ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten

Ausländische Umweltplaketten

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 6:58

Moin. Nicht nur Deutschland freut sich darüber, Kraftfahrzeuge schon von weitem mit gut sichtbaren Plaketten klassifizieren zu dürfen. Immer mehr Staaten machen das auch. Einen Überblick gibt zB https://www.green-zones.eu/de/.

Ich müsste nun beispielsweise für eine Frankreichfahrt ein Certificat qualité de l’Air kaufen und anbringen. Das klebt dann da - neben der deutschen Plakette und ggf. noch weiteren. Glücklicherweise gilt es für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, wie in D.

Allerdings scheinen die Lieferzeiten recht lang. Und ich will eigentlich auch nicht, dass meine Windschutzscheibe irgendwann aussieht wie ein Wohnmobil aus den späten 70ern mit 1.000 Aufklebern drauf, wo die Kiste schon überall war.

Fahrverbote gelten meist nur wetterbedingt und mit Vorwarnung, aber die Plakette muss halt drauf sein.

Wie haltet Ihr das?

Ähnliche Themen
116 Antworten

Und das Kennzeichen beweist genau was? Die Konformität?

Nicht dein Ernst.

 

Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist die Fahrgestellnummer sichtbar.

 

Wenn der Halter jedoch wechselt, oder besser, sich das Nummernschild ändert, muss eine neue Plakette gekauft werden.

 

Das ist sowas von sinnfrei…

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:36:04 Uhr:

Und das Kennzeichen beweist genau was? Die Konformität?

Nicht dein Ernst.

Wenn sie offiziell ausgestellt ist, ja. Ist wie mit dem Tüv Siegel.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:36:04 Uhr:

Wenn der Halter jedoch wechselt, oder besser, sich das Nummernschild ändert, muss eine neue Plakette gekauft werden.

Nein muss man nicht. Die Plakette ist keine Pflicht. Wer nie in Innenstädte fährt, braucht keine.

Aber dass du meine Frage nicht beantwortet hast, spricht ja auch für sich.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 16. Mai 2022 um 19:46:48 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:36:04 Uhr:

Und das Kennzeichen beweist genau was? Die Konformität?

Nicht dein Ernst.

Wenn sie offiziell ausgestellt ist, ja. Ist wie mit dem Tüv Siegel.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 16. Mai 2022 um 19:46:48 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:36:04 Uhr:

Wenn der Halter jedoch wechselt, oder besser, sich das Nummernschild ändert, muss eine neue Plakette gekauft werden.

Nein muss man nicht. Die Plakette ist keine Pflicht. Wer nie in Innenstädte fährt, braucht keine.

Aber dass du meine Frage nicht beantwortet hast, spricht ja auch für sich.

Gerne beantworte ich deine Frage.

 

Überprüft sie das Kennzeichen?

 

Nein. Sie liest es ab. Geprüft wird da gar nix.

 

Du scheinst meinen Grund der Beanstandung nicht nachvollziehen zu können.

Bei der erstmaligen Ausstellung der Umweltplakette werden Schlüssel aus den Fahrzeugdaten herangezogen um die Konformität nachzuweisen.

 

Soweit okay.

 

Dann wird das ganze anhand eines Aufklebers in der WSS nachgewiesen.

 

Leider beinhaltet der Aufkleber jedoch keinen Hinweis auf die Konformität des Fahrzeugs.

 

Man hätte das alles intelligenter lösen können.

 

Wenn der Text, wie in meinem Foto abgebildet, auf dem Aufkleber stehen könnte, dann würde das vieles erleichtern und günstiger machen.

 

Das ganze Umweltplaketten-Gedöns ist ein nur halb durchdachtes Konstrukt. Denn Lieferverkehr ist ja eh ausgenommen. Auch wenn die die Zone nur durchqueren.

 

.jpg

Zitat:

@Bulwey schrieb am 16. Mai 2022 um 19:33:38 Uhr:

Jetzt erklär mal, wie eine Politesse bei einem in der Innenstadt geparkten Auto die Fahrgestellnummer prüfen soll? Natürlich geht das nur übers Kennzeichen.

Darf die/der/das bei einem geparktem Auto überhaupt beanstanden? (beim fahrenden sowiso nicht, das darf nur die Polizei).

am 16. Mai 2022 um 18:47

Selbstredend. Die Fahrgestellnummer darf ich beliebig abdecken. Manche raten dazu.

Zitat:

@situ schrieb am 16. Mai 2022 um 20:47:48 Uhr:

Selbstredend. Die Fahrgestellnummer darf ich beliebig abdecken. Manche raten dazu.

Richtig.

Aber ist das sinnvoll? Erkläre weshalb es nicht sinnvoll ist die FIN abzudecken.

Bei den möglichen Gründen müsste ich ja ebenso mein Kennzeichen abdecken.

am 16. Mai 2022 um 19:07

Ich wüsste nicht, wer sich rechtmäßig für die FIN meines geparkten Fahrzeuges interessieren könnte. Dürfen heißt weder müssen noch sollen.

Muss ich dir wirklich erklären, warum das beim Kennzeichen anders ist?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Mai 2022 um 20:21:13 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 16. Mai 2022 um 19:33:38 Uhr:

Jetzt erklär mal, wie eine Politesse bei einem in der Innenstadt geparkten Auto die Fahrgestellnummer prüfen soll? Natürlich geht das nur übers Kennzeichen.

Darf die/der/das bei einem geparktem Auto überhaupt beanstanden? (beim fahrenden sowiso nicht, das darf nur die Polizei).

Bei uns prüfen das nur die Politessen bei parkenden Autos. Das wird wohl überall so sein. Die Polizei prüft das nicht, und schon gar nicht bei fahrenden Autos. Höchstens wenn Sie jemanden wegen etwas anderem anhalten, dann wird das eben mitgemacht. Die Umweltplakette braucht man eigentlich nur fürs Parken.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:08:49 Uhr:

 

Das ganze Umweltplaketten-Gedöns ist ein nur halb durchdachtes Konstrukt. Denn Lieferverkehr ist ja eh ausgenommen. Auch wenn die die Zone nur durchqueren.

Lieferverkehr ausgenommen?

Nein.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, die Zonen sind schwachsinnig.

Der Lieferverkehr ist in Stuttgart vom Diesel-Verkehrsverbot ausgenommen aber nicht von der Umweltplakettenpflicht.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:53

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:08:49 Uhr:

....

Das ganze Umweltplaketten-Gedöns ist ein nur halb durchdachtes Konstrukt. ...

Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen - ändert aber leider nichts daran, dass es die Regeln gibt.

Gibt es Daten dazu, wieviele PKW z. B. in Hannover überhaupt noch die Anforderungen nicht erfüllen?

Für die in Hannover zugelassenen Fahrzeuge, kann die Zulassungsstelle dies sicherlich selektieren.

Ist ganz Hannover Umweltzone?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:53:30 Uhr:

Aber ist das sinnvoll?

Ja, da die FIN für Diebe quasi wie ein Katalog ist. Mit der FIN kann man Fahrzeugdaten wie genaues Baudatum und Ausstattung der meisten Hersteller abrufen. Oft auf völlig legalen Wegen, manchmal auf illegalen. Letzteres stört aber auch keinen Dieb.

 

Wenn bei meinen Fahrzeugen die FIN sichtbar war, habe ich sie immer abgedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländische Umweltplaketten