ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Auslieferungsstop PHEV

Auslieferungsstop PHEV

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 18:29

Hallo zusammen,

 

es wird gerade in mehreren Foren berichtet, dass der Kuga PHEV Auslieferungsstop hätte. Habt Ihr schon was gehört?

Beste Antwort im Thema

Tachchen,

 

die Überschrift des Freds lautet meines Wissens nach "Auslieferungsstop PHEV".

Warum wird dann hier so viel über den Bonus spekuliert? Dafür gibt´s doch einen eigenen Fred.

Ich möchte mich hier über den Stand des Rückrufes informieren, welcher mittlerweile in meiner Ford Pass App angezeigt wird. Der Bonus ist da erstmal zweitrangig.

Vielleicht sollte man einfach beim Thema bleiben.

Nur meine bescheidene Meinung...

 

Gruß

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Ist der Grund in den anderen Foren bekannt? Ich war heute im Autohaus da hat die Verkäuferin nichts erwähnt von Auslieferungsstopp. Ich sollte meinen ja am Freitag bekommen hoffentlich...

Google weiß jedenfalls auch von nichts

Die Information ist korrekt, es gibt aber noch keine weiteren Infos. Die Händler sind erst heute informiert worden.

Grundsätzlich kommt sowas relativ häufig vor, es wird dann irgendwas an den Fahrzeugen geprüft und dann werden sie ausgeliefert. Weniger üblich ist, dass es keine Infos gibt worum es geht, aber vielleicht kommt die nächsten Tage was.

Na toll, dann wird’s mit der Freitag-Auslieferung wohl nix, so kurz davor.

Hoffe mal dass es nur eine kleine Nachbesserung oder Update ist keine große Umbauaktion...

Von einem Auslieferungsstopp habe ich selbst noch nicht gehört, dafür aber von Problemen mit der Batterie. Mir wurde erzählt, dass zwei Fahrzeuge beim Laden abgebrannt sind.

 

Mit etwas Glück ist es nur ein Update des BMS. Mit viel Pech aber ein Tausch der Batterie.

 

Habe das Fahrzeug vor 2 Wochen bestellt und bin selber gespannt auf die Auswirkungen.

@meetbounty

Ok das klingt doch schon konkreter, aber macht mir Angst weil meiner in der Garage die im Haus ist geladen werden soll. Dann hoffen wir mal das Ford die Probleme in den Griff bekommt und kein Tausch der Batterie ansteht...werden die Zellen bei LG Chem in Polen gebaut?

Die Zellen stammen soweit ich es richtig in Erinnerung habe von CATL aus China. Habe es irgendwo in einem Forum gelesen, also ist diese Angabe ohne Gewähr.

 

Was die Garage angeht: Ford haftet für diesen Schaden. Ist zwar doof wenn das Haus brennt, aber es ist zumindest abgesichert. :)

 

Da es sich aber um Brände beim/nach dem Laden handelte, gehe ich weniger von defekten Zellen aus.

 

Was ich allen Kuga MK3 mich ans Herz legen würde ist die Spaltmaße zu Prüfen. Bei meinem Händler stand ein ST Line X, wie ich Ihn bestellt habe und dort war vor allem die Kofferraumklappe mit ca 4 mm Spaltmaß unterirdisch. 1 +- 0.5 mm sollte bei Ford die Toleranz sein.

Ok danke für die Info. Ich weiss zwar das CATL ein grosser Batterieproduzent ist und in China auch Tesla beliefert, aber LG wäre mir lieber gewesen :)

Ist blöd wenn das Haus brennt und du drin schläfst, werde wohl noch ein paar Feuermelder zusätzlich installieren müssen, ist zwar nett das Ford den evtl. Schaden zahlt bringt mir aber nix wenn die Familie ohne Haus dasteht..

Naja mal sehen welche Lösung die sich einfallen lassen, danke Meetbounty für die konkreten Infos

@Armedgeddon

Gerne, ist aber auch in meinem Interesse, da ich auch das Auto bestellt habe.

Ich würde mir um die CATL Zellen keine Sorgen machen. Die bauen auch ihre eigenen Fahrzeuge damit mit ähnlich großen Batterien. Soweit ich informiert bin, steht da nicht viel zwischen LG und CATL.

 

Der Umstand ist mit Sicherheit nicht der beste, wenn die Familie im Regen steht.

 

Ford wird aber an vielerlei Stellen noch Probleme bekommen. Ich weiß nicht, wer sich die Zeit genommen hat unter das Auto geschaut hat, aber dort sind die ein oder anderen Designfehler schon vom Laien erkennbar.

 

Hatte das Auto während der Probefahrt schräg auf einem Bordstein gestellt, um drunter zu schauen.

Das erste was negativ aufgefallen ist, ist der Unterbodenschutz, welcher sich unter das gesamte Fahrzeug zieht. Heißt die gesamt Strahlungsenergie vom Abgasstrang und Kardanwelle bleibt im inneren und kann nicht abgeführt werden. (Bin Thermodynamiker)

 

Hier empfehle ich auf jeden Fall das Auto abkühlen zu lassen nach längerer oder leistungsstarker Elektrofahrt.

 

Kenne leider Details zu den Bränden. Gut möglich, dass genau oberes Szenario eingetreten ist. Besitzer beschleunigt voll elektrisch, stellt das Fahrzeug ab und lädt sofort.

 

Hat jemand den Kuga schon und kann etwas zum Laden berichten?

Hat jemand eine Temperaturanzeige gefunden?

Hat sich schon jemand ans OBD bzw. dessen Can-Bus gemacht? Mich würden ja Echtzeitinformationen von Temperatursensoren interessieren. Drücke im Kraftstofftank könnten auch ein Indiz für hohe Temperaturen sein.

Habe jetzt auch die offizielle Bestätigung des Verkaufs betrifft anscheinend alle gebauten Kuga PHEV.

Auszug aus der PDF Datei von Ford:

 

Verkaufs und Vorführsperre;

 

Bei Fahrzeugen des Modells KUGA PHEV erfordert ein mögliches Sicherheitsrisiko eine weitere Untersuchung, bevor die Fahrzeuge an Kunden übergeben werden können.

 

Die Fahrzeuge sind zurückzuhalten und dürfen weder verkauft, ausgeliefert noch vorgeführt werden, bis weitere Anweisungen veröffentlicht werden.

 

Nach dem Erhalt dieses Schreibens sind Sie verpflichtet, die betroffenen Fahrzeuge zurückzuhalten.

Weitere Anweisungen werden veröffentlicht, sobald diese verfügbar sind.

 

Betroffener Bauzeitraum: 01.07.2019- 25.06.2020

 

Wir werden uns wieder bei Ihnen melden, sobald wir mehr wissen.

 

Die Auslieferung wird sich deshalb leider wieder verzögern

Ich habe jetzt ein Ersatzfahrzeug angefragt weil es ja danach aussieht das ein Konstruktions -bzw. Designfehler seitens Ford vorliegt. Sollte das was meetbounty schreibt stimmen sind da grössere Umbauarbeiten nötig um die Abwärme abzuschirmen bzw. Zu überwachen. Schade und etwas enttäuscht :(

@Armedgeddon also habe ich doch recht gehabt, dass da was faul ist :D

 

In meinem Fall habe ich noch keine VIN zugesendet bekommen. Entsprechend scheint der Produktionszeitraum bei mir nicht zuzutreffen.

 

Ich gucke mal ob ich über 10 Ecken jemanden aus dem Werk erreicht bekomme. Irgendein Schrauber wird bestimmt noch einen Qualitäter von Ford kennen. Hoffentlich dann auch einen mit Beziehungen nach Valencia.

 

Für alle Betroffenen, tut es mir aber leid vor solchen Problemen zu stehen. Hoffe ihr bekommt Ersatz angeboten.

 

Werde in meinem Fall definitiv nach dem Homolagtionsdatum fragen. Wenn ein solches Sicherheitsrisiko schriftlich verteilt wird, wird das Fahrzeug neu homologiert werden müssen.

Glaube der Händler wird sich da quer stellen, aber die von @Armedgeddon genannten Infos werden auch diesen überzeugen.

Bei der Homologation wird übrigens auch das ganze Fahrzeug mit Anbauteilen, Reifen, Tank und Batterie gebrannt.

@meetbounty

Ja scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, Anders kann man sich die 2 Brände ja nicht erklären wenn nicht die Zellchemie bzw. Temperaturüberwachung schuld ist.

Solltest du über deine Kontakte in das Werk bzw. die Produktion Infos bekommen sehr gerne und schonmal Danke im Voraus für die Bemühungen. Das Forum ist mal wieder besser informiert als die Autohäuser...

Ich hoffe auf einen Ersatzwagen da wir in Urlaub fahren wollten mit dem Kuga und diesmal Corona als Ausrede nicht gilt :)

Sobald ich was höre, berichte ich gerne nochmal. Vielleicht hat jemand anders noch was genaueres.

 

Wünsche dann vorab schonmal einen schönen Urlaub.

@Armedgeddon habe leider bisher keinen in Valencia heranziehen können. Wird also etwas dauern.

 

Bei einer weiteren Bekanntschaft, habe ich aber mal nach Benchmarkuntersuchungen gefragt. Wie es aussieht wurde der Kuga noch nirgends zerlegt. Geplant ist ein Benchmarking vom Escape ST Line X aus dem

chinesischen Markt. Da die Fahrzeuge dort strengere Vorschriften haben, wird da mit Sicherheit was interessantes raus kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen