Auspuff 320i/323i an 316i?
Als ich damals noch den 316i gefahren bin, den meine Mutter jetzt fährt, hatte ich mal einen Sport ESD montiert, den Sie aber als zu laut, prollig und störend empfindet. Ich habe noch den originalen Auspuff von meinem 323i im Keller rumliegen und wollte mal fragen, ob man mit Schweißarbeiten diesen genannten Auspuff an einen 316i montieren kann?
15 Antworten
Ich sag jetzt einfach mal JA😁 Ist ja auch wie der 16 nur Einflutig😉 Wenn du glück hast,passt der auch so,ohne das Du was umschweißen mußt!
Was heisst Aufwand? Ich denke ich bezahle in der Werkstatt maximal 20€ dafür.
Wie sieht das mit dem Tüv aus? Merken die, dass es nicht der originale Auspuff ist?
moin !
ist kein problem, wenn man ein bisschen schweissen kann, und ich bezweifle ernsthaft, das die herren in den blauen kitteln was merken, ist ja schlisslich ein original bmw teil, und das es nur für nen 323i ist, steht auch nicht drauf.... also let`s schweiss 😁
mfg jan
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Das wird nicht hinhauen!
Erstens mal wird der Staudruck zu hoch sein, da der ESD für einen 6Zylinder Motor mit mehr Druck ausgelegt ist!
Zweitens ist der Topf viel zu groß und zu mächtig!
Drittens müsstest du dir ein komplett anderes Haltesystem überlegen, da die 4Zylinder Pötte mit einer Schelle und die 6Zylinder Pötte mir Streben befestigt sind!
Da kannst du lieber nach einem originalen gebrauchten ESD auschau halten und den montieren!
Und ja, sie werden es beim TÜV merken!!!
Grüße
E36_FaThEr_
Wenn du es selber schweißen willst dann nur zu dürfte nicht allzu schwer sein. Aber in der WQerkstatt wiest du mit 20,- net auskommen. Das kostet mind 100,- immerhin muß nicht nur das Rohr umgeschweißt werden,sondern auch die Halter!!
Ob der Tüv es merkt ist Unterschiedlich. Ich glaube aber nicht das einer was sagt!! Zumindest bei uns sind die sehr kulant bei sowas!! Weil du Gefährdest ja keinen!
Ich weiss nicht ob man mit einem Motorplatzer jemanden gefährden kann!?
Oder mit nicht ordnungsgemäß montierten Endtöpfen, die evtl. auf die Fahrbahn fliegen... *hmmm*
Also einen Motorplatzer ist ja wohl wegen einem anderen Staudruck der bei diesem Hubraum Unterschied entsteht ausgeschlossen. Auch das es ein sechszylinder ist macht nun wirklich nicht den Motor kaputt!! Um durch den Veränderten Staudruck einen Motor zum Platzen zu bringen gehört einiges dazu!!
Und wenn ich ich einen Endtopfhalter schweiße dann hält das länger als der ganze Topf!!
Also die Schweißarbeiten müssen selbstverständlich Gewissenhaft und nicht Laienhaft ausgeführt werden.
Und unter diesen Vorraussetzungen gibt es kein Kriterium was gegen diese Maßnahme spricht!!
oh man... es geht um einen esd, nicht mehr, der produziert quasie keinen relevanten staudruck (deshalb holt auch der beste esd keine leistung...), der eisenmann von meinem 318is war auch für 318is, 320i und 323i gedacht....., und die 6 zylinder halter kann man in 0,nix an die 4 zylinder karosse anschrauben.... denn die karossen sind gleich, und die halter gibts für wenig geld beim freundlichen, oder dem näxten schrotti.....
Zitat:
Erstens mal wird der Staudruck zu hoch sein, da der ESD für einen 6Zylinder Motor mit mehr Druck ausgelegt ist!
unsinn !!!
man, man, man *kopfschüttel*
mfg Jan
Du sagst es mal wieder mit harten worten!! (:
So hart wollte ich das nu nicht rüber bringen das es "Unsinn" ist!!
Aber Recht hast du!!!!
Entscheident für den Staudruck ist eigentlich nur der Außlaß direkt am Motor. Deshalb macht ein Fächerkrummer mit Anpassung der Gesamtanlage auch mehr aus,als nur der Endtopf!!
Gruß
hol dir einen bei ebay - selbst wenns einer ohne tüv ist wird die eintragung günstiger als das schweissen, der werkstattlohn und die zeit. gibt da doch viele, die nach einer umrüstung ihr orig teil verkaufen
Ihr nehmt das immer alles so auf die leichte Schulter!
Was meint ihr, wieso BMW für verschiedene Motoren verschiedene Endschalldämpfer produziert!?
Gut, der 318is hat auch ein wneig mehr Druck... der kommt mit dem 320 fast gleich auf...
Klar ist ein Motorplatzer übertrieben, das war auch nur ironisch gemeint, aber immerhin führt es zu einer verminderten Leistung und es schadet sicher dem Motor und Kat usw... die Abgase können halt nicht mehr so frei raus wie normal...
Ausserdem kann man auch nur einen Sport-ESD auf 318is/320/323 fahren, da die ja schon etwas geräumt sind, das heißt der Druck wäre da nicht mehr so hoch!
Zitat:
deshalb holt auch der beste esd keine leistung...
Keine Leistung? Wieso bringt das Beispiel Eisenmann keine Leistung? Ein SPort-ESD bringt meistens immer marginal mehr Leistung! Darauf sind sie getrimmt!
Bestes Beispiel: 328er
Der hat für ein Rohr eine Staudruckklappe um das Drehmoment zu behalten! Ein Eisenmann hat die nicht mehr, somit sinkt das Drehmoment und die Leistung steigt!
Naja, viele Meinung und wir haben sowieso alle unrecht! 😁
Ich würds einfach nicht machen, welche Gründe nun dagegen sprechen ist ja wurst! 😉
Grüße
E36_FaThEr_
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Ihr nehmt das immer alles so auf die leichte Schulter!
Was meint ihr, wieso BMW für verschiedene Motoren verschiedene Endschalldämpfer produziert!?
Gut, der 318is hat auch ein wneig mehr Druck... der kommt mit dem 320 fast gleich auf...
Klar ist ein Motorplatzer übertrieben, das war auch nur ironisch gemeint, aber immerhin führt es zu einer verminderten Leistung und es schadet sicher dem Motor und Kat usw... die Abgase können halt nicht mehr so frei raus wie normal...
Ausserdem kann man auch nur einen Sport-ESD auf 318is/320/323 fahren, da die ja schon etwas geräumt sind, das heißt der Druck wäre da nicht mehr so hoch!
Keine Leistung? Wieso bringt das Beispiel Eisenmann keine Leistung? Ein SPort-ESD bringt meistens immer marginal mehr Leistung! Darauf sind sie getrimmt!
Bestes Beispiel: 328er
Der hat für ein Rohr eine Staudruckklappe um das Drehmoment zu behalten! Ein Eisenmann hat die nicht mehr, somit sinkt das Drehmoment und die Leistung steigt!
Naja, viele Meinung und wir haben sowieso alle unrecht! 😁
Ich würds einfach nicht machen, welche Gründe nun dagegen sprechen ist ja wurst! 😉Grüße
E36_FaThEr_
Morgen! Kann es sein,das Du da grad ein Denkfehler drinn hast? Warum hast mehr Leistung,wenn das Drehmoment sinkt???😁
Soweit ich Informiert bin hat der 328 die Klappe nicht wegen dem Staudruck sonder weil der Auspuff einfach zu laut ist über das zweite Rohr! Deshalb darf der Auspuff erst dann so laut werden wenn die Klappe auf ist wie zB beim Beschleunigen oder bei hohen Geschwindigkeiten. (Über 4000U/min).