ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug Umweltplakette?

Betrug Umweltplakette?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:50

Guten Tag,

ich bin gerade durch ein kaputtes Rücklicht in eine Verkehrskontrolle geraten.

Dabei ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug eine grüne Umweltplakette geklebt hat, allerdings keinen Partikelfilter eingetragen hat und somit nur die rote Plakette fahren dürfte.

Um den Sachverhalt ehrlich zu schildern. Ich habe dieses Fahrzeug im Sommer gekauft und der private Vorbesitzer, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Umweltplakette aus einer befreundeten Werkstatt geklebt worden ist und kein Partikelfilter verbaut ist.

Ich habe das so zur Kenntnis genommen und vorgehabt, diesen Filter in naher Zukunft nachzurüsten. Bei der Gebrauchtwagenprüfung bei der Dekra ist das allerdings auch nicht aufgefallen und bei der Ummeldung hat man mir auch keine neue Plakette (rote) ausgestellt. Somit klebte die alte (mit alten Nummerschild) grüne Plakette. Jetzt wie gesagt die Kontrolle und alles ist "aufgeflogen".

Was habe ich als Halter jetzt zu befürchten? Ich will eigentlich ungern den Verkäufer reinreiten und behaupten ich habe nichts von dem fehlenden Partikelfilter gewusst. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch für mich die Strafe so gering wie möglich halten.

Was droht jetzt wem?

Ich meine die Werkstatt hat ja auch nun wissentlich eine Plakette rausgegeben, auf Wunsch des Vorbesitzers und ich habe die Plakette kleben gelassen.

Was kann mir angelasstet werden? Wie sollte ich mich verhalten?

Bin gerade vollkommen fertig.

Super Start ins neue Jahr.

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MCM2005 schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:50:36 Uhr:

Guten Tag,

ich bin gerade durch ein kaputtes Rücklicht in eine Verkehrskontrolle geraten.

Dabei ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug eine grüne Umweltplakette geklebt hat, allerdings keinen Partikelfilter eingetragen hat und somit nur die rote Plakette fahren dürfte.

Um den Sachverhalt ehrlich zu schildern. Ich habe dieses Fahrzeug im Sommer gekauft und der private Vorbesitzer, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Umweltplakette aus einer befreundeten Werkstatt geklebt worden ist und kein Partikelfilter verbaut ist.

Ich habe das so zur Kenntnis genommen und vorgehabt, diesen Filter in naher Zukunft nachzurüsten. Bei der Gebrauchtwagenprüfung bei der Dekra ist das allerdings auch nicht aufgefallen und bei der Ummeldung hat man mir auch keine neue Plakette (rote) ausgestellt. Somit klebte die alte (mit alten Nummerschild) grüne Plakette. Jetzt wie gesagt die Kontrolle und alles ist "aufgeflogen".

Was habe ich als Halter jetzt zu befürchten? Ich will eigentlich ungern den Verkäufer reinreiten und behaupten ich habe nichts von dem fehlenden Partikelfilter gewusst. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch für mich die Strafe so gering wie möglich halten.

Was droht jetzt wem?

Ich meine die Werkstatt hat ja auch nun wissentlich eine Plakette rausgegeben, auf Wunsch des Vorbesitzers und ich habe die Plakette kleben gelassen.

Was kann mir angelasstet werden? Wie sollte ich mich verhalten?

Bin gerade vollkommen fertig.

Super Start ins neue Jahr.

Gruß

Mario

Mit einem Verkehrsrechtanwalt hast du überhaupt nichts zu befürchten.

Eine Umweltplakette mit anderem Kennzeichen hat keinerlei Gültigkeit, würde dich dementsprechend auch sowieso nicht zur Fahrt in die Umweltzone berechtigen. Selbst wenn du davon wusstest, bist du nicht verpflichtet, die zu entfernen, da wie gesagt mit anderem Kennzeichen. Du hast auch keine Verpflichtung, eine Umweltplakette in der Scheibe zu haben, wenn du in keine Umweltzone fährst, insofern warst du auch nie verpflichtet, eine rote reinzukleben. Und solange sie dir keine Fahrt in eine Umweltzone nachweisen können, hast du weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat begangen. Wird vielleicht vor Gericht gehen, aber mit sehr sicherem positivem Ausgang für dich.

Ist echt ekelhaft wie manche Aasgeier von Usern hier sofort jedem mit ihrem Halbwissen den Teufel an die Wand malen um einen moralisch schonmal abzustrafen.

Gruß Sitzheitzung.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wirklich ein Superstart.

Mit dem Wissen, dass kein DPF verbaut ist, die Plakette wohl die falsche ist, Verantwortung über das Fahrzeug haben, sehe ich dies als einen Tatbestand des zumindest Unterlassens an.

Will und kann es nicht werten. Die Sache schnellstens korrigieren.

Dein Verkäufer hat damit nichts mehr zu tun!

Somit kannst Du den gar nicht reinreiten...!

Du hast wissentlich betrogen und wirst nun die Konsequnezen tragen müssen.

-:)

Mund halten, Bußgeld zahlen, nicht mehr in die Umweltzone hineinfahren.

