1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff brummt und dröhnt sehr stark

Auspuff brummt und dröhnt sehr stark

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Tagen nun endlich eine Auspuffanlage geholt/einbauen lassen, und bin leider komplett enttäuscht. ?

Kurz zum Wieso, Warum, Weshalb…….
Ziel war es endlich mal den Wagen „übertreiben gesagt“ zu hören das er überhaupt läuft.

Spaß beiseite, ich hab schon immer an meine Autos Sportauspüffe gehabt, und das wollte ich bei diesem A6 auch wieder.
Vor einem Jahr…..also kurz nach dem Kauf dieses A6, ist es mir sogar öfters passiert, das ich ihn starten wollte, obwohl er schon lief. Er war echt leise !!!

So nun, nach ewigem hin und her, welche Anlage es werden sollte, habe ich mich nach nettem und kompetentem Kontakt für BN-Pipes entscheiden.
Ausgemacht war schön sportlich, aber da ich mittlerweile Familie mit zwei kleinen Kindern habe, keine Krawalltüte.

Zurück zum JETZT.

Genau das ist es aber geworden, zwischen 1500 und 2500 ist das Ding eigentlich nicht fahrbar, da es sooo extrem dröhnt und brummt, das man nach 30min Kopfschmerzen kriegt.
Das hatte ich so noch nie! …auch nicht im 125i Coupe, mit einer M-GmbH Anlage, welchen ich vor dem A6 fuhr. Und auch nicht vor 10 Jahren, als ich noch meine „Japan-Rennkiste“ 180SX mit komplett illegaler fast durchgehender Anlage hatte.
Gut, es ist mein erster V6 Kompressor ……. davor reihen-6er Sauger oder ein 4Zyl-Turboaufgeladen, aber trotzdem, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.…

Nach dem Telefonat mit Ihm, meinte er, das es vielleicht am fehlenden orig. „Vorschalldämpfer liegen könnte“ oder aber auch,
das ich da einfach nur zu empfindlich bin, da es jeder anders subjektiv wahrnimmt. Er könnte mir so Verengungs-Trichter für die Endrohre anfertigen.

Kurz zum Thema Vorschalldämpfer. Dieser war nicht ausgemacht zu tauschen, aber während des Einbaus ist Ihnen aufgefallen, dass an diesem schon vom Vorbesitzer rumgefuscht wurde,
und dieser kaputt ist. Deswegen haben wir kurzerhand ausgemacht, das er diesen auch noch gegen einen Vorschalldämpfer von Ihm austauscht.

Was denkt Ihr dazu? Wo soll ich anpacken?

Auf diese Trichter hätte ich eigentlich am aller wenigsten Lust, da Leistungsminderung.

Einen orig. „gesunden“ Vorschalldämpfer besorgen, und umbauen lasssen?

Auch gibt es diese Tilgungsgewichte, oder wie das heißt …….. würden diese was bringen? Ist ja eigentlich eher gegen viobrationen am Auto.
Ich denke aber eher, das kommt einfach von den Schalldämpfer-Arten/ Kombination der drei Dämpfer zueinander.

24 Antworten

Jaja, echt ein bisschen verwirrend der Name.

Ich habe mich hier angemeldet, um mich ein bisschen zu erkundigen bezüglich des geplanten S6 kaufs.
Daher auch so benannt.

Aber nach so viel Negativ gelesenem zum S6 V10 Motor, und auch nach einigen Probefahrten, habe ich mich für den "nächststärkeren" aber eigentlich auch ebenbürtigen (zumindest bis so 130km/h) 3.0 TFSI entschieden.

Lahm ist die Kiste kein bisschen... 😎

Das wäre doch dann aber der nächst schwächere ;-)

Das mit der X-Pipe würde mich mal interessieren, ob damit jemanden eigene Erfahrungen hat.

