ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten

Ausländische Umweltplaketten

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 6:58

Moin. Nicht nur Deutschland freut sich darüber, Kraftfahrzeuge schon von weitem mit gut sichtbaren Plaketten klassifizieren zu dürfen. Immer mehr Staaten machen das auch. Einen Überblick gibt zB https://www.green-zones.eu/de/.

Ich müsste nun beispielsweise für eine Frankreichfahrt ein Certificat qualité de l’Air kaufen und anbringen. Das klebt dann da - neben der deutschen Plakette und ggf. noch weiteren. Glücklicherweise gilt es für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, wie in D.

Allerdings scheinen die Lieferzeiten recht lang. Und ich will eigentlich auch nicht, dass meine Windschutzscheibe irgendwann aussieht wie ein Wohnmobil aus den späten 70ern mit 1.000 Aufklebern drauf, wo die Kiste schon überall war.

Fahrverbote gelten meist nur wetterbedingt und mit Vorwarnung, aber die Plakette muss halt drauf sein.

Wie haltet Ihr das?

Ähnliche Themen
116 Antworten
am 16. Mai 2022 um 10:05

Zitat:

@jaro66 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:56:10 Uhr:

Die Umweltzonen sind doch keine Deutsche Erfindung, sondern von der EU eingeführt. D. hat bei der Umsetzung nur als erstes "Hier" gerufen.

Heißt m.M.n. unsere Plakette gilt Europaweit.

Im Umkehrschluss hab ich hier auch noch nie ein ausländisches Fz. Mit deutscher Plakette gesehen.

Wenn man nur zu Gast ist, gelten die Zulassungsverordnungen für's Fahrzeug, aus dem Heimatland.

Gruß jaro

Das ist von A biz Z falsch. Deshalb zur Schonung des eigenen Geldbeutels niemals solchen Aussagen folgen.

Die Verknüpfung mit einer "Zulassungsverordnungen" ist völlig daneben.

Edit: 2 Tippfuhler korrigiert,

Soso...

Die Umweltplakette kennzeichnet Fahrzeuge, dass sie eine bestimmte Emissionsklasse erfüllen, welche zum jeweiligen Zeitpunkt für die Zulassung erforderlich sind. Hat also doch was damit zu tun.

Gruß jaro

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:27

Zitat:

@jaro66 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:56:10 Uhr:

...

Heißt m.M.n. unsere Plakette gilt Europaweit.

Im Umkehrschluss hab ich hier auch noch nie ein ausländisches Fz. Mit deutscher Plakette gesehen.

...

Die Franzosen sind da wohl leider anderer Meinung.

am 16. Mai 2022 um 11:29

Zitat:

@jaro66 schrieb am 16. Mai 2022 um 12:41:14 Uhr:

Soso...

Die Umweltplakette kennzeichnet Fahrzeuge, dass sie eine bestimmte Emissionsklasse erfüllen, welche zum jeweiligen Zeitpunkt für die Zulassung erforderlich sind. Hat also doch was damit zu tun.

Gruß jaro

Auch durch Wiederholung nicht richtiger. Leute - es ist euer Geldbeutel. Jaro wird eure Tickets trotz seiner hanebüchen falschen Aussagen nicht bezahlen.

Wer in Deutschland fährt, braucht die deutsche Plakette. Wer in Frankreich fährt, die französische.

Wer in eine italienische ZTL will, muss sich registrieren (viel Spaß beim Versuch).

EDIT: Zitat eingefügt, weil zwischenzeitlich weiterer Post und Bezug sonst nicht klar.

Wären die Umweltplaketten EU-weit identisch, könnte man mit der deutschen nach Paris fahren. Aber da dem nicht so ist, wird das eben nichts.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:56:10 Uhr:

Die Umweltzonen sind doch keine Deutsche Erfindung, sondern von der EU eingeführt. D. hat bei der Umsetzung nur als erstes "Hier" gerufen.

Heißt m.M.n. unsere Plakette gilt Europaweit.

Im Umkehrschluss hab ich hier auch noch nie ein ausländisches Fz. Mit deutscher Plakette gesehen.

Wenn man nur zu Gast ist, gelten die Zulassungsverordnungen für's Fahrzeug, aus dem Heimatland.

Gruß jaro

Jedes Land hat seine eigenen Umweltplaketten und diese werden untereinander nicht anerkannt (außer die Slowenische (wenn ich mich recht erinnere) in Deutschland und umgekehrt. Deshalb müssen auch alle ausländischen Fahrzeuge in Deutschen Umweltzonen die grüne Umweltplakette angeklebt haben.

Ausgenommen sind von der Umweltplakettenpflicht neben Fahrzeugen mit H-Kennzeichen nur Fahrzeuge mit Ausfuhrkennzeichen und Kurzzeitkennzeichen sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen.

Lass Dich mal in Frankreich ohne Crit´Air erwischen, dann wirst Du sehen, wie die Zulassungsverordnung Deines Heimatlandes dort gilt.

... ja vllt. sollte man noch mehr vereinheitlichen .... temporäre Fahrverbote, wechseltägliches Fahren, hohe Citymaut, forcierter Vollausschluß ohen Ausnahmegenehmigung ...

Das Problem dürfte eigentlich die jeweilige Entstehungsgeschichten der Umweltzonen sein. Aber mittlerweile könnte ich mir auch eine homologierung solcher Kennzeichnungen vorstellen.

Ich halte nichts davon, soll dass zumindest EU-einheitlich gemacht werden. Die Crit d`Air bekommt man aber schon recht einfach. Versuch, aber mal die spanische zu bekommen. Was für ein Aufwand!

Kosten für beide ca. 30 € und nach einem Jahr neues Fahrzeug (mit gleichem Kennzeichen) nochmal 30 €.

Zudem sind die Anforderungen an die Emissionen teils so gering, das ich Zweifel an der Effektivität der ganzen Sache habe.

Habe kürzlich auch eine Französische Umweltplakette bestellt, wie geschrieben keine 5€ und nach knapp 10 Tagen lag sie im Briefkasten.

Ich bin mir nicht mal 100% sicher ob ich sie da wo ich fahre brauche, aber die 4.5€ war mir das Risiko nicht Wert.

Die französische Umweltplakette hab ich auch seit es sie gibt, inzwischen schon am zweiten Wagen. Die klebt zusammen mit der deutschen grünen Plakette am rechten Rand der Scheibe, da stören sie mich nicht. Der linke Rand auf der Fahrerseite bleibt sauber.

Und wenn ich eine Schweizer Vignette brauche, kommt die mittig hinter den Innenspiegel, sodass ich sie vom Fahrersitz aus gar nicht sehe. Und immer nur die aktuelle, eine Sammlung wie es andere machen, fange ich nicht an.

Das österreichische Pickerl hatte ich einmal online gebucht, da braucht man dann nichts mehr kleben, es genügt wenn das Kennzeichen registriert ist.

Zitat:

 

Das österreichische Pickerl hatte ich einmal online gebucht, da braucht man dann nichts mehr kleben, es genügt wenn das Kennzeichen registriert ist.

Bin in zwei Wochen in Göteborg, da braucht man nicht mal mehr die Registrierung. Sehr gute Lösung"!

In Tschechien gibt es die Vignette nur noch digital. Die sind etwas weiter als die Schweiz oder Österreich.

Das offensichtlichste Problem der Umweltplakette ist wohl dass dort ein Nummernschild eingetragen wird und keine Fahrgestellnummer oder ähnlich erkennbares für dessen Konformität.

 

Das riecht schon nach Pfennigfuchserei…

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:28:30 Uhr:

Das offensichtlichste Problem der Umweltplakette ist wohl dass dort ein Nummernschild eingetragen wird und keine Fahrgestellnummer oder ähnlich erkennbares für dessen Konformität.

Das riecht schon nach Pfennigfuchserei…

Jetzt erklär mal, wie eine Politesse bei einem in der Innenstadt geparkten Auto die Fahrgestellnummer prüfen soll? Natürlich geht das nur übers Kennzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten