auslassnockenwelle weicht vom Sollwert ab

Brabus C-Klasse C204

Moin,

Fahrzeugdaten: w204 c180 bj 2012 109tkm gelaufen

Fehler: Auslassnockenwelle weicht vom Sollwert ab. Genau diesen fehler hatte ich auch VOR den folgenden arbeiten.

Steuerkette neu
Nockenwellenversteller beide neu
Magnetventile neu
Nockenwellensensoren neu
Ölwechsel neu

Trotz allem genau der gleiche fehler wie vorm wechsel. Mir ist aufgefallen das er im kaltem zustand super läuft. Erst wenn der Motor wärmer wird kommt der fehler. Danach notlauf / unruhiges laufen

Will jetzt nun mal den kurbelwellensensor tauschen. Hat da wer noch evtl tipps zu? Hab einen kollegen bei Mercedes und die wissen auch nicht mehr weiter.

20201205_165516.jpg
136 Antworten

Woher kommst du den wenn ich fragen darf?komme aus Berlin und könnte immer Hilfe gebrauchen

Wohne in NRW nähe Dortmund. Die 550km wären das auch nicht wert.

Mal kurz die Frage, wie würdest du die Kontakte konservieren nach der Reinigung? Ich würde technische Vaseline nehmen und die in Buchsenleiste mit dem Finger einmassieren.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 18. August 2021 um 22:20:38 Uhr:

Mal kurz die Frage, wie würdest du die Kontakte konservieren nach der Reinigung? Ich würde technische Vaseline nehmen und die in Buchsenleiste mit dem Finger einmassieren.

Hallo Wolfgang

Als ursprünglicher R-F Techniker benutze ich dafür von Kontakt Chemie das K61 Spray. Das war schon vor Jahrzehnten gut und hat bislang immer gute Dienste verrichtet.

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Nur mal so aus Interesse 😁
Konntest du das Problem lösen? 🙂

Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem. Gibt es jemanden der das auch hatte und es lösen konnte?

Vg

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. August 2021 um 21:33:48 Uhr:

Wohne in NRW nähe Dortmund. Die 550km wären das auch nicht wert.

Hallo TDI-Vielfahrer,
ich habe das gleiche Problem wie der Beitragsersteller. Kann man deine Dienst noch in Anspruch nehmen?

Gruß

Zitat:

@Pajtaz schrieb am 20. October 2023 um 21:01:33 Uhr:

Hallo TDI-Vielfahrer,
ich habe das gleiche Problem wie der Beitragsersteller. Kann man deine Dienst noch in Anspruch nehmen?

Gruß

Hallo

Ich schraube wenn es dann wirklich sein muss nur noch an unseren eigenen Fahrzeugen.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

Zitat:

Hallo

Ich schraube wenn es dann wirklich sein muss nur noch an unseren eigenen Fahrzeugen.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

Danke und Gruß

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. August 2021 um 19:21:27 Uhr:

Hallo

Ich antworte einmal für den Befragten obwohl ich die Tage dafür schon einmal angemault wurde. 🙂

Ich stehe regelmäßig mit ihm über WhatsApp in Kontakt und zwischendurch hat er nicht mehr an dem Motor geschraubt. Er findet den eigentlichen Fehler nicht wirklich. Obwohl alles normal dafür Verantwortliche bereits erneuert wurde.

Die letzten Ideen waren ein defektes Motorsteuergerät oder ein Defekt der schwingungsgedämpften Kurbelwellenriemenscheibe. Also das der Schwingungsdämpfer darin gerissen ist und die Kurbelwelle tatsächlich beim einstellen garnicht auf OT steht. Das wollte er jetzt mit einer Messuhr auf dem ersten Kolben überprüfen.
Das ist aber auch schon wieder über einen Monat her.

Der Stecker ist der Karosserieseitige Stecker am Motorsteuergerät der da Wasser aber kein Öl gezogen hat. Vielleicht hat das Wasser im Steuergerät etwas zerstört? Das ist aber augenscheinlich nicht im Steuergerät zu erkennen.

Das ist übrigens ein M274 und kein M272 wofür du gerade einen Fehler suchst und auch zwei komplett andere Fehlerbilder.
Wenn du glaubst das du Öl in dem motorseitigen Stecker vom MSG hast, dann kontrolliere es doch einfach.

Gruß Michael

Hi Michael,

das wichtigste zu Beginn, frohes gesundes neues Jahr!
Freundlich gefragt, hat dein Freund den Fehler gefunden?
Vielen Dank

Beste Grüsse

Robert

Hallo Robert

Er hat sich dann irgendwann nicht mehr bei mir gemeldet und ich habe dann seine Telefonnummer gelöscht.

Ebenfalls ein gesundes und frohes neues Jahr Michael

Alles richtig gemacht! ??

Vielen Dank für die prompe Rückmeldung ????

Ich wünsche ein schönes und erholsames Wochenende!

Robert

Hi zusammen,

Ich habe nach dem Wechsel der steuerkettensatz und Nockenwellenversteller bei meinem M276 die selbe Fehlermeldung.

Konntet Ihr das Problem lösen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Lg
Toni

Deine Antwort