Ich fahre auch einen 3.0 TFSI und einen Endschalldämpfer von Supersport. Den Sound finde ich super, aber ich habe auch dieses extreme Brummen beim untertourigen Fahren. Der 3.0 TFSI soll von Natur aus schon etwas "brummig" und vibrationsstark dein. Am schlimmsten ist es bei ca. 90-100 Km/h, also Landstraße. Wenn ich auf S fahre, ist es viel angenehmer durch die höheren Drehzahlen. Ich hatte vor einigen Wochen mit einem Mechaniker gesprochen und er sagt es würde an den Schwingungen liegen, die der ESD an die Karosserie überträgt und man könne mit speziellem ?Silikon? (bin mir nicht mehr sicher) oder Tilgergewichten arbeiten und durch diese die Schwingungen auf die Karosserie abfangen. HIER mal ein Video von meinem Dicken mit dem ESD und HIER ein interessanter Beitrag in einem anderen Forum dazu, HIER ein Bild von solch einem angebrachten Tilgergewicht. Leider haben weder der Mechaniker noch ich die Zeit gefunden das ganze mal anzupacken...vielleicht in 3 Wochen, wenn ich Urlaub hab.

EDIT: Wenn ich im Stand die Drehzahl bei ca. 1200 halte, fangen bei mir unten die Hitzeschutzebleche an zu vibrieren, gehen die Drehzahlen höher wird es wieder ruhig, was für eine bestimmte Frequenz spricht bei der das Auto vibriert/brummt. Kannst es bei dir ja auch mal ausprobieren.

Vielen Dank BoXer für den qualifizierten und interessanten Beitrag!!

Und auch danke Schubbie für den Tip mit der X-Pipe, scheint wohl wirklich was zu bringen!
Hab ein bischen gegoogelt und auf diesen Beitrag in einem Porsche Forum gestoßen, wo es auch heißt, das die X-Pipe nicht nur den Sound leiser macht, sondern eben genau dem Dröhnen entgegenwirkt.

--> https://www.pff.de/.../index.php?...

@BoXer
Weißt Du, wo man diese Tilgergeiwchte kaufen kann?
Anhand der Nummern finde ich nichts im Netz!?!

Würde da gerne gleich mal 3 ... 4 Stück kaufen, und dann das nächste mal beim Auspuffbauer es damit, und wenn es mir nicht ausreicht auch noch in kombination mit dem Austausch der BN-Pipes-Vorschalldämpfer gegen eine X-Pipe probieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 7. Juli 2018 um 11:40:23 Uhr:

Am schlimmsten ist es bei ca. 90-100 Km/h, also Landstraße. Wenn ich auf S fahre, ist es viel angenehmer durch die höheren Drehzahlen.

Kann ich alles so mehr oder weniger bestätigen, leider....

Aber wenn das bei dir sogar nur durch Austausch der ESD, also noch mit orig. Vor- und Mittelschalldämpfer so stark brummt, dann habe ich ja fast befürchtungen, das es bei mir ja gar nicht an den zusätzlichen sportlichen Vorschalldämpfern liegt... hhmmm …. 😕

Zitat:

EDIT: Wenn ich im Stand die Drehzahl bei ca. 1200 halte, fangen bei mir unten die Hitzeschutzebleche an zu vibrieren, gehen die Drehzahlen höher wird es wieder ruhig, was für eine bestimmte Frequenz spricht bei der das Auto vibriert/brummt. Kannst es bei dir ja auch mal ausprobieren.

Hab ich so noch nicht getestet, aber mich stört beim Fahren unter Last eher 1500 bis 2300 RPM, höher ists sehr schön, drunter geht's noch so einigermaßen…..

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 7. Juli 2018 um 21:46:28 Uhr:

Vielen Dank BoXer für den qualifizierten und interessanten Beitrag!!

Und auch danke Schubbie für den Tip mit der X-Pipe, scheint wohl wirklich was zu bringen!
Hab ein bischen gegoogelt und auf diesen Beitrag in einem Porsche Forum gestoßen, wo es auch heißt, das die X-Pipe nicht nur den Sound leiser macht, sondern eben genau dem Dröhnen entgegenwirkt.

