auslieferungsverzögerung

Mercedes C-Klasse W204

lt. meinem Händler ist eine ganze Reihe v. fz. betroffen und wurde zur Nachbesserung ausgelagert.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

laut zwei verschiedener Händleraussagen (Frankfurt/Hamburg),handelt es sich um ein Problem mit dem Kleber der Frontscheibe . Laut Aussage werden täglich 300 Autos produziert, wobei nicht bei allen das Problem auftritt, sondern nur punktuell. Da die mangelhaften Fahrzeuge aber in der laufenden Produktion nachgebesserten werden müssen, soll es eine Verzögerung von ca. 10 Werktagen geben.
Ich hoffe das mein Termin am 15.4 bestehen bleibt, wobei das Auto bereits am 8.4. fertig sein soll, der Rest geht für die Formalitäten wie Zulassung etc drauf.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sammes

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

Meiner ist nun auch fertig und ich bin Freitag in Bremen "dran" 🙂
Wann war er denn nun fertig ?

10 Arbeitstage nach dem ursprünglichen Auslieferungstermin

Hallo Leute, der bildschöne weisse der Freitag um 11 Uhr in der Halle in Bremen stand war meiner. Die Rückfahrt nach DD war super,das Auto "geht" wie Sau! Gruss b.w. Und immer freie Bahn (links)

Hallo,
gestern wurde ich von meinem Händler informiert, dass das bestellte Fahrzeug nicht wie geplant geliefert werden kann, da es beim Standard-Radio Audio 20 Lieferengpässe gäbe und dass das Auto statt im August erst ab Oktober produziert werden könne. Damit verschiebt sich die Verfügbarkeit des Autos für mich auf Janur 2012, da es noch 3 Monate als Geschäftwagen laufen soll. Beim Verkaufsgespräch Ende März war noch von September die Rede.
Um dies abzumildern, wird vom Werk befristet (lt mündlicher Aussage bis 4.5.2011) angeboten, das Comandline System gegen einen Aufpreis von 1350,- € einbauen zu lassen. Jetzt bin ich nicht der Multimedia-Freak und Nav-Systeme veraltern halt schnell. Bei Blaupunkt kostet heute ein System mit Geschwindigkeitsassistent zwischen 200,- und 500,- €.
Daher hatte ich mich bei der Durchsicht der Optionen gegen ein ComandLine entschieden.

MB sagt dem Kunden also, entweder warten oder kaufen, was ich nicht brauche.

Leider muss ich ja eine Verzögerung akzeptieren und MB hält diese auch mit 2 Monaten im maximal zulässigen Rahmen.

Hat jemand mit solchen Situationen bei MB Erfahrung. Ich befürchte, dass dies nicht die letzte Verzögerung ist und ich habe eigentlich keine Lust, 10 Monate oder länger auf ein Auto zu warten, das u.U. nie wie bestellt geliefert werden kann.

Bislang seit Bestellung nur Enttäuschung - der erste Anflug von Vorfreude nach der Bestellung ist dem Warten auf weitere schlechte Nachrichten gewichen, bislang soll ich statt bis September bis Januar warten müssen (pro Woche Zeit seit Bestellung einen Monat Verzug).

@SvenMartin:

Hattest Du nur ein Serienradio ohne MAP Pilot Bestellt?

Lars

@SvenMartin

wie Lars schon gefragt hat, wenn du gegen diesen Aufpreis das Update vom Serien Radio und nicht vom
Map Pilot bekommst, überleg es Dir !

Ich hatte heute Gelegenheit nochmal im Mopf das Comand online auszuprobieren (bevor ich es hoffentlich
ab übernächster Woche jeden Tag kann).
Die Spracheingabe ist wirklich super und sehr schnell. Der Bildschirm überzeugt in Größe und Darstellung.
Letztendlich wirst du dein Auto besser verkaufen können.

Mir wäre es der Aufpreis wert, besonders im Hinblick auf den regulären Listenpreis !

