Auslieferungsstop wegen Bremssystem

BMW X5 G05

Hallo zusammen,
wollte morgen (Samstag) meinen neuen X5 LCI 30d abholen.
Heute Abend (Freitag) meldet sich mein Händler bei mir, um mir mitzuteilen, dass BMW einen Ausliefrungsstop für diverse X-Modelle verhängt hat. Somit stehe ich dann morgen ohne meinen neuen X5 da.
Weiß jemand mehr davon?
Ich kenne den KBA Rückruf 0034670200 integriertes Bremssystem, neu ist mir allerdings, dass es einen Auslieferungsstop diesbezüglich geben soll.

Grüße matthjer

85 Antworten

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 11. September 2024 um 08:23:55 Uhr:

Korrekt , und das ist das Softwareupdate mehr nicht . Der weitere Werkstattbesuch kommt auf jeden Fall .

Aber doch nur für die Fahrzeuge, bei denen die Software auch tatsächlich „anschlägt“ - oder habe ich das falsch verstanden?

Ich war gestern mit meinem 50e zum Service und wollte die Bremse gleich mitmachen lassen, nachdem ich vor einigen Monaten den Brief von der Zulassungsbehörde bekommen hatte. Ich war dann überrascht, dass der Service Mitarbeiter mir erklärte, dies wurde bereits per Software korrigiert und das wäre auch ohne meine Zustimmung schon OTA raufgespielt worden. Keine Ahnung, wie das gehen soll, aber ich wundere mich, dass dies mit einem vermeintlich kleine Softwareupdate gelöst wird. Ganz glauben kann ich das noch nicht, aber BMW muss es verantworten.

Software soll doch nur den Fehler für den Fahrer sichtbar machen, sprich melden.
Es muss wohl verpflichtend die Komponente von Continental getauscht werden.
Wenn dann irgendwie lieferbar.

Zitat:

@matthjer schrieb am 9. August 2024 um 22:46:44 Uhr:

Hallo zusammen,
Heute Abend (Freitag) meldet sich mein Händler bei mir, um mir mitzuteilen, dass BMW einen Ausliefrungsstop für diverse X-Modelle verhängt hat. Somit stehe ich dann morgen ohne meinen neuen X5 da.
Weiß jemand mehr davon?
Ich kenne den KBA Rückruf 0034670200 integriertes Bremssystem, neu ist mir allerdings, dass es einen Auslieferungsstop diesbezüglich geben soll.

Grüße matthjer

Hat diesen Fehler damit zu tun, dass im autonom fahren, das auto während einer ausfahrt nicht abbremsen sondern gasgibt ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@u-yanson schrieb am 21. September 2024 um 08:18:28 Uhr:

Zitat:

@matthjer schrieb am 9. August 2024 um 22:46:44 Uhr:

Hallo zusammen,
Weiß jemand mehr davon?

Grüße matthjer

Hat diesen Fehler damit zu tun, dass im autonom fahren, das auto während einer ausfahrt nicht abbremsen sondern gasgibt ?

nein, da kann ein Steuergerät ausfallen und angeblich ist auch eine Schweißnaht
beim Bremskraftverstärker auffällig.

Hallo zusammen, also bei mir hat die Software einen Fehler gemeldet und mein x5 50e musste / sollte schnell in die Werkstatt. Mir wurde erklärt, dass mein Händler jeden Tag einmal die Speicher der betroffenen Fahrzeuge kontrollieren muss und bei bestimmten Meldungen das Fahrzeug unmittelbar in die Werkstatt muss. Bei mir hat die Diagnose Software Signalstörungen erkannt und dann hat der Händler auch ziemlich Druck gemacht, also das Auto schnellstmöglich in die Werkstatt zu bekommen.

Das ist wohl "nur" ein sehr kleiner Teil, aber ich bin dabei. Das Auto darf auch die Werkstatt nicht mehr verlassen, also bis das Bremssystem getauscht worden ist. Mein Händler hatte 5 betroffene Fahrzeuge auf dem Hof stehen und das Ersatzteil soll diese Woche verbaut werden.

Hat schon jemand diesen Tausch vollzogen, also wurde das Integrierte Bremssystem schon bei jemandem ausgetauscht?

Zitat:

@Ratz.K schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:33:42 Uhr:

Hallo zusammen, also bei mir hat die Software einen Fehler gemeldet und mein x5 50e musste / sollte schnell in die Werkstatt. Mir wurde erklärt, dass mein Händler jeden Tag einmal die Speicher der betroffenen Fahrzeuge kontrollieren muss und bei bestimmten Meldungen das Fahrzeug unmittelbar in die Werkstatt muss. Bei mir hat die Diagnose Software Signalstörungen erkannt und dann hat der Händler auch ziemlich Druck gemacht, also das Auto schnellstmöglich in die Werkstatt zu bekommen.