Glaube nicht, dass das mit einem Bußgeld getan ist...!

Das fällt doch in die Kategorie der Urkundenfälschung....?!

Deshalb Mund halten ...

Zitat:

@princeton schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:04:09 Uhr:

Dein Verkäufer hat damit nichts mehr zu tun!

Somit kannst Du den gar nicht reinreiten...!

Du hast wissentlich betrogen und wirst nun die Konsequnezen tragen müssen.

-:)

Moment, wieso wissentlich betrogen ?

Der TE hat nirgendwo geschrieben, daß er wegen der falschen Plakette belangt wurde, sondern nur, daß die falsche Plakette bei einer Kontrolle entdeckt wurde.

Wenn die Kontrolle außerhalb der Umweltzonen stattgefunden hat passiert gar nichts.

Nur würde ich mir schleunigst die richtige Plakette für das Fahrzeug holen, da der TE jetzt für das Fahrzeug verantwortlich ist.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:04:26 Uhr:

Mund halten, Bußgeld zahlen, nicht mehr in die Umweltzone hineinfahren.

Vor allem das erste.

Was genau eine "falsche" Umweltplakette rechtlich bedeutet, ist interessant. Es kann von der reinen OWi bis zur Urkundenfälschung gehen.

Da bei der Plakette jedoch noch das alte Kennzeichen eingetragen war, kann es gut sein, dass es bei der OWi bleibt.

Wo steht, das ein Diesel ohne Partikelfilter keine grüne Plakette bekommt?

Es wäre gut zu wissen, welches Auto der TE fährt.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:35:35 Uhr:

Wo steht, das ein Diesel ohne Partikelfilter keine grüne Plakette bekommt?

Es wäre gut zu wissen, welches Auto der TE fährt.

Das hat auch keiner behauptet, aber laut der Darstellung des TE ist es wohl so das seiner eben keine grüne Plakette bekommen würde ohne Filter. Warum sonst sollte man das beim Verkauf/Kauf zum Thema machen ....

http://www.autofahrerseite.eu/.../...tplaketten-werden-gefaelscht.html

Was sind gefälschte Plaketten und welche Strafen drohen?

Die gefälschten Plaketten werden hauptsächlich über das Internet vertrieben. Ab fünf Euro werden diese Artikel über die einschlägigen Web-Shops angeboten. Dervermeintlich legale Trick dabei ist die Deklarierung der Plakette als Deko-Artikel. Was jedoch für den Anbieter ein harmloser Deko-Aufkleber ist, wird für den Nutzer zur gefälschten Schadstoffplakette.

Und hier drohen Strafen, denn bei dieser Art des Plakettenbetrugs werden für die Ordnungswidrigkeit 80 Euro Bußgeld fällig. Da die sogenannten Deko-Plaketten keine Urkunden sind, ist die Verwendung bislang noch nicht strafbar. Und weil die Plaketten keine Rechtsgültigkeit besitzen, wird der Betrieb eines Kfz mit gefälschter Plakette wie Fahren ohne eine rechtsgültige Plakette behandelt. Weitaus krimineller sind diese beiden Varianten: Ein Gutachter verkauft eine echte Plakette und bringt sie auf ein Fahrzeug auf, das nicht den Feinstaub-Bestimmungen entspricht. Das erfüllt den Tatbestand einer Falschbeurkundung. Oder aber ein Aufkleber wird ohne Kennzeicheneintrag gekauft und man trägt das Kennzeichen selber ein. In diesem Fall ist es eine Urkundenfälschung.

Für beide Varianten kann das Strafmaß bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug bedeuten, auch wenn bisher keine entsprechenden Urteile gefällt wurden. Zukünftig kann sich die Lage innerhalb der Strafverfolgung allerdings schnell ändern.

Welche Plakette das Auto bekommen könnte oder wo es benutzt wird, dürfte unerheblich sein. Es handelt sich um Urkundenfälschung und hat einen Strafrahmen bis zu einigen Jahren Freiheitsentzug.

-

Zitat:

@MCM2005 schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:50:36 Uhr:

 

bei der Ummeldung hat man mir auch keine neue Plakette (rote) ausgestellt.

Wozu auch, das hätte man wenn dann nur auf deinen Wunsch getan.

Wobei rote Plaketten sowieso völlig nutzlos sind, es gibt mW keine einzige Umweltzone in D mehr, in die man mit der roten Plakette einfahren darf, jemanden auf die Möglichkeit der roten Plakette hinzuweisen wäre also eher zweckfrei.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:46

Zitat:

@CV626 schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:12:25 Uhr:

-

Zitat:

@CV626 schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:12:25 Uhr:

Zitat:

@MCM2005 schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:50:36 Uhr:

 

bei der Ummeldung hat man mir auch keine neue Plakette (rote) ausgestellt.

Wozu auch, das hätte man wenn dann nur auf deinen Wunsch getan.

Wobei rote Plaketten sowieso völlig nutzlos sind, es gibt mW keine einzige Umweltzone in D mehr, in die man mit der roten Plakette einfahren darf, jemanden auf die Möglichkeit der roten Plakette hinzuweisen wäre also eher zweckfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen