Ausländische Umweltplaketten
Moin. Nicht nur Deutschland freut sich darüber, Kraftfahrzeuge schon von weitem mit gut sichtbaren Plaketten klassifizieren zu dürfen. Immer mehr Staaten machen das auch. Einen Überblick gibt zB https://www.green-zones.eu/de/.
Ich müsste nun beispielsweise für eine Frankreichfahrt ein Certificat qualité de l’Air kaufen und anbringen. Das klebt dann da - neben der deutschen Plakette und ggf. noch weiteren. Glücklicherweise gilt es für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, wie in D.
Allerdings scheinen die Lieferzeiten recht lang. Und ich will eigentlich auch nicht, dass meine Windschutzscheibe irgendwann aussieht wie ein Wohnmobil aus den späten 70ern mit 1.000 Aufklebern drauf, wo die Kiste schon überall war.
Fahrverbote gelten meist nur wetterbedingt und mit Vorwarnung, aber die Plakette muss halt drauf sein.
Wie haltet Ihr das?
116 Antworten
Zitat:
@RoundAndRound schrieb am 16. März 2023 um 10:16:13 Uhr:
Nur für ein Auto? Oder Elektroauto?Zitat:
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe es mit dem Google Chrome und dem Edge probiert.
Ich hatte, als ich das sowohl für Verbrenner als auch Elektroauto gleichzeitig bestellen wollte, genau das gleiche Problem. Nur Verbrenner ging dann. Ob es daran lag, dass ich für zwei Autos gleichzeitig bestellen wollte, oder ob es am Elektroauto lag, weiß ich nicht.
Am Elektroauto lag es nicht...
Zitat:
@RoundAndRound schrieb am 16. März 2023 um 10:16:13 Uhr:
Nur für ein Auto? Oder Elektroauto?Zitat:
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe es mit dem Google Chrome und dem Edge probiert.
Ich hatte, als ich das sowohl für Verbrenner als auch Elektroauto gleichzeitig bestellen wollte, genau das gleiche Problem. Nur Verbrenner ging dann. Ob es daran lag, dass ich für zwei Autos gleichzeitig bestellen wollte, oder ob es am Elektroauto lag, weiß ich nicht.
Zu der Frage darüber noch: ja auf der französischen offiziellen Seite. Sorry...hätte ich dazu schreiben sollen, habe mich dem Fall oben einfach angeschlossen 😉
Nur ein Auto. Ein Mercedes Bj 2015, EURO6. Es funktioniert alles bis zum Bezahlen...dann kommt besagte Fehlermeldung.
Was mich wundert: ich komme gar nicht dazu auszuwählen, womit ich bezahlen will (ich würde gerne Paypal verwenden), aber die Meldung sagt ja, ich solle ein anderes Zahlungsmittel probieren.
Ich musste einen Scan der Fahrzeugpapiere mitschicken. Das hast Du gemacht? ..... ganz dumm gefragt.
Zitat:
@Rumpelgnom schrieb am 16. März 2023 um 14:45:40 Uhr:
Ich musste einen Scan der Fahrzeugpapiere mitschicken. Das hast Du gemacht? ..... ganz dumm gefragt.
Ja natürlich. Ich denke ich habe alles korrekt ausgefüllt. Gibt ja auch keine Fehlermeldung. Bis es zum bezahlen geht. Wie war das bei Euch? Klickt man auf "online Bezahlen" und dann wird man gefragt, wie man zahlen will? Oder ist bei Euch vorab die Auswahl des Zahlungsmittels da gewesen?
Ähnliche Themen
Ich hatte das auch, glaube aber bei der spanischen Plakette...😕
Daten sind komprimiert? Sonst nimmt der das nicht. Sollte dann aber auch angezeigt werden. Evtl. mit Kreditkarte versuchen...
Gruß
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 16. März 2023 um 15:01:47 Uhr:
Ich hatte das auch, glaube aber bei der spanischen Plakette...😕Daten sind komprimiert? Sonst nimmt der das nicht. Sollte dann aber auch angezeigt werden. Evtl. mit Kreditkarte versuchen...
Gruß
Ich habe es als PDF (1,06 MB) probiert und als JPG (1,99 MB). Wird ja auch nichts dahingehend angezeigt. Ich würde es ja mit Kreditkarte versuchen...wenn ich soweit käme. Ich habe keine Gelegenheit ein Zahlungsmittel zu wählen. Ich klicke auf Online bezahlen und dann kommt die Fehlermeldung.
Achso: Probiert am Notebook (PC) und am iPhone.
Hallo zusammen,
Da ich im April nach Paris reisen möchte mit dem Auto, benötige ich die sogenannte Crit'Air Umweltplakette.
Diese kann man beim französischen Umweltministerium bestellen, nur scheinbar funktioniert deren Webseite nicht richtig ?!
https://www.certificat-air.gouv.fr/
Nachdem ich alle notwendigen Daten korrekt eingegeben habe und wie gewünscht den Fahrzeugschein als Anhang beigefügt habe (als PDF, nicht größer als 2MB) sowie den "Ich bin kein Roboter" Code eingebe drücke ich auf "ONLINE BEZAHLEN" und es erscheint eine Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Bestellung wurde nicht gespeichert.
Tipp: Erneuern Sie Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden oder verwenden Sie eine andere Kreditkarte. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Hab es inzwischen 10-15x probiert, mit 3 verschiedenen Browsern, 2 Computern + einem Handy.
Egal wie und wo, es kommt immer diese Fehlermeldung...
Hatte jemand das Problem und was kann man dagegen tun?
Ich hab sogar bereits über das Kontaktformular eine Nachricht an die Betreiber der Seite geschickt, keine Antwort bisher...
Es ist mir unbegreiflich wie eine solche wichtige Seite nicht funktionieren kann...ich bin doch sichernlich nicht der einzige der so eine Umweltplakette braucht? Vorallem nervt es das man vorher 3-4 Seiten Formular ausfüllen muss und dann ganz zum Schluss kommt eine Fehlermeldung ...
Hat jemand einen Tipp?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CritAir Umweltplakette - Fehler auf Webseite?' überführt.]
Evtl. lässt deine Bank keine Verfügung aus dem Ausland zu. Das muss man ggf. erst freischalten und ein Limit vorgeben lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CritAir Umweltplakette - Fehler auf Webseite?' überführt.]
Soweit kommt man ja erst gar nicht...
Man muss seine Daten vom Auto angeben...dann die Lieferadresse...dann den "Ich bin kein Roboter"- Code eingeben...und dann klickt man auf bezahlen...
Zu diesem Zeitpunkt hat man noch gar nicht ausgewählt welche Zahlungsmethode man möchte, das wäre eigentlich der nächste Schritt
Du bist nicht alleine:
Zitat:
@mbe320cdi schrieb am 16. März 2023 um 09:13:15 Uhr:
Hallo miteinander!
Ich versuche seit 2 Wochen sporadisch (bestimmt schon an 8 Tagen versucht) die Plakette zu bestellen. Ich erhalte immer wieder beim letzten Schritt die Meldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Bestellung wurde nicht gespeichert.
Tipp: Erneuern Sie Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden oder verwenden Sie eine andere Kreditkarte. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."
Ich habe auch schon 2x das Kontaktformular benutzt und auf das Problem hingewiesen. Keine Antwort.
Scheint tatsächlich gerade ein Problem zu sein.
Also ich hatte dort vor ca. nem Monat bestellt und alles klappte ohne Probleme bis auf das die Plakette nie angekommen ist. Hatte ne Bestätigung und Rechnung per Email bekommen aber anscheinend ist der Versand nie erfolgt oder die Post hats verloren. Warte selbst momentan auf ne Antwort per Mail. Ich bekam allerdings aber eine vorübergehende Plakette per Mail zum ausdrucken und hinter die Scheibe legen bis die Plakette per Post ankommt.
Zitat:
@mbe320cdi schrieb am 16. März 2023 um 09:13:15 Uhr:
Hallo miteinander!
Ich versuche seit 2 Wochen sporadisch (bestimmt schon an 8 Tagen versucht) die Plakette zu bestellen. Ich erhalte immer wieder beim letzten Schritt die Meldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Bestellung wurde nicht gespeichert.
Tipp: Erneuern Sie Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden oder verwenden Sie eine andere Kreditkarte. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."
Ich habe auch schon 2x das Kontaktformular benutzt und auf das Problem hingewiesen. Keine Antwort.
Willkommen im Club...probiere es auch seit paar Tagen...es ist so frustrierend...
In Frankreich wird ja derzeit gestreikt und es gibt Ausschreitungen.
Evtl. Gibt es da Zusammenhänge
@Rrrklasse
Abwarten, das kann gerne 6 Wochen dauern...
Zitat:
@Andymiral schrieb am 17. März 2023 um 22:49:32 Uhr:
https://www.certificat-air.gouv.fr/Nachdem ich alle notwendigen Daten korrekt eingegeben habe und wie gewünscht den Fahrzeugschein als Anhang beigefügt habe (als PDF, nicht größer als 2MB) sowie den "Ich bin kein Roboter" Code eingebe drücke ich auf "ONLINE BEZAHLEN" und es erscheint eine Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Bestellung wurde nicht gespeichert.
Tipp: Erneuern Sie Ihre Bestellung innerhalb von 24 Stunden oder verwenden Sie eine andere Kreditkarte. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Just versucht, der gleiche Fehler bei mir.