Das ist wohl "nur" ein sehr kleiner Teil, aber ich bin dabei. Das Auto darf auch die Werkstatt nicht mehr verlassen, also bis das Bremssystem getauscht worden ist. Mein Händler hatte 5 betroffene Fahrzeuge auf dem Hof stehen und das Ersatzteil soll diese Woche verbaut werden.

Hat schon jemand diesen Tausch vollzogen, also wurde das Integrierte Bremssystem schon bei jemandem ausgetauscht?

Bei mir ist das Teil noch nicht angeliefert. Sollte aus München kommen. Ich stehe noch auf der Warteliste.

Habe aber mehrfach nachgefragt, ob ich die Kiste in Ruhe weiterfahren darf. Mit JA hat der Meister bisher antwortet. Mein BJ ist juni 2023 (dir alle erste Auslieferung nach Deutschland)

Zitat:

@u-yanson schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:55:30 Uhr:

Zitat:

@Ratz.K schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:33:42 Uhr:

Bei mir ist das Teil noch nicht angeliefert. Sollte aus München kommen. Ich stehe noch auf der Warteliste.

Habe aber mehrfach nachgefragt, ob ich die Kiste in Ruhe weiterfahren darf. Mit JA hat der Meister bisher antwortet. Mein BJ ist juni 2023 (dir alle erste Auslieferung nach Deutschland)

Das hatte man mir nach dem Brief und der Meldung in der App auch gesagt, aber dann wurde bei mir automatisch das Software Update aufgespielt und danach ging es ganz schnell, aber klare Ansage: Sofort kommen und nicht weiterfahren ....

Bin mal gespannt, ob das Teil diese Woche eingebaut wird. Ersatzteil soll da sein, haben exakt 5 Stück bekommen, also für die 5 Wagen die auf dem Hof stehen. Bei den anderen sagt man: Weiterfahren bis die Diagnose einen Fehler liefert ....

Weiß man denn, ob bei den aktuell gebauten Autos der Fehler behoben ist und das neue Teil bereits eingebaut wird ? Wie ist das bei aktuellen Abholungen, muss man da noch etwas Unterschreiben ?

Also meine NL hat gesagt, dass Anfangs erstmal vorsichtshalber ganz viele Fahrzeuge als betroffen markiert wurden. Jetzt kann wohl genauer überprüft werden, welche Fahrzeuge tatsächlich betroffen sind und es werden wohl täglich Fahrzeuge von der Liste gestrichen. Für meinen gab es auch erst einen Rückruf auf der BMW Rückrufseite, jetzt taucht dort keiner mehr auf. Als meiner diese Woche in der NL war, war auch dort kein Rückruf für mein Fahrzeug vorhanden.
Also einfach mal prüfen, ob es für euer Fahrzeug noch einen offenen Rückruf gibt:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Zitat:

@gbeuch schrieb am 12. Oktober 2024 um 19:31:46 Uhr:

Also meine NL hat gesagt, dass Anfangs erstmal vorsichtshalber ganz viele Fahrzeuge als betroffen markiert wurden. Jetzt kann wohl genauer überprüft werden, welche Fahrzeuge tatsächlich betroffen sind und es werden wohl täglich Fahrzeuge von der Liste gestrichen. Für meinen gab es auch erst einen Rückruf auf der BMW Rückrufseite, jetzt taucht dort keiner mehr auf. Als meiner diese Woche in der NL war, war auch dort kein Rückruf für mein Fahrzeug vorhanden.
Also einfach mal prüfen, ob es für euer Fahrzeug noch einen offenen Rückruf gibt:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Meiner ist immer noch auf der Liste 🙁

Allerdings bis jetzt keine Meldung (ca. 2 Tsd. km)

EZ 03-24
Gelistet, nach 8500 km keine Meldung

Dieses Schreiben kam letzte Woche vom KBA

30092024-group-geschwaerzt-seite
30092024-group-geschwaerzt-seite

Wir hatten das Problem bei Auslieferung unseres X1 30e im März auch.
Stand seit Anfang Januar beim Händler und die Teile waren nicht zu bekommen.
Na 10 Wochen waren dann die Teile da und er durfte ausgeliefert werden.
Jetzt kam ein Schreiben von BMW, dass unser Fahrzeug erneut betroffen ist und die damalige Maßnahme nicht zur vollständigen Beseitigung der Mängel geführt habe.
Wir dürfen weiterfahren , bis das System feststellt, das weiterfahren zu gefährlich ist. Dann heißt es ab in die Werkstatt
Mal sehen wie lange das gut geht.
Betrifft auch unseren X5 50e aus Juni und den 340d aus April .
Mussten da jetzt beim Reifenwechsel unterschreiben, dass wir von dem Rückruf Kenntnis genommen haben.

Heute das KBA Schreiben bekommen, ebenso auf den 30.9.24 datiert.

Deine Antwort