ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuff ein Verschleissteil?

Auspuff ein Verschleissteil?

Moin!

Meinen Auspuff hats erwischt.

Das ganze Salz und Nässe und dann noch die Parkplatzeinsätze in letzter Zeit...

Jedenfalls macht er schon einen ganz guten Sound ;) In Bezug auf die Lautstärke.

Wo das Loch ist weiss ich noch nicht, ist momentan etwas dunkel draussen.

Der Wagen ist BJ 00 und hat jetzt 71tkm runter. Bekommen habe ich ihn vor etwas über 2 Monaten mit 67200.

Zusätzlich habe ich eine einjährige GARANTIE. Keine Gewähleistung bei der nach 6 Monaten diese Beweispflichtumkehrlast oder wie man das nennt in Kraft tritt.

Normal bin ich davon ausgegangen, dass der Auspuff unter meine Garantie fällt. Nun meinten aber viele Bekannte, das sei ein Verschleissteil. Stimmts? Wäre ungünstig im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich werde mir den Wagen morgen mal von unten anschauen und schauen wo das Loch ist und ob man das noch schweissen kann. Bevor ich sdhweisse frage ich natürlich noch beim :) an.

Wisst ihr was davon? Oder habt ihr ähnliche Fälle schon erlebt?

17 Antworten

Ja klar der Auspuff ist ein Verschleißteil. Wie zB. Bremsscheiben, Beläge Stoßdämpfer usw.

Ähhhhhhh, das ja eher suboptimal.

Jetzt habe ich gerade den Tüffbericht hier liegen (07/05). Leichte Mängel: Undichtigkeiten Auspuff.

Bringt mir das jetzt was?

Das heisst der Mangel bestand schon beim Kauf. Mein Fehler, dass ich darauf nicht geachtet habe oder muss der Verkäufer das jetzt richten?

Wahrscheinlich mein Fehler oder? Dumm gelaufen :D

Ich würde sagen das du da schlechte Karten hast.

Immerhin wurde der Mangel ausgewiesen und somit hat sich der Händler abgesichert.

Ich würde mal mit dem Verkäufer sprechen. Glaube zwar nicht das er die kompletten Kosten übernimmt aber vielleicht kommt er dir ja entgegen. Er 50% du 50%.

Drücke dir die Daumen.

MfG Dom

am 30. Dezember 2005 um 18:08

Wenns im TÜV Bericht steht der beim Auto mit dabei war und du ihn so gekauft hast dann hätte der :) dich nochmal drauf hinweisen sollen, aber man kann davon ausgehen das du es ja dann gewusst hast, wennde den Bericht nicht gelesen hast leider dein Pech.

moin,

so als erstes, es ist normal, bei jedem Golf mit BJ99 musste bis jetzt schon mind. 1mal des ESD und sogar der Vorschalldämpfer getauscht werden!

der händler hätte ich net darauf hinweisen müssen...haste dir den wagen net von unten angesehen? und hattest du den TüV bericht schon zu besichtigung?

kauf dir jetzt halt ne gescheite edelstahlanlage für 400euro und du hast nie wieder probs damit...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

so als erstes, es ist normal, bei jedem Golf mit BJ99 musste bis jetzt schon mind. 1mal des ESD und sogar der Vorschalldämpfer getauscht werden!

 

mfg

Da muß ich Dir wiedersprechen. Mein Golf ist Bj.99 und VSD,ESD sind voll in Ordnung. Kann das so genau sagen weil ich vor knapp 2 Monaten beides in der Hand hatte.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

kauf dir jetzt halt ne gescheite edelstahlanlage für 400euro und du hast nie wieder probs damit...

mfg

Moin!

Gibts die originalen denn auch in Edelstahlausführung? Sportauspuff muss nicht unbedingt sein, ist mir n bissl zu laut, wenn die Anlage erstmal durchwärmt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

so als erstes, es ist normal, bei jedem Golf mit BJ99 musste bis jetzt schon mind. 1mal des ESD und sogar der Vorschalldämpfer getauscht werden!

Mein Golf ist von 2000 und hat 86k KM runter und da wird noch lange der erste Auspuff rußen :D

Nein die Orginale gibt es nicht in Edelstahl.

 

www.ahw-shop.de

Ich werde morgen mal bei meinem :) vorsprechen und schauen, was dabei rumkommt.

wenn du ihn erst 2 monate hast und der mangel schon vorlag (was er ja tat) dann solltest du mit dem verkäufer sprechen. sicherlich wirst du jedoch keine 100% bekommen.

und tatsächlich - der auspuff ist eines der klassischsten verschleissteile ...

Zitat:

Original geschrieben von hampster

und tatsächlich - der auspuff ist eines der klassischsten verschleissteile ...

Ich werde mal mit ihm reden, natürlich. Der kennt unsere Familie ja auch schon ein paar Jahre. 6 Autos haben wir da mind. schon gekauft.

 

Und das mitm Auspuff und Verschleissteil.... Da war ich dann vollkommen auf dem falschen Dampfer. Kann passiern :D

Re: Auspuff ein Verschleissteil?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Wo das Loch ist weiss ich noch nicht, ist momentan etwas dunkel draussen.

Der Wagen ist BJ 00 und hat jetzt 71tkm runter. Bekommen habe ich ihn vor etwas über 2 Monaten mit 67200.

Der Auspuffschaden nach dieser geringen Laufleistung weist auf einen hohen Kurzstreckenanteil beim Vorbesitzer hin. Bei einem Langstreckenfahrzeug wäre das nicht passiert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuff ein Verschleissteil?