1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auskunft von einem der das wissen muß, der Name will nicht genannt werden.

Auskunft von einem der das wissen muß, der Name will nicht genannt werden.

Mercedes

Der Sprit E10 macht die Motore kaputt, das E10 zerstört die Addetive im Öl durch die Ölverdünnung die auftritt. Besonders bei den CGI Motoren. E5 geht noch gerade, besser und teurer wäre natürlich Super plus.
Motoröl wird 5W/40 empfohlen. Nachweise der Quelle werden nicht genannt, der Mann will nicht arbeitslos werden. Er möchte eure Steuerkette retten.

48 Antworten

Naja dann kann man ja E10 trotzdem benutzen wenn man viel Langstrecke fährt und somit keine ölverdünnung auftritt

oder alle 10kilo einen Ölwechsel macht.

Diese E10-Diskussion wird geführt, seit es den Sprit gibt - und ohne Quellenangabe kann man alles in die Welt setzen.

gähn...

Hat unser E10 Missionar einen anderen Account gekapert? 🙂 Am besten gleich schließen...

So E 5 hat bis zu 5% und E 10 hat im Schnitt 7%
Sorry glaube nicht, das daran mein Motor stirbt
Zumal ja Direkteinspritzer wohl sowieso mit Ethanol besser klar kommen.
Ganz ehrlich kann diese Verschwörungstheorien nicht mehr hören, wenn es so gefährlich wäre, würde das Daimler nie freigeben.

fehlt eigentlich nur der Hinweis das durch E10 die Hinterachse schneller durchrostet....

Also ich glaube vieles, was von Fachleuten kommt. Aber auch nicht alles. Es muß plausibel sein. Und der Aspekt der Ölverdünnung ist zwar eine Sache, aber das dann nur die Steuerkette leidet ist unplausibel. Reißt der Schmierfilm weil die Schmierfähigkeit / Gleitfilm nicht mehr gegeben sind, zerreisst es wohl eher die Kolben - die Steuerkette wäre dann sekundäre Schadstelle, und der Schaden nur durch deren Tausch nicht zu beheben.

Die offizielle Aussage von MB ist nach wie vor das die Motoren für die Verwendung mit E10 freigegeben sind - selbst so alte Schätzchen wie mein c180k. Und MB würde sich da wohl keine Laus in den Pelz setzen, das könnte sonst immens teuer werden. Hinterachse und Airbags kosten die schon im Nachgang einiges.

Zitat:

@Angus2202 schrieb am 24. März 2023 um 12:15:48 Uhr:


Super Plus enthält aber auch bis 5% Ethanol

Sogar mehr

Ist vielleicht jetzt nicht gerade das Modell wie im ersten Post genannt n, aber ich bin über viele Jahre mit meinem alten W202 E85 gefahren. Nur im Winter etwas Benzin beigemischt, wegen des Kaltstarts. Das Ding läuft heute noch und hatte nie Probleme.

e85 ist schon bisl krass, da nageln die meisten, mit so hohem Alkoholgehalt kommen nur Flexfueler wirklich klar, abgesehen davon das der Verbrauch astronomisch ansteigt.

Er brauchte zwar mehr aber das hat den damals günstigen Preis in den Schatten gestellt.
Zwischen Einspitzdüsen und der Steuerung, wurde eine Box via Plug&Play eingesteckt.
Der TÜV Prüfer war von den Abgaswerten so begeistert, das er sich auch so was geholt hat. Leider wurde es nach ein paar Jahren uninteressant, da Benzin und E85 fast gleich zogen. Ich hatte das Glück dass in der Nähe eine richtige Tankstelle für e85 war.

Die Autodoktoren sind aus den selben Gründen auch recht skeptisch gegenüber E10. Ich glaube die wissen von was sie reden. LG

Vielleicht ist es auch das Blei was nicht mehr im Kraftstoff ist???
Ich fahre jedenfalls fast von Anfang an e 10 bei insgesamt ca 6 Autos und die haben alle bis dato überlebt.

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 25. März 2023 um 14:47:21 Uhr:


Die Autodoktoren sind aus den selben Gründen auch recht skeptisch gegenüber E10. Ich glaube die wissen von was sie reden. LG

Wissen die nicht.
Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Was gewünscht ist und was Klicks bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen