Auspuff Flowmaster Outlaw für Mustang GT
Hallo allerseits,
auch wenn das jetzt kein allzu sinnvoller Thread ist, möchte ich mich doch mal gepflegt abregen 😉
Ich habe seit geraumer Zeit Flowmaster Outlaw Töpfe unter meinem Mustang und nun ja, klar sind die etwas lauter als Serie aber die sind bei weitem noch im erträglichen Bereich, innen sowie außen, klingt nur etwas kräftiger und blubbert etwas mehr. Dies hat auch weder die Polizei, Nachbarn oder sonst wen gestört, nein noch nicht mal wenn man mit dem Wagen längere Strecken zurücklegt, im Gegenteil, der Klang wird überwiegend als schön und auch passend zu einem V8 interpretiert. Da ich damit auch schon durch die technische Kontrolle bin hab ich mir darüber auch weiter keine Gedanken gemacht und die original Töpfe wegen Platzmangel verkauft. (Ich weiss, bitte kein Kommentar dazu^^)
Nun vorgestern kam dann der ernüchternde Augenblick bei der diesjährigen Kontrolle (warum bin ich da auch Montags hin??), dem Herrn dort war der Auspuff dann wohl doch nicht ganz koscher und hat nachgemessen. 86 dB anstatt den erlaubten 82 ... Tjo, so kanns gehen, denn obwohl ich aufmupfen wollte, hatte er ja sogesehen nicht ganz unrecht, da ich für die Flowmaster Teile keine Papiere habe. In der Regel stört das hier auch niemanden, solange sich der Geräuschpegel in vernünftigem Rahmen bewegt. Ich bin jetzt auch kein Akkustiker und für mich sind 4 dB nicht gerade die Welt, besonders da ich den Wagen definitiv nicht als Brülltüte ansehe und jeder Golf II an der Ampel wesentlich mehr (unschönen) Krach macht. Aber was solls, hilft ja alles nichts.
Nun die Frage. Ich hatte nun vor, mir vor die Endtöpfe dB-Killer reinzudübeln, das sollte sogesehen klappen, ein Freund in der Werkstatt hat sogar noch einige in verschiedenen Größen rumliegen. Das sollte die Lautstärke definitv etwas runterschrauben. Leider werden die Dinger angeschweisst und sind demnach nicht einfach wieder rauszunehmen wie man möchte. Könnte ich hier nun einen Teil des Rohres rausflexen und mit Muffen so befestigen, dass ich die bei Bedarf in adäquater Zeit auswechseln kann?
Für den Strassenverkehr ist mir das eigentlich egal, sogar wenn der dB.Killer hier etwas restriktive Auswirkungen hat denn da heize ich sowie nicht rum, aber für meine regulären Besuche auf der Piste möchte ich nicht jedes Mal die ganze Anlage umbauen.
Wäre das eine Idee die umsetzbar wäre, schon mal jemand ähnliche Erfahrungen hierzu?
Viele Grüße
Chris
18 Antworten
Hallo,
ich würde ganz einfach zu einem anderen TÜV fahren und dort die untersuchung erneut machen. wegen 4 db macht keiner hier ein aufriss bei uns (in Berlin/Brandenburg). (prüfertechnisch gesehen)
Zitat:
Original geschrieben von Clint-GT
Hallo,
ich würde ganz einfach zu einem anderen TÜV fahren und dort die untersuchung erneut machen. wegen 4 db macht keiner hier ein aufriss bei uns (in Berlin/Brandenburg). (prüfertechnisch gesehen)
Hallo Clint,
die Idee wäre an sich natürlich nicht schlecht, aber leider komme ich aus Luxemburg und wir haben hier nur einen "TÜV" wenn man so will, die haben zwar auch mehrere Standorte aber auch das bringt mir eher wenig da, nun auf deren Wisch draufsteht, dass der Auspuff etwas zu laut ist. Das bedeutet also, dass sie die Messung, egal wo, so oder so nochmal wiederholen werden. 🙁
"Nur" 4 dB. Soso.
Das ist ein logarithmisches Maß.
6 dB mehr bedeutet da nur mal eben doppelter Schalldruck.
In der Psychoakkustik geht man von subjektiv wahrgenommener doppelter "Lautheit" bei 6 bis 10 dB mehr aus.
4 dB mehr heißt also mindestens gut um die Hälfte lauter wahrgenommen. Das ist schon ordentlich drüber.
Und was den hiesigen TÜV angeht: Bei 4 dB drüber bei Fahrgeräuschsmessung geht keiner drüber hinweg.
Da gibt es keine Toleranzen und es gibt gesetzliche Obergrenzen.
Allerdings hat man bei Standgeräuschsmessungen immer 5dB Toleranz (weshalb 4 dB mehr da auch niemanden kratzen, denn das ist so vorgesehen).
Nur ist eine Standgeräuschmessung eigentlich nur eine Hilfskonstruktion für Messungen der Rennleitung am Straßenrand oder schnelle Überprüfung durch den TÜV und da gibt es sowieso keine vorgeschriebenen Werte und es gilt nur, was jeweils gerade eingetragen ist (wobei im Prinzip jeder Wert da eingetragen werden kann). Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn es zwischen laut und leise flexibel hin- und herschaltbar sein soll, dann bleibt im IMHO im Grunde nur eine Klappenkonstruktion. Da weiß ich aber nicht, wie da die rechtlichen Bedingungen in Luxemburg aussehen. In D darf man sowas zumindest nicht einfach zwischenbasteln.
Zitat:
Original geschrieben von Chris.Hoefler
Hallo Clint,Zitat:
Original geschrieben von Clint-GT
Hallo,
ich würde ganz einfach zu einem anderen TÜV fahren und dort die untersuchung erneut machen. wegen 4 db macht keiner hier ein aufriss bei uns (in Berlin/Brandenburg). (prüfertechnisch gesehen)die Idee wäre an sich natürlich nicht schlecht, aber leider komme ich aus Luxemburg und wir haben hier nur einen "TÜV" wenn man so will, die haben zwar auch mehrere Standorte aber auch das bringt mir eher wenig da, nun auf deren Wisch draufsteht, dass der Auspuff etwas zu laut ist. Das bedeutet also, dass sie die Messung, egal wo, so oder so nochmal wiederholen werden. 🙁
Das ist natürlich was ich nicht wusste und echt blöde dann für dich ist ;( Weil ja durch die VIN auch die 'Daten in allen Standorten hinterlegt sind ;(
Bei uns ist das halt so das wir mehrere Institute haben und diese zum glück nicht miteinander vernetzt sind 😉
Ähnliche Themen
Sind die Grenzwerte EU weit gleich oder länderspezifich?
In D gilt aktuell:
Fahrgeräuch: 74dB(A) mit 0 Tolleranz nach oben
Standgeräusch: Eingetragener Wert +5dB(A)
Ich würde es auch mit einem dB Killer bei der Wiedervorführung probieren.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und auch die Infos, da bin ich nun ja auch etwas schlauer 😉 Wie das mit der Gesetzgebung ist, kann ich so leider auch nicht sagen. Die Messung selbst hat er bei 4500 U/min und 7m Abstand gemacht, denke also hier geht es eher um das "Fahrgeräusch". Er meinte, die Grenze würde bei 82 dB liegen, wobei nach der Aussage von coffeebar die 4 dB drüber dann doch ne ganze Ecke sind. Da kommt dann noch hinzu, dass hier wohl ebenfalls ein 0-Toleranz-Prinzip greift.
Ich habe heute in der Werkstatt 2 dB-Killer eingebaut, leider hatte ich nicht bedacht den Wert noch einmal selbst zu messen. Da ich nix besseres parat hatte habe ich mal ganz dreist die Handy App genommen um zu messen, bin nun bei 78 dB 🙂 Da das aber wohl auch keine allzu verlässlichen Angaben sind, werde ich morgen einfach nochmal zur Kontrolle und mich wohl oder übel überraschen lassen müssen.
Wenn die einfach nur hinter dem Auto gemessen haben, dann war das nur eine Standgeräuschmessung.
Hier in D hätte man da wie gesagt automatisch 5 dB Toleranz.
Fahrgeräuschmessung ist eine echte Meßstrecke, wo man an Mikrofonen unter bestimmten Bedingungen vorbeifahren muß.
Das ist aufwendig und deshalb auch nicht billig. Wir aber gottseidank auch entsprechend selten verlangt.
Und viel Glück natürlich beim neuen Anlauf!
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Sind die Grenzwerte EU weit gleich oder länderspezifich?In D gilt aktuell:
Fahrgeräuch: 74dB(A) mit 0 Tolleranz nach oben
Standgeräusch: Eingetragener Wert +5dB(A)Ich würde es auch mit einem dB Killer bei der Wiedervorführung probieren.
Falsch! Beim Fahrgeräusch sind bei einem Leistungsgewicht von mehr als 150 kw pro Tonne ein dB mehr erlaubt. Ein Standgeräusch ist m.W.n. nirgends definiert. Daher stehen bei mir laut TÜV Bremerhaven folgende Daten (mit originaler Auspuffanlage) in den Papieren:
Fahrgeräuch: 75 dB(A)
Standgeräusch 89 db(A)
Und trotzdem viel zu leise 😁 😁 😁
Ok, 75dB(A), wobei der "Sportwagenzulschag" nicht mehr anerkannt wird und meines Wissens jetzt für alle die 74dB(A) gelten. Allerdings weiß ich nicht wann der Stichtag war. Freu dich wenn du noch die 75dB(A) drin stehen hast. Aber ich wette du bist trotzdem viel zu laut, alle bisher, im Rahmen einer Fahrgeräuschmessung nach Norm, gemessenen Mustangs lagen mit der Serien AGA bei ca. 80dB(A), die Schalter etwas lauter als die Automaten.
Das es für das Standgeräusch keinen Grenzwert gibt stimmt, nichts desto trotz darf gilt be einer Messung, der eingetragene Wert + max. 5dB(A) und auch das wird knapp, so um 92db(A).
Aus diesem Grund steht auch oft ein Zusatzschalldämpfer im Gutachten, der aber bei der Umrüstung nie verbaut wird oder es ist eine U-Scheibe im Endrohr zur Querschnittsverjüngung die aber i.d.R. so schlecht geheftet sind das sie schon nach kurzer Zeit rausfallen... 😁
Das lustige ist, dass er zwar im Vorbeifahren deutlich lauter ist als der Durchschnitt, aber das Standgeräusch ist wirklich leise, muss ich sagen. Natürlich nicht, wenn er kalt ist, logisch. Aber bei Betriebstemperatur ist die Geräuschkulisse mehr als dezent. Kein Blubbern, kein Bollern, kein Donnern und kein Dröhnen. Schade...
Ich hab noch nicht den richtigen Ersatz für mich gefunden. Würde mir gerne mal den ein oder anderen FR in Natura anhören, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu.
HotRod Nockenwelle, die macht dieses klassische unrunde Standgeräusch das man von alten V8 mit scharfen Nocken kennt. Aber die Abstimmung ist tricky um die Abgaswerte noch einzuhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=dbHLKKlnz48
https://www.youtube.com/watch?v=wo4Wp_DrKUc
Der hat noch ein paar andere Mods... 😁
https://www.youtube.com/watch?v=1J1sTYAq2PU
P.S. Youtube Videos klingen immer irgendwie komisch. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
HotRod Nockenwelle, die macht dieses klassische unrunde Standgeräusch das man von alten V8 mit scharfen Nocken kennt. Aber die Abstimmung ist tricky um die Abgaswerte noch einzuhalten.
Diese Aussage verstehe ich nur teilweise. Wenn ich eine Messung zur Erlangung von Euro Irgendwas mache, verstehe ich das. Aber bei der HU wird doch nur die Lambdaregelung gemessen, die sollte doch immer passen? Oder wo denke ich falsch?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von EL PRESIDENTE 0
Das lustige ist, dass er zwar im Vorbeifahren deutlich lauter ist als der Durchschnitt, aber das Standgeräusch ist wirklich leise, muss ich sagen. Natürlich nicht, wenn er kalt ist, logisch. Aber bei Betriebstemperatur ist die Geräuschkulisse mehr als dezent. Kein Blubbern, kein Bollern, kein Donnern und kein Dröhnen. Schade...
Wenn hier von Standgeräusch die Rede ist, dann ist damit nicht der Leerlauf gemeint.
Zum Standgeräusch steht eine Drehzahl mit in den Papieren, zu der eine Messung zu erfolgen hat. Das sind dann meist 4000 oder 5000 UpM und da blubbert garantiert kein Auto mehr.
Für Standgeräusch gibt es keine Obergrenze denn das ist einfach nur der gemessene Wert für die Einfachmessung einer Anlage, die das Fahrgeräusch einhält. Abweichungen sind da nur eine Anzeige von Manipulationen oder Defekten.
Wenn eine Anlage das Fahrgeräusch einhält und bei der Standgeräuschmessung 100 dB raushaut, dann ist das eben so und wird so eingetragen.
Ich hatte da auch schon 95 dB für einen Eigenbau eingetragen und mein alter Herr hat an seiner Renterspaßschleuder sogar einen Topf mit Gutachten, für den 98 dB Standgeräusch eingetragen wurden. Das gab einen kurzen irritierten Blick bei der Dame vom Strassenverkehrsamt aber ist natürlich so vollkommen in Ordnung.
Denn nur das Fahrgeräusch gilt letztendlich wenn es darauf ankommt.
Was Fahrgeräusch angeht, gibt es gesetzlich vorgeschriebene Absolutwerte, die alle paar Jahre runtergehen.
Momentan sind 74 dB absolutes Maximum. Vor 1994 gingen 77 dB, bis 1989 glaube ich 79 oder 81 (bin ich jetzt nicht ganz sicher) und für irgendwelche Autos aus den 50ern und davor gilt kein Limit. Da gab es schlicht noch keine Vorschrift dazu.
Da könnte man theoretisch den Auspuff weglassen aber dann greifen sie einen wegen Ruhestörung o.ä.
Hallo,
nun da kann ich mich über die genannte Grenze von 82 wohl nur wundern, aber es scheint als würde mir das auch nichts mehr bringen. Ich habe mir ein etwas teureres Schallmessgerät von einem Freund ausgeliehen und komme mit den 2 dB-Killern nun auf 88 dB ... also 2 mehr als vorher (?) Etwaige Messfehler oder Sonstiges Hin oder Her, über dem Limit bin ich damit so oder so. Damit bliebe mir wohl nur noch die Option, günstig an gebrauchte Original-Teile zu kommen, aber irgendwie scheinen die mir auf dem europäischen Markt eher rar gesät.