ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten

Ausländische Umweltplaketten

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 6:58

Moin. Nicht nur Deutschland freut sich darüber, Kraftfahrzeuge schon von weitem mit gut sichtbaren Plaketten klassifizieren zu dürfen. Immer mehr Staaten machen das auch. Einen Überblick gibt zB https://www.green-zones.eu/de/.

Ich müsste nun beispielsweise für eine Frankreichfahrt ein Certificat qualité de l’Air kaufen und anbringen. Das klebt dann da - neben der deutschen Plakette und ggf. noch weiteren. Glücklicherweise gilt es für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, wie in D.

Allerdings scheinen die Lieferzeiten recht lang. Und ich will eigentlich auch nicht, dass meine Windschutzscheibe irgendwann aussieht wie ein Wohnmobil aus den späten 70ern mit 1.000 Aufklebern drauf, wo die Kiste schon überall war.

Fahrverbote gelten meist nur wetterbedingt und mit Vorwarnung, aber die Plakette muss halt drauf sein.

Wie haltet Ihr das?

Ähnliche Themen
116 Antworten

Freut mich das es bei euch klappt :-)

Bin eigentlich nur darauf gekommen weil jemand zu dem Thema auf Youtube meinte am besten wäre die Datei auf 400kb zu machen. Danach hab ich dann mal neu gescannt und geschrumpft...aber weniger wie 800kb hab ich nicht geschafft ohne das es leserlich bleibt :-)

Frage an die anderen die auch bestellt haben:

Habt ihr eure Umweltplaketten bereits erhalten?

Meine Anfrage ergibt das die Umweltplakette angeblich am 23.03 versendet wurde...ich habe bis heute noch nichts erhalten...

Meine war am Donnerstag im Briefkasten. Also 11 Tage nach Bestellung.

Letzten Sommer bei uns hat es einen Tag länger gedauert als angegeben und ist eine Stunde vor Abfahrt angekommen. Benutzt haben wir dann aber den selbst ausgedruckten Zettel aus der Bestätigungsemail.

Themenstarteram 3. April 2023 um 17:00

Zitat:

@Andymiral schrieb am 3. April 2023 um 16:06:48 Uhr:

..

 

Habt ihr eure Umweltplaketten bereits erhalten?

Meine Anfrage ergibt das die Umweltplakette angeblich am 23.03 versendet wurde...ich habe bis heute noch nichts erhalten...

Bestätigung ausdrucken und auslegen, wie dort beschrieben.

Ich habe am 18.03. bestellt, bis heute nix in der Post.

Themenstarteram 3. April 2023 um 23:23

Die Bestätigung kommt per Email. Die Plakette kann dauern. Bei mir ging es recht zügig, aber da streikte auch niemand.

Da wir zwei Autos besitzen habe ich für beide Autos am gleichen Tag eine Umweltplakette bestellt.

Eine ist gestern angekommen, von der anderen noch keine Spur...

Meine wurde anscheinend vor 6 Wochen versendet bis heute nichts angekommen. Habe ne Antwort bekommen das die mir den Betrag zurückerstatten und ich erneut bestellen soll.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. April 2023 um 19:14:52 Uhr:

Ich habe am 18.03. bestellt, bis heute nix in der Post.

Man muss halt geduldig mit den Franzosen sein. Heute kam die Plakette mit der Post an, hat also genau 3 Wochen gedauert.

Bei mir ist heute auch die zweite Plakette angekommen. Dachte ja echt die kommt nicht mehr!

Ich habe heute erneut bestellt. Mal gucken wie lange es dauert und ob sie überhaupt ankommt. Die erste ist ja anscheinend verschwunden… davor kam sie immer innerhalb 2 Wochen. Vielleicht taucht die erste auch irgendwann auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten