Ausländer mit Diesel in Deutschland
Was passiert wenn man als Ausländer mit einem Euro 5 Diesel oder älter in eine deutsche Stadt mit Fahrverbot für diese fährt?
Klar es gibt eine Busse. Aber werde ich überhaupt kontrolliert? Ausländische Autos haben ja keine Umweltplakette.
Wie groß ist also das Risiko gebüsst zu werden? Man sieht es den Autos ja nicht an welche Norm sie haben.
Würde es überhaupt bemerkt werden wenn man mit einem 70erJahre LandRover in die Stadt fahren würde?
Gruss motoquero
Beste Antwort im Thema
motoquero - meine Erfahrung ist, ohne Plakette ist unauffälliger als mit Gelber oder Roter.
Ich fuhr' jetzt 10 Jahre lang ohne Plakette (Euro 1 Benziner, hätte eine Grüne bekommen) und NIE wurde ich auch nur 1x kontrolliert. Wobei ich Großstädte möglichst vermeide. Allerdings... als ich mal paar Monate zum Arbeiten in Dortmund war... parkte mein Auto auch mal 2 Wochen am Stück an einem Platz... wurde auch nie kontrolliert.
Das Risiko, erwischt zu werden, ist vielleicht 1:1000. Ich an deiner Stelle würde einfach fahren/es riskieren.
52 Antworten
Bei uns fährt die Polizei bestimmte Bereich ab und schaut ob du ne HU und Zulassung hast. Die fahren sogar extra mit dem Motorrad auf dem Radweg und PKW daneben auf dem Parkstreifen zu kontrollieren. Und im Parkplatz mit dem Streifenwagen. Gut möglich das sie auch auf ne Umweltplakette schauen weil das innerhalb bder Zone ist. Und wenn du rückwärts parkst sieht man die HU Plakette nicht dafür die Umweltzonen Plakette.
Das Ding ist aber so billig da kauft man sich eins bei eBay und fertig. Da muss ich net Mal aus dem Haus.
Ich fahre nun schon 10 Jahre ohne Plakette und regelmäßig in der Bremer Zone, interessiert hat es niemanden. Selbst bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle war es der Rennleitung egal. Diese kontrolliert auch nicht die Plaketten, dass macht ausschließlich das Ordnungsamt und die kontrollieren nur den öffentlichen Raum.
Also schön auf privaten Grund parken (Parkhaus, Supermärkte usw.), und schon passiert nichts.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 29. Mai 2020 um 14:18:26 Uhr:
Ist mir schon passiert und da kam nix zur Umweltplakette. Also das ist ein Märchen. Die Dinger laufen zum größten Teil automatisiert durch.
Nur weil es dir nicht passiert ist, muss es nicht gleich ein Märchen sein. Solange die Verwarnung bezahlt wird, interessiert es wohl keinen, weil kein Mensch das Foto näher untersucht.
Grüße vom Ostelch
So sieht es aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 29. Mai 2020 um 18:38:15 Uhr:
Also schön auf privaten Grund parken (Parkhaus, Supermärkte usw.), und schon passiert nichts.
Da kann auch nichts passieren, weil es dort erlaubt ist. 😉
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 29. Mai 2020 um 14:18:26 Uhr:
Ist mir schon passiert und da kam nix zur Umweltplakette. Also das ist ein Märchen. Die Dinger laufen zum größten Teil automatisiert durch.
Sie laufen teilautomatisiert durch. 😉
Es bleiben aber noch die allgemeinen Kontrollen. Mit einem Polizisten zu diskutieren, dass es nicht sein Zuständigkeitsbereich ist, wird nichts bringen. Jeder Polizist ist anders, wodurch auch Kontrollen unterschiedlich verlaufen. Eine Erfahrung, die man nur mit 2-3 Konterollen erfahren hat, ist eine nicht repräsentative Momentaufnhme.
Ich mache mal ein Beispeil, was ein Polizist sagen könnte: "Wir konnten mit dem Laserhandmessgerät ihre Geschwindigkeit nicht geau messen, ABER sie haben da..."
Könnte würde sollte hätte...
Die Realität ist doch, dass die Polizei hier nichts machen wird, es sei denn sie haben dich sowieso in einer spezifischen Kontrolle und dabei fällt es auf. Und auf dem Bürgersteig fahrende Motorradcops ist auch wieder so ne V&S Räuberpistole.
Klar kann einen das Ordnungsamt erwischen, und dann zahlt man. Seit es diese Dinger gibt, hatte ich jedenfalls noch nie eine am Auto. Und da sind schon zig Polizisten vorbei gefahren oder gelaufen. Und in all den Jahren bin ich genau einmal in diese Bredoullie geraten (Ordnungsamt Mitarbeiter in Düsseldorf) und da konnte ich mich gerade noch so rausquatschen.
Fast alle alten Diesel (Euro 4 und schlechter) aus PL/RO/BG und andern Ländern des Ostens die hier rumfahren und parken haben grüne Umweltplaketten mit deutschen Einträgen 😁.
Es leb(t)e die deutsche Umweltprämie 🙄.
Verkäufe aus Deutschland in diese Länder fanden aber nicht nur während der Umweltprämienaktion statt, sondern sind tägliches Geschäft.
Die Bundesrepublik Deutschland ist schon lange nicht mehr in der Lage die hier geltenden Gesetze zu überwachen und deren Einhaltung durchzusetzen.
Man setzt immer mehr darauf, dass Menschen erwachsen sind und das sie ihrer Handlungen bewusst sind. Leider weit gefehlt, es gibt in unserem Land zu viele Vollpfosten.
Alles muss ausdiskutiert werden, keiner ist sich seiner Schuld mehr bewusst, alles wird abgestritten oder bestritten, da könnte die Beweislage noch so eindeutig sein. Das Ganze ist einfach nur noch ein Trauerspiel.
Ja, ein Trauerspiel. Deshalb bittte zurück zum Thema. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 29. Mai 2020 um 22:03:28 Uhr:
Und auf dem Bürgersteig fahrende Motorradcops ist auch wieder so ne V&S Räuberpistole.
Falls du auf meinen Beitrag anspielst, Bürgersteig kommt von dir. Fahrradweg!
Ich kann dich beruhigen, meinen Augen sind noch gut genug um ein Motorrad zu erkennen und ob das ein blaues Licht hat und Polizei drauf stehen hat.
Da in Deutschland Föderalismus gibt ist es schwer von A auf B zu schließen.
Ich habe diese Woche ein Streifenwagen in Wald gesehen beim Joggen. Kann nicht sein nach deiner Logik. Frag ich nicht was sie gesucht haben, mich auf jedenfalls nicht.
Zitat:
@RB26 schrieb am 29. Mai 2020 um 08:08:36 Uhr:
Die Umweltplakette bekommt man hier z.B. bei ÖAMTC oder ARBÖ für schmales Geld und auch wir Österreicher müssen uns an die deutschen Vorschriften halten wenn wir dort unterwegs sind. 🙂
Isso. Als Deutscher kann ich ja auch nicht einfach durch die Zahlstelle am Katschbergtunnel rasen und sagen "Hey, ich bin Deutscher. Was hab ich mit eurer Sondermaut zu tun?"
Leute..........
Muss das sein?
Könnt ihr nicht mal beim Thema bleiben?
Moorteufelchen
Zitat:
@Ostelch schrieb am 29. Mai 2020 um 19:09:55 Uhr:
Nur weil es dir nicht passiert ist, muss es nicht gleich ein Märchen sein. Solange die Verwarnung bezahlt wird, interessiert es wohl keinen, weil kein Mensch das Foto näher untersucht.
Der Beginn der Diskussion war, dass gar nicht kontrolliert wird. Das geblitzt werden ist nur eine der zahlreichen Kontrollmöglichkeiten. Am Ende ist es doch egal, ob man dich einen Blitzer, oder durch eine andere Kontrolle erwischt wird. Die Strafe ist die selbe.
Zitat:
@MvM schrieb am 3. Juni 2020 um 09:28:30 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 29. Mai 2020 um 19:09:55 Uhr:
Nur weil es dir nicht passiert ist, muss es nicht gleich ein Märchen sein. Solange die Verwarnung bezahlt wird, interessiert es wohl keinen, weil kein Mensch das Foto näher untersucht.Der Beginn der Diskussion war, dass gar nicht kontrolliert wird. Das geblitzt werden ist nur eine der zahlreichen Kontrollmöglichkeiten. Am Ende ist es doch egal, ob man dich einen Blitzer, oder durch eine andere Kontrolle erwischt wird. Die Strafe ist die selbe.
So ist es. Das Thema hat die übliche V+S-Karriere gemacht. Auf eine Frage gab es konkrete Antworten und Hinweise und dann begann das übliche Zerfleddern durch allerlei "hilfreiche" Tipps jenseits der Fragestellung.
Grüße vom Ostelch