Auspuff ersetzen/optimieren

Audi SQ5 FY

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es denn die unschönen Auspuffblenden beim neuen SQ5 gegen gescheite Endrohre zu ersetzten?

2x neuer Endtopf (Empfehlung?)

Oder einfach die Endrohre die nach unten ragen abschneiden und durch neue Endrohre ersetzten?
Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Gruß, Herry

17-09-2017-18-31-09
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 17. September 2017 um 21:02:45 Uhr:

Ich weiß, dass subjektiv so etwas ein totales Problem sein kann, aber du sitzt im Auto und nicht dahinter.

jo, trotzdem sieht es einfach nur Kacke aus.

288 weitere Antworten
288 Antworten

Meinst Du das ernst das Du eine Bank für einen Auspuff brauchst?

Zitat:

@MB-74 schrieb am 10. November 2019 um 21:20:35 Uhr:

Nein das meine ich nicht ernst. Mit Bank meine ich meine Frau, die von solchen "unnützen" Investitionen nicht viel hält. Da das aber weder ihr Auto, noch ihr Geld ist, ist mir das relativ egal. Muss nur schauen, das ich das diesen Monat noch ins Budget kriege.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 11. November 2019 um 06:40:00 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 10. November 2019 um 21:20:35 Uhr:

Nein das meine ich nicht ernst. Mit Bank meine ich meine Frau, die von solchen "unnützen" Investitionen nicht viel hält. Da das aber weder ihr Auto, noch ihr Geld ist, ist mir das relativ egal. Muss nur schauen, das ich das diesen Monat noch ins Budget kriege.

Alles klar da bin ich ja beruhigt...... :-)

Also grad mit MTM telefoniert. Sie ist sich ziemlich sicher, dass der eigentliche Auspuff unberührt bleibt und demzufolge nur das Endrohrset und Heckschürze hinten neu dran kommen. Find ich dann doch etwas schade, vielleicht frag ich dann mal noch an, was eine Verlängerung der Auspuffrohre in die Endrohre hinein kosten würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@robbe18 schrieb am 11. November 2019 um 11:52:15 Uhr:

Also grad mit MTM telefoniert. Sie ist sich ziemlich sicher, dass der eigentliche Auspuff unberührt bleibt und demzufolge nur das Endrohrset und Heckschürze hinten neu dran kommen. Find ich dann doch etwas schade, vielleicht frag ich dann mal noch an, was eine Verlängerung der Auspuffrohre in die Endrohre hinein kosten würde.

Ich glaube nicht dass das geht, wenn ich bei meinem SQ5 hinter die Fakeblende auf der rechten Seite schaue ist alles verbaut und kein Platz. Könnte der Batteriekasten sein.....

Warum zweifelst du an dem Umbau?
Sieh dir die Bilder an !!

@robbe18

Sry aber das stimmt nicht!
Fakt ist, nach dem Umbau führt der Auspuff komplett nach hinten an den RS Blenden durch!

Die Auspuffanlage bleibt die gleiche!

Echt seltsam, sie wirkte am Telefon jetzt zwar nicht 100% Sicher, aber schon relativ überzeugt. Hat denn irgendjemand Bilder von unten drunter?

Zitat:

@Murostar schrieb am 11. November 2019 um 13:36:03 Uhr:

@robbe18

Sry aber das stimmt nicht!
Fakt ist, nach dem Umbau führt der Auspuff komplett nach hinten an den RS Blenden durch!

Die Auspuffanlage bleibt die gleiche!

Kann es vielleicht sein, dass es einen Unterschied macht ob TFSI oder TDI? Denn soweit ich weiß, hat der TFSI Links und Rechts ein Rohr was sich sicher ohne großen Aufwand verlängern lässt. Beim TDI kann ich mir das nachwievor nicht vorstellen, da dieser seine beiden Rohre nur Rechts hat und es hier doch mit erheblich mehr Aufwand verbunden wäre, diese zu verlänger. Zudem ist der Bereich hinter der rechten Blende eigentlich komplett zugebaut ist.

Es ist möglich das es einen Unterschied vom SQ5 TFSI und dem aktuellen TDI macht, ich meine auch das beim TFSI Platz für Endrohre auf beiden Seiten vorhanden war. Aber beim TDI definitiv nicht, da ist unmittelbar hinter der Blende auf der rechten Seite in Fahrtrichtung alles verbaut. Ein thermisch heiß werdendes Auspuffrohr geht da meiner Meinung nach nicht.

Ich würde mal auf deren Webseite im Konfigurator schauen.
Falls dort für den Tdi auch der Diffusor mit RS Auspuff verfügbar ist, sollte es somit auch beim Diesel keine Probleme geben. Vermutlich wären die Einbaukosten etwas höher da mehr gemacht werden muss.

Gruß Murostar

Kosten und Kitnummer sind laut Konfigurator exakt die gleichen. Ich werd mich glaube einfach überraschen lassen, Hauptsache die Plastikblenden sind weg.

...dann berichte mal bitte wenn Du mehr weißt....

Der SQ5 TDI und auch die anderen TDI´s haben rechts an der Stelle den 24L SCR-Tank incl. Technik. Der braucht mehr Platz als der Schalldämpfer und die AGA-Rohre links. Da ist alles komplett verbaut. Da geht nichts mehr mit Rohren. Vielleicht Fake-Rohr ganz am Ende aber sonst nichts.

Zur Klarstellung wäre es m. E. nicht schlecht wenn jemand ein Bild vom Auspuff von seinem FY SQ5 Tdi machen würde.

Deine Antwort