Auspuff Durchmesser

VW Passat 35i/3A

Nabend,

Ich bin ja noch immer mit meiner 75PS 1,8l (AAM) Krücke unterwegs. Nun habe ich im G3 Forum gelesen, dass beim Golf der Rohrdurchmesser der Abgasanlage nur 42,5mm beträgt und einer Anlage vom GTI aufgrund größeren Rohrdurchmessers "einiges" an Leistung herausgeholt werden kann. Es sind ja auch 1,8l vorhanden.

Verhält sich das beim Passat genau so?
Also sind hier auch verschiedene Durchmesser verbaut?

19 Antworten

Den Motor wollte ich eigentlich drin lassen, hat auch erst gut 140tsd weg.
Und wenn ich schon den Aufwand betreibe und nen anderen rein baue, würde ich gleich versuchen an nen 16v zu kommen, aber dann muss ja auch Bremsen, und und und.
Und als Schüler (zwar nur noch eine Woche) ist das mit dem Geld immer so ne Sache.

Ich werd mal gucken, dass die Luft gut rein und raus kann. Mal gucken, was das bringt.

Vergiss die Nockenwelle und die Zündung nicht. Sollte reichen um ihn zumindestens auf RP Werte zu kriegen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der RP ist absolut Tuningunfreundlich.
Kostet alles nur Geld und bringt nichts.

Der Motor sollte in der Produktion und im Unterhalt billig sein. Ist auch der am schlechtesten gehende 90PSer von VW. Kein Vergleich zu GU und GX

Da muss ich mal heftig widersprechen. Das Teil läuft mit Anlauf weit über 200km/h(Tacho). Im Regionalverkehr geht er in den kleinen Gängen wie Sau. Und der Verbrauch liegt nahe Dieselniveau.

Im Übrigen war mein GX im Golf-II auf dem Prüfstand bei 89PS; deshalb auch der Oettinger-Umbau; soweit dazu!!

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

....Da muss ich mal heftig widersprechen.....

Gruss Jakker

Da hadder Vadder Jakker mal wieder absolut recht 🙂