Auslieferungsstop wegen Bremssystem

BMW X5 G05

Hallo zusammen,
wollte morgen (Samstag) meinen neuen X5 LCI 30d abholen.
Heute Abend (Freitag) meldet sich mein Händler bei mir, um mir mitzuteilen, dass BMW einen Ausliefrungsstop für diverse X-Modelle verhängt hat. Somit stehe ich dann morgen ohne meinen neuen X5 da.
Weiß jemand mehr davon?
Ich kenne den KBA Rückruf 0034670200 integriertes Bremssystem, neu ist mir allerdings, dass es einen Auslieferungsstop diesbezüglich geben soll.

Grüße matthjer

85 Antworten

Meiner wurde am 4.10. gebaut und ist aktuell auf dem Schiff. Laut Website des KBA gibt es für meine VIN keinen Rückruf, es werden anscheinend inzwischen schon die korrekten Teile verbaut. Ist ein 50e mit Sportpaket Pro

https://www.bild.de/.../...opfer-verklagt-bmw-66fb7de431ae523822215431

Das kann ja lustig werden, bei 200+...

Das macht mir Mut für die Rückfahrt aus Spanien am Samstag…

Hier noch ergänzend (wenn auch vielleicht nicht die seriösesten Quellen, insbesondere die zweite ist natürlich interessengeleitet):

https://www.blick.ch/.../...e-familie-hatte-todesangst-id20131700.html

https://www.anwalt.de/.../...nfall-aufgrund-systemstoerung-233146.html

Ähnliche Themen

Hat jemand schon mal seinen Kasko-Versicherer dazu gefragt, ob Deckung nach einem Unfall vorhanden ist?

Ich soll meinen Neuen in den kommenden Tagen nach Unterschrift abholen. Die Erklärung, die ich unterschreiben soll, haben sie mir aber noch nicht zugesendet.

Zitat:

@KlausGT schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:48:20 Uhr:

https://www.bild.de/.../...opfer-verklagt-bmw-66fb7de431ae523822215431

Das kann ja lustig werden, bei 200+...

Bild 😁

Lag wahrscheinlich an den beschissen Reifen weil er am Handy gedattelt hat und zu spät reagiert hat 😁
Aber man kanns ja erstmal versuchen 😁😉

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@benzner schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:55:28 Uhr:

Mach dir keine Sorgen ich bin mit den 6,3t auch super nach Spanien gekommen und zurück über 4500km . X7 hat jetzt fast 20k km drauf .
Bremst alles top auch bei 40 grad im Schatten 🙂
Ich wäre nicht los gefahren mit dem Gespann, wenn ich da eine Rückmeldung bekommen hätte das es wirklich gefährlich wird !

Asset.HEIC.jpg

Ich habe mir für solche Strecken eines der sichersten Autos gekauft. Da will man eigentlich so einen Scheiss nicht lesen müssen… Immerhin wurde mir angeboten, das Teil gleich mit den Reifen zu wechseln, wenn ich zurück bin.

Ich habe heute das KBA-Schreiben auch bekommen.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:15:05 Uhr:

Zitat:

@benzner schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:55:28 Uhr:

Mach dir keine Sorgen ich bin mit den 6,3t auch super nach Spanien gekommen und zurück über 4500km . X7 hat jetzt fast 20k km drauf .
Bremst alles top auch bei 40 grad im Schatten 🙂
Ich wäre nicht los gefahren mit dem Gespann, wenn ich da eine Rückmeldung bekommen hätte das es wirklich gefährlich wird !

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Habe auch über 30K auf der Uhr.

Die erste Rückrufmeldung von BMW war übrigens von Anfang April!

Habe kein gutes Gefühl mehr und möchte nicht auf Wolke 7 sehen, wie das ausgeht.

Habe gehört, Frau Quandt mach sich auch schon GROßE Sorgen um uns (wegen der Markentreue).

NEU im Zubehör-Programm > Bild

Urne

Zitat:

@benzner schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:45:54 Uhr:

Ich habe mir für solche Strecken eines der sichersten Autos gekauft. Da will man eigentlich so einen Scheiss nicht lesen müssen… Immerhin wurde mir angeboten, das Teil gleich mit den Reifen zu wechseln, wenn ich zurück bin.

Hattest du nicht irgendwo letztens geschrieben das schon alles gemacht wurde ?

Das ist der 2. Rückruf bzgl. ABS und Bremse, den ich bekommen habe. Der erste war erledigt und ich dachte, ich komme drumrum. Aber meine VIN ist wieder betroffen.

Wir haben unseren 50e am 10.10.24 abgeholt und mussten auch unterschreiben, aber im Recall Tool werden keine Rückrufe angezeigt. Kann das sein?

Ist bei mir auch so, wahrscheinlich weil die Zusatz-Diagnose-Software drauf ist und solange die keinen Fehler registriert es auch keinen Rückruf gibt, da BMW wohl nich alle "möglicherweise" betroffenen Autos zurückrufen kann.

Zitat:

@Ratz.K schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:33:42 Uhr:

Hallo zusammen, also bei mir hat die Software einen Fehler gemeldet und mein x5 50e musste / sollte schnell in die Werkstatt. Mir wurde erklärt, dass mein Händler jeden Tag einmal die Speicher der betroffenen Fahrzeuge kontrollieren muss und bei bestimmten Meldungen das Fahrzeug unmittelbar in die Werkstatt muss. Bei mir hat die Diagnose Software Signalstörungen erkannt und dann hat der Händler auch ziemlich Druck gemacht, also das Auto schnellstmöglich in die Werkstatt zu bekommen.

Das ist wohl "nur" ein sehr kleiner Teil, aber ich bin dabei. Das Auto darf auch die Werkstatt nicht mehr verlassen, also bis das Bremssystem getauscht worden ist. Mein Händler hatte 5 betroffene Fahrzeuge auf dem Hof stehen und das Ersatzteil soll diese Woche verbaut werden.

Hat schon jemand diesen Tausch vollzogen, also wurde das Integrierte Bremssystem schon bei jemandem ausgetauscht?

Ja bei mir würde das Bremssystem Anfang März 2024 getauscht ( X1) Und im Oktober kam dann die neue Software. 1 Tag danach wieder Fehler, Bremssystem ersetzen, also jetzt zum 2. mal. Bin zum Händler gefahren, Fahrzeug musste dort bleiben. Nun warte ich schon 1 Woche und bekam einen Mietwagen.

Wie lange hast du denn auf die Ersatzteile warten müssen? Weil du sagtest, die hatten schon 5 vorrätig..

Deine Antwort