Auspuff am Katalysator abgerissen
Hallo,
Daten zum Auto:
Audi 80 B4 8CN 2.0 ABT
Bj.:4/92 Lfl.:170.000 KM
Wobei ca. 19.000KM in den letzten 3 Monaten (Auf Montage+Süditalienurlaub)
kurz zur Vorgeschichte (KANN überlesen werden)
Kurz zu meiner 66KW Wanderdüne:
Nach mehreren kleinen bis mittelgroßen Defekten, die mich das ein oder andere Wochenende in die Grube verschlagen haben (Thermostat, Kupplungssatz komplett, Schloss+Betätigung Fahrertür) geht die Leidensgeschichte weiter.
Als ich heute morgen am Supermarktparkplatz zügig (ein Rentner bahnte sich an mir die Ausfahrt zu versperren) anfahren wollte, heulte der Motor unglaublich laut auf, auch sonst ist das Motorgeräusch unerträglich. Dieser 1er Proll-Golf ohne ESD+Kat Sound nein danke...
Zu meinem Problem
Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen
Also Auto abgestellt und mit Taschenlampe von unten betrachtet.
Die Diagnose lautet:
Auspuffrohr direkt am Katalysator abgerissen. Ein dicker, fetter Spalt.
Das erklärt auch die Panzer/Hubschrauber mäßige Soundkulisse.
Bilder befinden sich im Anhang
Mein (UN)Freundlicher meinte Kat+Hosenrohr neu. (Bei diesen Preisen --> nein danke)
Gibt es eine finanziell akzeptable Möglichkeit den defekt zu beheben?
( Ich glaube nicht, dass man diesen verrosteten Rest noch irgendwie längerfristig mit Erfolg abdichten kann)
z.B. Rohrrest am Kat abtrennen und neus Rohr anschweisen?
oder muss ich mich auf div. Schrottplätzen umschauen?
Gibt es evtl. Alternativen die mir entgangen sind?
Ich bräuchte relativ bald eine Antwort, da ich am Wochenende noch ca. 2500KM fahren muss und das ist bei diesem Sound ohne Gehörschutz leider nicht auszuhalten.
Grüße aus Tirol
P.S.: Ich bin zwar in der Lage die üblichen Arbeiten am Auto durchzuführen, verfüge aber weder über das Know-How, noch die Hardware zum Schweisen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie man auf den Bildern gesehen hat, hat deine Werkstatt den maroden Flansch am Kat nicht entfernt, sondern das Hosenrohr einfach angeschweißt.
Natürlich funktioniert dass erstmals, kann aber je nach dem auch einige Nachteile haben:
1) Der Flansch am Kat neigt definitiv zum Rosten. Es kann passieren, dass sich hier schon nach kurzer Zeit das nächste Loch bildet. (Oder einfach der Flansch vom Kat abgammelt)
2) Die "unflexible" Verbindung zwischen Kat und Hosenrohr kann zu unschönen Vibrationen führen. (Einem Arbeitskollegen von mir ist dass bei seinem 2.3 NG passiert. Bei ca. 4250 UPM begann der Auspuff laut zu vibrieren, bei 4300 war der Spuk vorbei. Ein Flexrohr löste das Problem endgültig)
In diesem Fall wäre die Variante mit Flansch (Standardteile eigentlich IMMER verfügbar) oder einem kurzem Flexrohr die bessere Variante.
Zu deiner Rechnung von knapp 80€:
Abhängig von Region, Werkstatt und Erfahrung vom Monteur. Falls es eine freie Werkstatt war, erscheinen mir 80€ etwas viel. (Meine Mutter hat bei AUDI Österreich 67€ für ein 10cm Rohrstück bei ihrem A4 B5 bezahlt.)
Ansonsten wie Stefan sagt es ist besser, dass diese Schweißnaht unter dem Auto versteckt bleibt.
34 Antworten
Hallo,
ich habe hier mal einige Beiträge, die nichts mit der Thematik an sich zu tun hatten, entfernt.
Gruß Jürgen
MT-Team
Zitat:
@Designs schrieb am 9. April 2019 um 13:01:44 Uhr:
Hallo,ich habe hier mal einige Beiträge, die nichts mit der Thematik an sich zu tun hatten, entfernt.
Gruß Jürgen
MT-Team
danke!