ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. auslassnockenwelle weicht vom Sollwert ab

auslassnockenwelle weicht vom Sollwert ab

Brabus C-Klasse C204

Moin,

 

Fahrzeugdaten: w204 c180 bj 2012 109tkm gelaufen

 

Fehler: Auslassnockenwelle weicht vom Sollwert ab. Genau diesen fehler hatte ich auch VOR den folgenden arbeiten.

 

Steuerkette neu

Nockenwellenversteller beide neu

Magnetventile neu

Nockenwellensensoren neu

Ölwechsel neu

 

Trotz allem genau der gleiche fehler wie vorm wechsel. Mir ist aufgefallen das er im kaltem zustand super läuft. Erst wenn der Motor wärmer wird kommt der fehler. Danach notlauf / unruhiges laufen

 

Will jetzt nun mal den kurbelwellensensor tauschen. Hat da wer noch evtl tipps zu? Hab einen kollegen bei Mercedes und die wissen auch nicht mehr weiter.

20201205_165516.jpg
Ähnliche Themen
103 Antworten

Wer hat denn die Steuerkette gewechselt? Kann es sein das die Auslaßnockenwelle um 1 Zahn verstellt ist?

Ich selber habe sie gewechselt. 1 zahn verstellt eigl unmöglich da die nockenwellen mit spezialwerkzeug fixiert werden

Da kann sich nichts verstellen

20201204_131732.jpg

Hallo

Dein Fahrzeug war doch an der SD. Was war denn zu sehen wenn ihr auf das + Zeichen bei der Fehlermeldung gedrückt habt und die Zustände beim abspeichern des Fehlers? Da werden dann doch die Soll + Istpositionen der Nocken- und Kurbelwelle abgespeichert.

Wenn der Kurbelsensor spinnt muss die andere Nocke ebenfalls falsche Werte haben.

Ölbohrung (Kanal) zum Versteller verstopft? War der Motor vorher schon einmal zerlegt? Zuviel oder zu wenig Loctite zwischen den Dichtflächen? Also kein Öldruck am Versteller. Fahrzeug noch einmal an die SD und die Soll / Istwerte beim Motorlauf auslesen.

Edit: Wurde nach der Reparatur überhaupt eine Urinitialisierung des Motorsteuergerätes durchgeführt?

Gruß Michael

Außerdem drehe ich den Motor 2X komplett durch bevor ich den zu mache. Da muß man doch sehen ob die Positionen passen oder nicht.

Gedreht wurde der Motor ebenfalls. Eine Urinitaialisierung wurde ebenfalls durchgeführt. SD vorhanden. Ölbohrungen frei. So langsam habe ich das gefühl das der neue versteller klemmt da nicht orig von mercedes ist

Zitat:

@mem27 schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:56:56 Uhr:

Gedreht wurde der Motor ebenfalls. Eine Urinitaialisierung wurde ebenfalls durchgeführt. SD vorhanden. Ölbohrungen frei. So langsam habe ich das gefühl das der neue versteller klemmt da nicht orig von mercedes ist

Hallo

Ich kenne nur die alten im W203 verbauten M271 Kompressor Motore und die 4 Zylinder CGI EVO Motore gut.

Mich stört für weitere Spekulationen (Tipps) das der Motor vorher schon den Fehler hatte.

Ist auch sichergestellt, dass der Motor im warmen Zustand genügend Öldruck aufbaut? Also habt ihr bereits ein Manometer zum Öldruckmessen angeschlossen?

Vielleicht arbeitet ja die Auslassnockenwellenverstellung wegen zu geringem Öldruck im warmen Zustand verzögert oder garnicht. Der Versteller hängt ja normal an der "letzten" Stelle des Ölkreislaufes. Gibt es beim M274 vielleicht auch die Probleme mit dem gebrochenen Ölfilterdeckel? Die kommen ja jetzt auch in die Jahre.

Sonst wie bereits beschrieben SD dran. Dann könnt ihr doch schnell im kalten und warmen Zustand die Unterschiede bei den Soll-Istpositionen der Nockenwellen sehen. Außerdem kann man beim 271er EVO die Nockenwellenversteller testen. Der Motor will bei diesem Test zwar bald aus dem Motorraum springen, aber damit kann man die Verstellung doch einfach mit ein paar Klicks überprüfen.

Obwohl ich nicht spekulieren wollte. War der verbaute Nockenwellenversteller auch eingerastet? Ich hoffe das die Versteller beim M274er wie beim 271er EVO aufgebaut sind.

Dann Ventildeckel runter und wie der CGIDRIVER es schon richtig beschrieben hat den Motor mehrfach von "Hand" durchdrehen.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Ps. Berichte bitte wo der Fehler dann gelegen hat. Danke

Wäre auch mein nächster Rat gewesen. Prüfen ob der Öldruck stimmt, prüfen ob der Versteller verstellt. Kommt mir auch komisch vor das der das nur machen soll wenn er warm ist. Wie gesagt SD dran, Steuerzeiten und Öldruck prüfen.

Habs mir heut nochmal angeguckt. Auch im kaltem zustand sobald man etwas gas gibt kommt sofort der fehler. Soweit wurde alles richtig verbaut. Öldruck hab ich nicht gemessen.

Wenn ich mit SD den stellmagnet der auslassnockenwelle prüfe, ist die stellung der auslassnockenwelle nicht in ordnung. Somit kommt für mich grad nur der versteller in frage. Grad weils auch kein orig teil ist. Hab das gefühl auch wen neu das dieser klemmt. Das mit dem öldruck müsste ich mal prüfen

Ps: würde bei einem öldruckproblem die einlassnockenwelle keinen fehler machen? Denke schon

Das Magnetventil kann es nicht sein? Hast du geprüft ob das angesteuert wird. Anschlußkabel für die Magnete nicht verwechselt?Mich stört auch das der gleiche Fehler schon vor dem Kettenwechsel da war. Wenn du die NWV samt Magnete erneuert hast kann das mechanisch eigentlich nicht sein das der Fehler unverändert wie vor dem Kettentausch ist.

Anschlusskabel für magnete kann man nicht verwechseln da kurz und lang. Und wie du schon sagst. Es ist exakt genau der selbe fehler wie vorher auch. Entweder der neue zübehör versteller klemmt oder öldruck

Hallo

Habe mir gerade noch einmal die Liste der neu verbauten Teile angeschaut.

Da fehlen als Neuteile aber die 2 Zentralventile. Also die beiden Ventile die vorne in die NWV eingeschraubt werden und die eigentliche Verstellung der NWV auslösen.

Wurden die nicht erneuert oder versuchsweise untereinander einmal getauscht?

War bei der Diagnose die Stellung der Auslassnocke schon ohne Verstellung nicht in Ordnung? Also beide Stecker der Magnete abgezogen und die Stellung war bei beiden Nocken identisch daneben?

Bezüglich Öldruck / menge habe ich mir gerade den M274 Kopf im Netz angeschaut. Der besteht ja im Prinzip nur aus Kopf und Haube (also 2 Teilen + natürlich dem Stirndeckel) da sollte die Ölbohrungen nicht mit Loctite zusitzen können.

Der M271 EVO Kopf besteht aus 4 Teilen + Stirndeckel wobei 2 Teile mit Loctite abgedichtet werden und dadurch auch aus versehen mit dem Dichtungsmittel die Ölkanäle verstopft sein können.

Es kann aber trotzdem beim M274 auf dem längsten Weg zum Zentralventil des Auslass NWV zu wenig Öl / druck ankommen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. auslassnockenwelle weicht vom Sollwert ab