ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausleuchtung BiXenon Kurvenlicht

Ausleuchtung BiXenon Kurvenlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2013 um 10:58

Hallo Alle,

habe mir vor 2 Wochen einen schönen A6 4F 3.0 TDI Avant gekauft.

Dieser hat auch das BiXenon Kurvenlicht. Nun zu meiner Frage:

War nun schon 2 Mal beim :) wo ich ihn gekauft habe weil vor dem Auto ein richtig dunkler Fleck ist.

Dieser Fleck wandert auch bei Fahrt und Lenkeinschlag mit. Bisher wurden immer nur die Scheinwerfer neu eingestellt.

Ich glaube aber nicht das da alles OK ist, darum die Frage an Euch, ob Ihr das auch schon mal beobachtet habt?

Danke!

Rene

Ähnliche Themen
31 Antworten

das ist ja heftig , das ist mehr als ein dunkler fleck.

am 15. September 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von secoma

das ist ja heftig , das ist mehr als ein dunkler fleck.

:confused::confused: Das ist doch ganz normal bei Xenon Projektionsscheinwerfer... was würdest mit dem Licht da auch machen???

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:55

Hallo Quattro,

den Fleck den ich meine sieht man aber auch beim Fahren.

d.H. es befindet sich ein "schwarzes Loch" vor dem Auto.

Ist das wirklich normal? Hatte ich noch bei keinen von meinen Autos mit Xenon (E39, 4B)

am 15. September 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Rene_75

Hallo Quattro,

den Fleck den ich meine sieht man aber auch beim Fahren.

d.H. es befindet sich ein "schwarzes Loch" vor dem Auto.

Ist das wirklich normal? Hatte ich noch bei keinen von meinen Autos mit Xenon (E39, 4B)

Bist evtl. sehr groß, und Sitzt sehr hoch...

Aber eigentlich sollte man sich nachts beim Autofahren nicht auf die 3m vor dem Auto konzentrieren, sondern auf das was im Lichtkegel passiert...

am 15. September 2013 um 13:29

Hallo,

bei meinem Wagen mit Xenon und Kurvenlicht sieht es identisch aus. Ich denke, dass das auch total normal ist. Wieso willst Du denn die dunkle Stelle knapp 3 m vor dem Wagen beseitigen? Brauchst Du da eine ordentliche Ausleuchtung? Wenn die restliche Ausleuchtung (Straße Nah- und Fernbereich, Seitenbereich neben der Staße, Schilder etc.) ok ist, ist es doch so, wie es sein soll. Du wirst das auch nicht mit einer Einstellung am Scheinwerfer beseitigen können. Das ist vom Aufbau der Scheinwerfer nicht möglich. Mich verwundert, dass dein Händler da überhaupt Hand angelegt hat. Er kann die Scheinwerfer nur runterstellen, aber das geht auf Kosten der restlichen Ausleuchtung.

Also, ich denke, Du kannst ganz entspannt sein und Dich über dein neues Auto freuen. Übrigens, Glückwunsch zum Kauf! :)

Gruß

Calcar

Evtl. kann ich morgen abend ein paar Bilder von meinem machen

Themenstarteram 15. September 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Calcar

Hallo,

bei meinem Wagen mit Xenon und Kurvenlicht sieht es identisch aus. Ich denke, dass das auch total normal ist. Wieso willst Du denn die dunkle Stelle knapp 3 m vor dem Wagen beseitigen? Brauchst Du da eine ordentliche Ausleuchtung? Wenn die restliche Ausleuchtung (Straße Nah- und Fernbereich, Seitenbereich neben der Staße, Schilder etc.) ok ist, ist es doch so, wie es sein soll. Du wirst das auch nicht mit einer Einstellung am Scheinwerfer beseitigen können. Das ist vom Aufbau der Scheinwerfer nicht möglich. Mich verwundert, dass dein Händler da überhaupt Hand angelegt hat. Er kann die Scheinwerfer nur runterstellen, aber das geht auf Kosten der restlichen Ausleuchtung.

Also, ich denke, Du kannst ganz entspannt sein und Dich über dein neues Auto freuen. Übrigens, Glückwunsch zum Kauf! :)

Gruß

Calcar

Danke!

Ist halt so das sich mir in dem Fall entzieht wofür das Kurvenlicht da sein soll, weil bei mir sich in einer Linkskurve der schwarze Fleck im den Linken bereich schiebt.

Und ich bin nur 1.80 und sitze nicht direkt vorm Lenkrad ;)

am 15. September 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Rene_75

Zitat:

Original geschrieben von Calcar

Hallo,

bei meinem Wagen mit Xenon und Kurvenlicht sieht es identisch aus. Ich denke, dass das auch total normal ist. Wieso willst Du denn die dunkle Stelle knapp 3 m vor dem Wagen beseitigen? Brauchst Du da eine ordentliche Ausleuchtung? Wenn die restliche Ausleuchtung (Straße Nah- und Fernbereich, Seitenbereich neben der Staße, Schilder etc.) ok ist, ist es doch so, wie es sein soll. Du wirst das auch nicht mit einer Einstellung am Scheinwerfer beseitigen können. Das ist vom Aufbau der Scheinwerfer nicht möglich. Mich verwundert, dass dein Händler da überhaupt Hand angelegt hat. Er kann die Scheinwerfer nur runterstellen, aber das geht auf Kosten der restlichen Ausleuchtung.

Also, ich denke, Du kannst ganz entspannt sein und Dich über dein neues Auto freuen. Übrigens, Glückwunsch zum Kauf! :)

Gruß

Calcar

Danke!

Ist halt so das sich mir in dem Fall entzieht wofür das Kurvenlicht da sein soll, weil bei mir sich in einer Linkskurve der schwarze Fleck im den Linken bereich schiebt.

Und ich bin nur 1.80 und sitze nicht direkt vorm Lenkrad ;)

Das was Du in dem schwarzen bereich sehen würdest, würdest Du eh überfahren, von daher was sollte da Licht bringen!

Ich habe auch Kurvenlicht, ist nicht schlecht, aber wenn's mir einer ohne mein Wissen lahm legen würde, so würde ich es wohl lang nicht merken...

Könnte auch die Scheinwerfereinstellung für den Linksverkehr sein.

Im Scheinwerfer ist neben der Linse ein Metallkipphebel um die Blendung des Gegenverkehrs zu beschränken.

Bei mir hatte ich den versehentlich mal umgelegt und dann eine unzureichende Ausleuchtung und einen Fleck.

Hast du da schonmal geschaut?

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von trö

Könnte auch die Scheinwerfereinstellung für den Linksverkehr sein.

Im Scheinwerfer ist neben der Linse ein Metallkipphebel um die Blendung des Gegenverkehrs zu beschränken.

Bei mir hatte ich den versehentlich mal umgelegt und dann eine unzureichende Ausleuchtung und einen Fleck.

Hast du da schonmal geschaut?

Danke Dir!

Habe aber leider auf die schnelle keinen Hebel gefunden.

Ist auch mächtig verbaut da vorne ;).

Habe gerade noch ein paar Pics gemacht. Vielleicht sieht mann es so besser.

Gerade bei Linkskurven ist das ein bisschen störend.

mfg

Rene

am 15. September 2013 um 21:01

Hi Rene,

ich kann Dich zwar vertehen, aber mal ehrlich: Wenn der Bereich ausgeleuchtet wäre, welchen wirklichen Vorteil würdest du sehen? Hast Du die Befürchtung, dass Du dort bei Nacht etwas übersehen könntest? Wenn du mehr als 10km/h fährst, schaffst Du das Abbremsen soweiso nicht, also was soll's? Bei mir sieht es genauso aus, hat mich aber nie gestört. Mir ist die Ausleuchtung im Beteich von 5 - 100 m deutlich wichtiger. In diesem Breich kann ich auf Hindernisse auch reagieren!

Äquivalent könnte man ja auch fragen, warum die Seitenspiegel nicht die Fahrbahn zeigen, die sich im Berich unter der Fahrertüre befinden. Meine Spiegel zeigen den Bereich hinter mir, weil sie es auch so sollen!

Also, ich denke, dass bei Dir wirklich alles ok ist und Deine Scheinwerfer keine Probleme machen.

Wenn Du VCDS hast, kannst Du das Kurvenlicht zu Testzwecken auch im Stand aktivieren und dann mal vor das Auto gehen und Dir den "unbeleuchteten" Bereich bei veschiedenen Lenkeinschlägen ansehen. Der Bereich ist wirlich sehr begrenzt direkt vor dem Wagen.

Aber bei allem, was ich gelesen habe, verstehe ich es so, dass es für Dich eher ein ästhetisch Problem ist, oder? Du musst Dir aber wirklich keine Sorgen machen! Hab Spaß mit Deinem Dicken!! :)

Gruß

Calcar

Habe in meinem 3.0 TDI ebenfalls Xenon und Kurvenlicht. So ein schwarzes Loch klafft da auch.

Eventuell etwas kleiner, als es in Deinem Fall ist. Bei Dir sieht das schon krass aus. Ich müsste mal darauf achten, ob es bei meinem Licht auch die Größe Deines Bereiches hat.

Irgendwann ist mir das durch Zufall aufgefallen und ich dachte auch, da sei etwas defekt, weil dieser dunkle Bereich den Fahrer zunächst leicht verunsichert und stört. Aber im Grunde soll das Licht ja die weite Fahrbahn ausleuchten und nicht die Insekten direkt vor Deinem Fahrzeug... ;-)

Bin übrigens 1,84 groß / klein, da sieht man dann noch mehr vom Frontbereich. Aber mal ehrlich: so "wow" ist das A6-Licht eh nicht, egal ob Xenon mit Kurvenlicht oder normalem Halogen-Licht.

Der kleine Metallhebel unter dem Reflextor kappt nur die Ausleuchtung nach oben ab.... unten sollte es unverändert bleiben.

Ich würde mal in den Scheinwerfer schauen ob da ein Kabel vor liegt der diesen Schatten wirft, eventuell mal das xenon Leuchtmittel raus nehmen ob da was dran oder drin ist.

Ich habe so einen Schatten bei mir nicht.

Mfg Senti

Anhand dieser Bilder kann man das nicht beurteilen. Wenn überhaupt über Fotos, ginge das mit der Abbildung der Lichtverteilung an einer Wand.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausleuchtung BiXenon Kurvenlicht