--> https://www.pff.de/.../index.php?...

@BoXer
Weißt Du, wo man diese Tilgergeiwchte kaufen kann?
Anhand der Nummern finde ich nichts im Netz!?!

Würde da gerne gleich mal 3 ... 4 Stück kaufen, und dann das nächste mal beim Auspuffbauer es damit, und wenn es mir nicht ausreicht auch noch in kombination mit dem Austausch der BN-Pipes-Vorschalldämpfer gegen eine X-Pipe probieren.

Leider nicht, ich weiß aber, dass es verschiedene "Stärken" gibt, die bestimmte Frequenzen/Schwingungen abfangen. Der Mechaniker war auch der erste der von sowas auch schon mal gehört hat. Hoffe das klappt in den nächsten Wochen mal. Werde dann berichten. Entweder wird er die haben oder wissen woher man sie bekommt oder einfach mal bei ebay suchen, da hatte ich schon welche gesehen.

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 7. Juli 2018 um 22:00:18 Uhr:

Zitat:

Hab ich so noch nicht getestet, aber mich stört beim Fahren unter Last eher 1500 bis 2300 RPM, höher ists sehr schön, drunter geht's noch so einigermaßen…..

Genau, bei mir ist es ungefähr auch der Bereich, die Hitzeschutzbleche vibrieren aber nur bei 1200 RPM . Darüber werden die Vibrationen scheinbar an einer anderen Stelle übertragen oder die Frequenz ist zu tief 😕

Mal ne Grundsatzfrage.....

Brummen muss ja nicht zwangsläufig was mit vibrieren zu tun haben, oder?

Es könnte doch auch genauso einfach nur von der Qualität/Art des Schalldämpfers (Durchgehen mit gelochtem rohr/oder über Kammern....oder ... oder...) oder der Kombination dieser zueinander....

Ich empfinde nämlich kein bißchen Vibrationen oder änliches....

....und auch die Lautstärke und diese Brummen lokalisieren ich von ganz hinten. .... nicht irgendwie "unter mir" , wie es oft Leute in Foren beschreiben....

Kannst ja mal einen kleinen Test machen. Wenn ich bei mir hinten eine Münze o.Ä. in den Aschenbescher lege, hört man wie sie vibriert, wenn das Brummen am stärksten ist.

Zitat:

Ich fahre auch einen 3.0 TFSI und einen Endschalldämpfer von Supersport. Den Sound finde ich super, aber ich habe auch dieses extreme Brummen beim untertourigen Fahren. Der 3.0 TFSI soll von Natur aus schon etwas "brummig" und vibrationsstark dein. Am schlimmsten ist es bei ca. 90-100 Km/h, also Landstraße. Wenn ich auf S fahre, ist es viel angenehmer durch die höheren Drehzahlen. Ich hatte vor einigen Wochen mit einem Mechaniker gesprochen und er sagt es würde an den Schwingungen liegen, die der ESD an die Karosserie überträgt und man könne mit speziellem ?Silikon? (bin mir nicht mehr sicher) oder Tilgergewichten arbeiten und durch diese die Schwingungen auf die Karosserie abfangen. HIER mal ein Video von meinem Dicken mit dem ESD und HIER ein interessanter Beitrag in einem anderen Forum dazu, HIER ein Bild von solch einem angebrachten Tilgergewicht. Leider haben weder der Mechaniker noch ich die Zeit gefunden das ganze mal anzupacken...vielleicht in 3 Wochen, wenn ich Urlaub hab.

Ist zwar schon etwas her, aber mich würde interessieren ob du mir einen Link zu deinem Supersport ESD für den 3.0 TFSI hast?
Finde hört sich für dass, das es NUR ein Sport ESD ist super an. 🙂

Deine Antwort