ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten

Ausländische Umweltplaketten

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 6:58

Moin. Nicht nur Deutschland freut sich darüber, Kraftfahrzeuge schon von weitem mit gut sichtbaren Plaketten klassifizieren zu dürfen. Immer mehr Staaten machen das auch. Einen Überblick gibt zB https://www.green-zones.eu/de/.

Ich müsste nun beispielsweise für eine Frankreichfahrt ein Certificat qualité de l’Air kaufen und anbringen. Das klebt dann da - neben der deutschen Plakette und ggf. noch weiteren. Glücklicherweise gilt es für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, wie in D.

Allerdings scheinen die Lieferzeiten recht lang. Und ich will eigentlich auch nicht, dass meine Windschutzscheibe irgendwann aussieht wie ein Wohnmobil aus den späten 70ern mit 1.000 Aufklebern drauf, wo die Kiste schon überall war.

Fahrverbote gelten meist nur wetterbedingt und mit Vorwarnung, aber die Plakette muss halt drauf sein.

Wie haltet Ihr das?

Ähnliche Themen
116 Antworten

Da hat der Gesetzgeber bei der Einführung der Feinstaubplakette nicht zu Ende gedacht. Das Kennzeichen reicht nicht zur eindeutigen Identifizierung, es hätte die Fin mit drauf gemusst.

Aber mittlerweile verkaufen sogar Schilderdienste die Plaketten. Auf Nachfrage woran sie festmacht, ob das Fahrzeug eine grüne bekommt oder nicht , die Antwort"bekommen heute nicht alle Autos die Grüne Plakette"

Das wurde von Beginn an nicht ernst genommen.

Zum Glück

am 20. Mai 2022 um 14:30

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. Mai 2022 um 15:03:09 Uhr:

Bin in zwei Wochen in Göteborg, da braucht man nicht mal mehr die Registrierung. Sehr gute Lösung"!

Die "Miljözon" in Göteborg greift doch nur oberhalb von 3.5 Tonnen Gewicht.

Die "normale" Citymaut erfasst über Kameras die Kennzeichen, schickt sie nach Deutschland und unsere deutsche Behörde gibt unsere Namen und Anschriften an die Firma Epass24 zum Kassieren.

Für mich als Autofahrer viel bequemer als der Plaketten-Trend, aber komisch fühlt es sich doch an, dass meine Daten rausgegeben werden.

Mir gings ja nur um das Prinzip, was ich gut finde. Die Datenübertragung finde ich nicht so dolle, aber besser als ewig hinter den Plaketten hinterherzulaufen.

Zumal wir in Göteborg sowie anschließend in Stockholm wegen Wochenende ehe nicht zahlen müssen...

Was ist eine "Wochenende ehe"? Bist du wochentags mit jemand anderem verheiratet?

pssst:D

Zitat:

Zumal wir in Göteborg sowie anschließend in Stockholm wegen Wochenende ehe nicht zahlen müssen...

Wenn es nicht automatisch wäre, wird es noch komplizierter, habe mir gerade die ADAC - Info nochmals durchgelesen:

Ich dachte, Pfingstmontag müsste man auch nicht zahlen in Stockholm, weil Feiertag. Jedoch ist Pfingstmontag in Schweden kein Feiertag. ABER, dieses Jahr fällt der Nationalfeiertag auf den Pflingstmontag, also doch wieder Feiertag:D:rolleyes:

Solange Pfingstmontag nicht auf einen Sonntag fällt... ;)

@OP: Ich würde die Crit'Air nur bei der frz. Regierung kaufen, kostet dort inkl. Porto nach D <5EUR. IIRC braucht man aber eine Kreditkarte (kenne viele, die das nicht haben). Dauert aber wie immer ein paar Tage bis der Zulassungsinhaber(!) sie im Briefkasten hat.

Allerdings darf man IIRC mit der Bestellbestätigung solange herumfahren bis man die Plakette hat. Schau das nochmal auf der Webseite von Crit'Air nach. Ggf. kann man so das Ankleben der Plakette sparen, wenn sie nervt und nur max. 1x/Jahr ein paar Tage am Stück gebraucht wird.

Wenn es nur z. B. um einen Tagestrip nach Straßburg geht, kann man auch auf dem großen Parkplatz direkt nördl. am Kehler Bhf. kostenlos parken (südl. sind nur Kurzzeit-Parkplätze) und mit dem ÖPNV (u.a. Tram und TER bzw. vergleichbare dt. Züge) rüberfahren. Frz. Tickets sind an lufttechn. besonders schlimmen Tagen wo auch anhand von Crit'Air stärker eingeschränkt wird günstiger. Die Stadtverwaltung ist auf ihrer Webseite www.kehl.de offenbar ziemlich hinterher, solche und auch andere Informationen bzgl. aktuellen Änderungen die irgendwie mit dem Grenzübertritt dort zusammenhängen auf Deutsch dort zu veröffentlichen. Z. B. auch Corona-Regelungen und spezielle Regeln für die Tram, z. B. dass man in der Tram auch auf dt. Seite mit frz. CTS-Tickets fahren kann (aber nicht in TER & Co.) und wo auf dt. Seite die Kaufmöglichkeiten für die frz. Tickets sind.

notting

PS: Bevor einer kommt, dann kann man doch gleich mit dem Zug dorthin fahren: Wenn man keine der Verbindungen z. B. ab Karlsruhe erwischt wo's dann direkt nach Straßburg geht (wenn TGV dann reservierungspflichtig), muss man wahrscheinlich in Offenburg umsteigen. Bis zu 50min Wartezeit auf den TER bzw. seinem dt. Pendant :-(

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 21:04

Bei der Franz. Regierung kann man neuerdings mit PayPal zahlen.

Hat jemand versucht, in den letzten beiden Tagen eine Crit'Air-Plakette zu kaufen? Ich habe die Daten jetzt schon mehrfach eingegeben, aber sobald man auf "Online bezahlen" klickt, kommt eine Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Bestellung wurde nicht gespeichert.

Tipp: Erneuern Sie Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden oder verwenden Sie eine andere Kreditkarte. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

Bin ich der einzige?

Edit: Habe es "gelöst". Wollte eigentlich gleich beide meine Fahrzeuge anmelden (dachte, dass man Porto spart; stimmt aber gar nicht). Als ich dann das eine Fahrzeug gelöscht habe, ging es. Ob generell zwei Autos nicht gehen, oder er ein Problem mit dem E-Auto hatte, weiß ich nicht.

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 16. Juni 2022 um 12:40:38 Uhr:

 

Edit: Habe es "gelöst". Wollte eigentlich gleich beide meine Fahrzeuge anmelden (dachte, dass man Porto spart; stimmt aber gar nicht). Als ich dann das eine Fahrzeug gelöscht habe, ging es. Ob generell zwei Autos nicht gehen, oder er ein Problem mit dem E-Auto hatte, weiß ich nicht.

Für mein E-Auto habe ich eine grüne Crit-Air bekommen.

Habe meine französische Plakette nun bekommen. Wie lange kann ich denn den Coupon auf der Rechnung statt der Plakette nutzen? Wir fahren jetzt im Urlaub vermutlich einmal nach Paris rein, parken das Auto dort in einem Parkhaus und fahren dann nach ein paar Tagen wieder raus. Dafür lohnt es sich nicht wirklich, permanent die Scheibe zu bekleben. Ich würde daher lieber den Coupon mit einem Klebestreifen an die Scheibe kleben, während wir in Paris sind. Falls unerwartet in Zukunft ein längerer Aufenthalt ansteht, kann ich immer noch die Plakette nutzen...

Hallo miteinander!

Ich versuche seit 2 Wochen sporadisch (bestimmt schon an 8 Tagen versucht) die Plakette zu bestellen. Ich erhalte immer wieder beim letzten Schritt die Meldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Bestellung wurde nicht gespeichert.

Tipp: Erneuern Sie Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden oder verwenden Sie eine andere Kreditkarte. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

Ich habe auch schon 2x das Kontaktformular benutzt und auf das Problem hingewiesen. Keine Antwort.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe es mit dem Google Chrome und dem Edge probiert.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Wo? Hier?

Da habe ich erst im Februar (wegen Austausch der Windschutzscheibe) erfolgreich eine neue Plakette bekommen.

Zitat:

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe es mit dem Google Chrome und dem Edge probiert.

Nur für ein Auto? Oder Elektroauto?

 

Ich hatte, als ich das sowohl für Verbrenner als auch Elektroauto gleichzeitig bestellen wollte, genau das gleiche Problem. Nur Verbrenner ging dann. Ob es daran lag, dass ich für zwei Autos gleichzeitig bestellen wollte, oder ob es am Elektroauto lag, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten