Auspuff ein Verschleissteil?

VW Golf 4 (1J)

Moin!

Meinen Auspuff hats erwischt.
Das ganze Salz und Nässe und dann noch die Parkplatzeinsätze in letzter Zeit...

Jedenfalls macht er schon einen ganz guten Sound 😉 In Bezug auf die Lautstärke.
Wo das Loch ist weiss ich noch nicht, ist momentan etwas dunkel draussen.

Der Wagen ist BJ 00 und hat jetzt 71tkm runter. Bekommen habe ich ihn vor etwas über 2 Monaten mit 67200.
Zusätzlich habe ich eine einjährige GARANTIE. Keine Gewähleistung bei der nach 6 Monaten diese Beweispflichtumkehrlast oder wie man das nennt in Kraft tritt.

Normal bin ich davon ausgegangen, dass der Auspuff unter meine Garantie fällt. Nun meinten aber viele Bekannte, das sei ein Verschleissteil. Stimmts? Wäre ungünstig im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich werde mir den Wagen morgen mal von unten anschauen und schauen wo das Loch ist und ob man das noch schweissen kann. Bevor ich sdhweisse frage ich natürlich noch beim 🙂 an.

Wisst ihr was davon? Oder habt ihr ähnliche Fälle schon erlebt?

17 Antworten

Re: Re: Auspuff ein Verschleissteil?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Auspuffschaden nach dieser geringen Laufleistung weist auf einen hohen Kurzstreckenanteil beim Vorbesitzer hin. Bei einem Langstreckenfahrzeug wäre das nicht passiert.

Ich weiss, deswegen lief er bei der Probefahrt auch nur 160, mittlerweile Tacho 180, erreicht jetzt also problemlos seine eingetragenen 171.

Vorher fuhr ihn eine Frau 😁 😉

Will jetzt nicht sagen, dass alle Frauen immer nur Kurzstrecke zum Einkaufen fahren. Aber selbst meine Mutter fährt lieber mit meinem zum Einkaufen als mit ihrem A4 Avant BJ 03 mit den 17 Zöllern und 225/45 und 130PS PD TDI. Das soll mann mal verstehen 😉

Re: Re: Re: Auspuff ein Verschleissteil?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Aber selbst meine Mutter fährt lieber mit meinem zum Einkaufen als mit ihrem A4 Avant BJ 03 mit den 17 Zöllern und 225/45 und 130PS PD TDI. Das soll mann mal verstehen 😉

Hast du dafür noch keine Begründung genannt bekommen?

Re: Re: Re: Re: Auspuff ein Verschleissteil?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du dafür noch keine Begründung genannt bekommen?

Er sei nicht so groß und den A4 müsste sie immer erst aus der Garage holen 😉

Naja, immerhin habe ich auch schon so einiges an km mit dem A4 gerissen, irgendjemand muss ihn ja freiblasen 😁

Deine Antwort