Gruß
CR

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und den Bericht über den Eindruck, den das System auf Euch macht. Da ich ja wegen der schnellen Weiter-Entwicklung bei den Navis Bedenken habe, mich auf ein bestimmtes Nav System festzulegen, hatte ich das Standard-Radio OHNE MAP PILOT bestellt.
Klar, der Preis-Unterschied ist schon bemerkenswert. Leider zeigt die Erfahrung, dass es beim Wiederverkauf selbst für derartige Extras nur wenig gibt.
Ich denke mal übers Wochenende ein bisschen nach.
Nochmals vielen Dank

@SvenMartin:

Du kannst ja noch den Spielraum vom Händler ausloten, vielleicht geht noch etwas? Bescheiden ist diese Aktion natürlich für alle, die ein Comand für 3 TEur bestellt haben! Die machen Ihre Marge eben hauptsächlich über die Zusatzausstattungen!
Die 1300 EUR siehst Du nicht wieder, aber einfacher und schneller wirst Du den Wagen wieder los, abgesehen von einer integrierten Lösung und nicht so'n Saugnapfding.
Gib bitte bescheid, wie die Konditionen am Ende sind!

Lars

Hi Lars,
Deine Idee ist gut - MB sagt, dass die Aktion bis Anfang nächster Woche begrenzt ist. Alle, die dies nicht wahrnehmen wollen, rutschen dann weit nach hinten. Du hast sicher auch Recht, dass sich einige ärgern, die 3k€ bezahlen.
Dein Argument, dass der Verkauf leichter wird, ist sicher richtig und muss berücksichtigt werden - guter Punkt.
Ich werde dann mal berichten, sobald sich neue Aspekte ergeben haben.

VG

@SvenMartin

Stimmt, auch ich wurde von meinem FREUNDLICHEN angesprochen, da ich ebenfalls "nur" Standard-Radio 20 (ohne MapPilot) bestellt hatte und sich dadurch der Liefertermin um drei Monate verschieben würde, wenn ich nicht ComandOnline nehmen würde. Ich hatte Ende März bestellt und jetzt sowas !!! Den Mehrpreis von 1.350 Euronen zahle ich auf keinen Fall, da kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln ! Ic h müßte ja auch noch den Aufpreis für das Multifunktionslederlenkrad zahlen, das wohl laut Preisliste Voraussetzung für das ComandOnline ist. Ich würde ja den geringeren Aufpreis für das Standard Radio plus Becker MapPilot zahlen, aber das ist wohl auch von den Lieferproblemen betroffen, so ein Mist !

Und ich find s nicht in Orndung das ich fürs Comand 3000.- Euro bezahlen muss . Was passiert wenn ich Comand abwähle und nach einer Woche wieder zurückwechsle ? Die Preise der SA sollten für alle gleich sein , so oder so !

Michael

@ Michael:

Auf jeden Fall probieren, auf audio 20 ändern und dann Comand für 1300 anstatt 3000 EUR nehmen! Alles andere wäre der letzte Kauf bei diesem Händler!
Es liegt am Zulieferer (Panasonic od. Pioneer) für das Radio Audio 20! Das Comand kommt scheinbar von Mitsubishi ohne Lieferprobleme!

Das Comandonline für solch einen Preis zu bekommen????
Da würde ich nichtmal ne Sek. dadrüber nachdenken, außerdem sind die Navi-Updates in den ersten 3 Jahr auch mit an Bord 😉

Endscheidet euch ruhig dagegen, denkmal das dann die Anderen weiter nach vorne rücken werden und ich meinen ja früher wie geplant bekomme 🙂😎

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Es liegt am Zulieferer (Panasonic od. Pioneer) für das Radio Audio 20! Das Comand kommt scheinbar von Mitsubishi ohne Lieferprobleme!

Im W203 war das AUDIO 20 von Alpine (auch Japan), das Mitsubishi-Comand mag ja lieferbar sein, beim Start in der E-Klasse (W212) war es jedoch von schlechter Software und uralten Karten begleitet...

Viele Grüße
Moonwalk

Habe vorhin mit meinem 😁 gesprochen, da ich ja das Comand bestellt habe, das dies nicht möglich wäre das ganze Umzubestellen, so dass ich das Comand günstiger bekomme 🙁, diese Option gehe leider nur wenn das Auto jetzt Bestellt werde.

Dieses Problem ist aber Klassenübergreifend, da die Zulieferer aus Japan es nicht schaffen.

MFG

@ franorenic:

Geht auch kein anderer Deal, zum Beispiel Leder dazu, Comand auf Map Pilot zurück und eine Woche später MapPilot auf Comand ?
Der Händler soll ja nicht günstiger werden, aber die Ausstattung vielleicht ein bisschen besser!

Lars

Deine Antwort