten, wohl kaum um uns zu Ärgern. DU bist Dato der Halter u. somit verantwortlich für das Fahrzeug u. dem Schnittlauch interessiert das einen Haufen was dir dein Prüfer oder der Verkäufer gesagt hat. Zulassungsverordenung IV ohne Kat erlischt die BE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff für Vespa PX 125