Auskunft über Klapperfreudigkeit der C-Klasse erwünscht!
Hallo,
da ich nach unzähligen Autos des VAG-Konzerns
mich einem hoffentlich besseren Produkt zuwenden möchte habe ich hier einige Tage euer Forum durchkämmt.
Da bin ich unter anderem auf folgende Äußerung gestoßen:
"...Ich fahre den W203 (sonst wäre ich hier auch nicht) und finde ihn bis auf die Knistergeräsche im Innenraum hervoragend..."
Was für Knistergeräusche? Genau solche Geräusche erwarte ich bei einer C-Klasse eben nicht! Ist der Innenraum der C-Klasse empfänglich für solche Geräusche (Knarzen / Klappern / Knistern / Knacken / Resonieren / Scheppern / etc.) ?
Eben solche Geräusche die aus dem Armaturenbrett, aus schlecht montierten oder Konstruierten Verkleidungsteilen kommen. Geräusche aus zu viel Spiel habenden Sitzen, reibende Kunstoffe die sich beim Verwinden der Karrosserie oder durch Temperaturwechsel akustisch bemerkbar machen. All die Geräusche die bei VAG-Fahrzeugen dafür sorgen, dass beim überfahren vom Bahnschienen, Querfugen und Gullideckel nicht nur Fahrwerksgeräusche zu hören sind sondern sich auch mitbewegende Teile im Innenraum bemerkbar machen welche einem den Eindruck vermitteln eben nicht in einem Premiumfahrzeug zu sitzen.
Ist die C-Klasse genauso empfänglich für solche nervigen Geräusche wie andere Automarken? Ich habe kaum bis gar keine Erfahrungen mit DC (mein älterer Herr fähr einen 190D von '87 mit über 150Tsd km, aber das ist ja nicht heutiger Stand der Technik), dafür mit diversen Fzgn. der VAG-Gruppe (Golfs, A3, A2) und eben einige Fa.-Fzg. (3er+5er+911) die eben allesamt ab einer Laufleistung von 20Tsd Km aufwärts auch diese nervigen Geräusche produzieren.
Wenn sowas so ab 100Tsd Km beginnt, ok. Aber schon nach einer geringen Laufleistung...
Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher gemacht?
Kann ich mir die Mehrausgabe für eine C-Klasse (C160SC) sparen wenn ich auf das Fehlen von oben beschriebenen Geräusche sehr viel Wert lege?
Danke im voraus für eure hilfreichen Antworten.
Gruss, A.Martin
21 Antworten
hallo Martin
Kann nur von persönlichen erfahrungen ausgehen,und dich aus meiner sicht beruhigen.Mein w203 ist bis jetzt sehr ruhig,so wie ich es von einen Mercedes erwarte.
es wurden mit diesen Fahrzeug innerhalb 15 Monaten,46000km zurückgelegt,allerdings besitze ich ihn erst seit 4 wochen.War vorher schon auf diesen Seiten,und habe auch sehr viel negatives lesen müssen,und mich trotz allem für einen W203 entschieden;achte aber seitdem auf jedes Geräusch. Fahre sehr oft ohne Radio und Lüftung um auch wirklich alles zu hören.ABER DA IST NIX! Du wirst noch viele andere Meinungen hören,entscheiden must du es selbst.Ich kann dir bis heute nur sagen,immer wieder gerne.
Gruss Gritlie
Ich habe nach ca. 15.000 KM zwei Knistergeräusche, die ich einwandfrei auch zuordnen kann: Das eine Geräusch kommt vom linken Lüftungsgitter und das andere Geräusch von der Gurthöhenverstellung auf der Fahrerseite. Beide Geräusche werde ich beim demnächst anstehenden Assyst entfernen lassen. Sonst ist aber alles ruhig. Aber auch hier gilt: Nach 15.000 KM darf in einem Auto nichts klappern!
Das Optimum bzgl. Knisterverhalten war bisher ein A4. In dem klapperte wirklich gar nichts - auch nicht nach 50.000 KM.
Hallo A2-Interessent,
ich fahre ein 220cdi SC mit Evo Paket. Durch das Sportfahrwerk ist der ja etwas härter als die Standardversion. Bin jetzt ja 8000 km damit unterwegs, und es absolut kein klappern,knirschen, knarzen, usw. zu hören. Selbst auf den teils schlechten Strassen bei uns in HH sind keine Geräusche zu hören. Ich kann Dir das SC nur empfehlen.
Gruß
Andre
Hallo !
Also ich hab eine C-Klasse Limo mit Sportfahr. usw. da
klappert nix. (ca 12000 KM seit 7 Monaten)
Gruß
Magic
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Servus!
Seit 10 Monaten und 11000km keine Geräusche oder ähnliches. Was ich persönlich auch nicht leiden kann!
So gesehen machst Du mit der C-Klasse nix falsch, nach meiner Erfahrung.
Solide Grüße
Ramair
mein C 200 KT ist 3 Jahre alt hat 48000 KM und nix klappert oder knistert.
C200K EZ 5/2004 9500km kein Knarzen Knistern oder sonstige unerwünschte Geräusche. Sehr leises Fahrzeug.
C200K SportCoupe, EZ 04/2003, 38.000 km, bisher kein Knistern oder Klappern. Auch über 200 km/h kaum Windgeräusche (CW-Wert = 0,26) und den Motor hörst du auch kaum. Bisher mein leisestes Fahrzeug!
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen!
hab einen c220cdi-limo- fast 4jahre alt,100500km-kein klappern kein scheppern-so wie es sein sollte.ich würde ihn jedesmal wieder kaufen!
Hi, auch ich kann mich hier anschließen. Bis auf das, auch bei mir auftretenden Knistern genau nebem dem linken Ohr bei der Gurtverstellung (wir machen sehr oft Fahrerwechsel, vielleicht liegt es daran) ist nichts zu merken. Selbst auf üblen Straßen ist daß oft zu beobachtente Klappern bei Kombis im Heckbereich nicht zu beobachten. Ich kenn viele Autos aus dem VAG Konzern (A3, A4, Passat, Golf, Lupo, Beetle) keiner, auch mit vergleichbarer km-Leistung war so klapperlos wie der DC jetzt. Von den subjektiven satten und mir solider vorkommenden Geräuschen von Türen etc. rede ich jetzt noch gar nicht. Ich hoffe es bleibt so, bei VAG war das leider nie der Fall, ging toll los und lies schnell und gründlich nach. Die gute solide Qualität die man da nachsagt kann ich nicht bestätigen. Deshalb jetzt mal DC.
Hallo,
Bei mir quietscht die Rücklehne wenn ich gegen den Lenkrad drücke 🙁. Bin bei der NL, die haben es (auf Kulanz) ausgebaut und geschmiert, hat aber nichts gebracht. Ein Austausch sollte gegen 300EUR kosten, samt Materialien und Arbeitskosten (Gebrauchtwagengarantie deckt keine Geräuschbeseitigung ab). Auto ist 2 Jahre alt und hat 26tkm.
Gruß,
Stefan
Hi A2-Interessent,
mir geht das genister ganz schön auf die Nerven, meine Frau hört im übrigen auch nix!!! So viel zum Thema meiner klappert nicht, bei mir ist es ruhig.....usw.!!!
Ich bin vielleicht sehr pingelig aber die anderen Autos die ich fahre z.B. X5 sind ruhig, da ist nix!
Meine Niederlassung hat es mir sogar selber bestätigt (einer aus der Werkstatt), dass sie sich beim W203 nur noch um diese nervigen Geräusche kümmern müssen und kaum Zeit für andere Dinge haben!
Es sind die Materialen (Hartplastik) die die Geräusche verursachen u.a. am Kombiinstrument, Lüftungsdüsen im Armaturenbrett, Klappergeräusche an der B-Säule (direkt neben dem Ohr), dies ist nicht das Gurtschloss wie alle immer meinen sondern widerrum das Kunststoff im Türrahmen (Tür mal auf machen und mit 2 Fingern die Kunsstoffverkleidung in Höhe der Verriegelungspinne schnell hin und her bewegen, dieses Geräusch hört man fast immer beim Fahren!
Wenn du dich mal bei DC im Verkaufsraum in einen W203 reinsetzt, drück mal mit beiden Händen "leicht" am Kombiinstrument rum, da kannst du das geknister höhren und das ist auf unebenen Straßen zu höhren und vor allem nicht ab 100.000 Km, sondern ab dem 1.!!!
Die Werksatt hat auch schon viel versucht u.a. mit Silikonspray, hat aber auch nicht sehr viel gebracht!
Die haben bei mir sogar mal das Klimabedienteil auf Kulanz wegen Knistergeräsche getauscht, danach war es aber immer noch!!! Später hat sich herausgestellt (eine andere Werkstatt), dass das Armaturenbrett an der Aluverkleidung in der Mittelkonsole sich zusammen nicht vertragen hat, da hat das Silikonspray geholfen!!!-)
Ich bin ja mit meinem soweit zufrieden aber mein FIAT damals Bj. 91 war leiser was die Knister und Klappergeräsche angeht!
ehrlich! Bei mir tönt es in keinem meiner Autos und ich hab ein super Gehör!
Das Gras höre ich allerdings nicht wachsen 😉
hallo - bin auch so ein Geräuschfetischist - und kann mich leider nicht ganz den anderen hier im Forum anschliessen ! Mein 2002`er Sportcoupe hat ein Geräusch rechts unten an der Tür, sowie an der Gurtaufnahme der Beifahrerseite - trotzdem habe ich es NIE bereut von Golf auf MB umzusteigen !!!!!!