Auslieferungsstop
Habe gerade eineb Anruf meines Freundlichen erhalten.
Ab sofort wird kein Q2 ausgeliefert. Selbst Leute, die heute in Ingolstadt stehen, müssen demnach unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Grund: ??? Neuer Termin????
Wird also nix mit nächsten Dienstag. Wer weiß mehr?
P.S. ich habe die AUTO BILD per email um Recherche gebeten.
Beste Antwort im Thema
Wie wäre es denn, wenn ihr eure persönlichen Meinungsverschiedenheiten per PN austauschen würdet?
282 Antworten
Zitat:
@Audidriver75 schrieb am 22. März 2018 um 12:31:00 Uhr:
Ich bin erstmal gespannt, ob auch der T-Roc mit dem Motor betroffen sein wird...
Normalerweise müsste das der Fall sein wenns am Motor liegt, denn sie sind ja beide identisch. Ich hatte ja gestern extra im T-Roc Forum ein Thema diesbezüglich geöffnet, aber niemand der kurz vor der Auslieferung steht meldet sich. Im T-Roc Forum ist es wichtiger welche Farbe man bestellt hat, leider.
Zitat:
@207ccFeline
Normalerweise müsste das der Fall sein wenns am Motor liegt, denn sie sind ja beide identisch. Ich hatte ja gestern extra im T-Roc Forum ein Thema diesbezüglich geöffnet, aber niemand der kurz vor der Auslieferung steht meldet sich. Im T-Roc Forum ist es wichtiger welche Farbe man bestellt hat, leider.
Es ist doch egal wie das nun heißt, ob Aulieferungsstop für 2.0 TFSI oder halt Produktionsstop, ich glaube da an keine Zufälle.
Wobei rein vom Begriff her Auslieferung und Produktion natürlich zwei paar Stiefel sind. Ein reiner Produktionsstop würde bereits fertiggestellte Fahrzeuge ja nicht betreffen.
Ich bin gespannt, wann sich das Rätsel lösen lässt. Ich suche schon immer in der Presse, aber bisher noch ohne Erfolg.
Jklar Auslieferungsstop ist etwas härter🙂 Aber dennoch wiessen wir rein gar nichts, ob auch 2.0 TSI genauso nicht ausgeliefert werden oder halt Audi hat was eigenes spezielles oder auch einfach Audi hat so beschlossen oder oder oder...
Zum 01.09.2018 müssen alle neu zugelassene Fahrzeuge nach WTLP zertifiziert sein! Dann wird auch die KFZ Steuer steigen weil bei dieser Messung der Verbrauch realistischer gemessen wird. Man rechnet, Aufgrund der WTLP Messung mit ca. 20 Prozent höheren Verbrauch und damit natürlich höheren CO² Werten. Damit ist die Steuerhöhung begründet!
Zitat:
@a3spbck schrieb am 22. März 2018 um 14:16:42 Uhr:
Jklar Auslieferungsstop ist etwas härter🙂 Aber dennoch wiessen wir rein gar nichts, ob auch 2.0 TSI genauso nicht ausgeliefert werden oder halt Audi hat was eigenes spezielles oder auch einfach Audi hat so beschlossen oder oder oder...
Deshalb habe ich ja im VW T-Roc Forum geschrieben, ob es auch einen Auslieferungsstop für den 2,0 TSI gibt. Wenn nein, dann kann es nicht am Motor liegen.
Und die Audi Q2 2,0 TFSI Besteller könnten dann auch nachlesen wie es bei VW läuft oder auch nicht.
Zitat:
@attach schrieb am 22. März 2018 um 14:20:36 Uhr:
Zum 01.09.2018 müssen alle neu zugelassene Fahrzeuge nach WTLP zertifiziert sein! Dann wird auch die KFZ Steuer steigen weil bei dieser Messung der Verbrauch realistischer gemessen wird. Man rechnet, Aufgrund der WTLP Messung mit ca. 20 Prozent höheren Verbrauch und damit natürlich höheren CO² Werten. Damit ist die Steuerhöhung begründet!
Was hat das jetzt mit dem Auslieferungsstop des Q2 2,0 TFSI seit Mo. den 19.03.18 zu tun? Bis zum 01.09.18 ist noch Zeit, oder?
Zitat:
@a3spbck schrieb am 22. März 2018 um 14:41:11 Uhr:
Da sind bestimmt ganz wenige bis gar keine Betroffene...
Na ja der 2,0 TSI ist aber nicht so selten bestellt worden.
Bestellt ist nicht gleich jetzt fällig zu abzuholen. Du suchst doch einen von Betroffenen und da meine ich keinen bisher irgendwo gelesen der LT KW12 oder auch 13 hat. Die noch nicht gebaut sind haben ja Verschiebung im WE um 2 Wochen bekommen. Das ist alles was wir wissen.
Zitat:
@207ccFeline
Was hat das jetzt mit dem Auslieferungsstop des Q2 2,0 TFSI seit Mo. den 19.03.18 zu tun? Bis zum 01.09.18 ist noch Zeit, oder?
Ja so einfach ist es nicht. Wenn ich richtig verstehe müssen wir alle mit dokumentiertem erhöhten Verbrauch ab 01.09 rechnen? Wenn ja dann ist Zustand von jetzigen Motoren von relevanz. Was sagst Du z.B. als Verbraucher wenn ein Motor nicht 20% nach WTLP mehr Verbraucht sondern deutlich mehr?
Da wird ja auch KFZ-Steuer verändert, also... Ich weiss nicht wer das alles so ausgedacht hat und welche Ziele die verfolgen. Sicherlich geht es auch deutlich besser als für Umwelt, Verbraucher und Industrie...
Wenn ich den Wortlaut aus der EU Verordnung richtig verstehe muss die Zertifizierung für das Fahrzeug bis zum 01.09. abgeschlossen sein und vorliegen, wenn nicht gibt es ab dem 01.09. keinen Fahrzeugbrief und somit keine Zulassung.
Also muss man schon rechtzeitig mit der Zertifizierung beginnen. Zumal diese Verordnung zum 01.09.2017 in Kraft getreten ist und der 01.09.2017 hatte Einfluss auf die Typenzulassung. Wir bewegen uns gerade in der einjährigen Übergangs- bzw. Umsetzungsphase. Vielleicht gibt es aber auch nur technische Probleme bei der Umrüstung auf Partikelfilter, wer weiss! :-)
Zitat:
@attach schrieb am 22. März 2018 um 15:23:22 Uhr:
Wenn ich den Wortlaut aus der EU Verordnung richtig verstehe muss die Zertifizierung für das Fahrzeug bis zum 01.09. abgeschlossen sein und vorliegen, wenn nicht gibt es ab dem 01.09. keinen Fahrzeugbrief und somit keine Zulassung.
Also muss man schon rechtzeitig mit der Zertifizierung beginnen. Zumal diese Verordnung zum 01.09.2017 in Kraft getreten ist und der 01.09.2017 hatte Einfluss auf die Typenzulassung. Wir bewegen uns gerade in der einjährigen Übergangs- bzw. Umsetzungsphase. Vielleicht gibt es aber auch nur technische Probleme bei der Umrüstung auf Partikelfilter, wer weiss! :-)
Man weiß wirklich nicht mehr was läuft. Bei Audi weiß ich nicht wie man im Konfi. zu den Motordaten Kommt. Jetzt habe ich spaßhalber den 2,0 TSI nochmals neu konfiguriert. In meiner Konfiguration vom 30.12.17 für mein T-Roc steht CO-Effiziens D, CO2 Kombiniert 155g/Km, Verbrauch innerorts 8,5 i , ausserorts 5,8 l , kombiniert 6,8 l.. In der heutigen Konfi. steht der Motor auf einmal mit Co-Effiziens C, CO2 kombiniert 153g/Km und die Verbräuche sind alle 0,1 l niedriger.🙄 Beide sind nach NEFZ-Standart. Was soll das jetzt?
Zitat:
@207ccFeline
Man weiß wirklich nicht mehr was läuft. Bei Audi weiß ich nicht wie man im Konfi. zu den Motordaten Kommt. Jetzt habe ich spaßhalber den 2,0 TSI nochmals neu konfiguriert. In meiner Konfiguration vom 30.12.17 für mein T-Roc steht CO-Effiziens D, CO2 Kombiniert 155g/Km, Verbrauch innerorts 8,5 i , ausserorts 5,8 l , kombiniert 6,8 l.. In der heutigen Konfi. steht der Motor auf einmal mit Co-Effiziens C, CO2 kombiniert 153g/Km und die Verbräuche sind alle 0,1 l niedriger.🙄 Beide sind nach NEFZ-Standart. Was soll das jetzt?
Das ist gerade ganz leicht zu erklären, geh ein Schritt weiter und nimm die 19 Zoll Räder dann hast Du Deine alte Daten wieder😉 Wir haben ja schon im Q2 Forum darüber diskutiert was das fürn schwachsinn ist. Soll ich die kleinste Räder vom Werk nehmen, niedrigste Steuer bekommen und dann egal welche Reifen montieren? Mannn, wer hat das ausgedacht🙁
Zitat:
@a3spbck schrieb am 22. März 2018 um 16:38:51 Uhr:
Zitat:
@207ccFeline
Das ist gerade ganz leicht zu erklären, geh ein Schritt weiter und nimm die 19 Zoll Räder dann hast Du Deine alte Daten wieder😉 Wir haben ja schon im Q2 Forum darüber diskutiert was das fürn schwachsinn ist. Soll ich die kleinste Räder vom Werk nehmen, niedrigste Steuer bekommen und dann egal welche Reifen montieren? Mannn, wer hat das ausgedacht🙁
Ja das hatte ich auch gelesen. Ich hatte beide male die 17 Zoll Räder konfiguriert, aber ich habe Ganzjahresreifen und darum höhere Werte.🙁 So ein Mist.😠
Hoffentlich weiß bald ein Q2ler was neues zu berichten.