ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ausgleichwelle ausbauen - Fragen

Ausgleichwelle ausbauen - Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:03

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich mir einen Passat gekauft habe, und nun eine Frage zur Demontage habe.

Ich möchte vorsorglich die Ausgleichswelle, die die Sechskant-Welle antreibt, ausbauen und zu Wild Motoren schicken, um einem Ausfall der Ölpumpe vorzukommen.

Dafür habe ich mir bereits den passenden Reparaturleitfaden besorgt, jedoch sind noch einige Fragen offen, welche auch nicht durch Suchfunktion oder Google beantwortet werden konnten:


a. Im Abschnitt 2.8 "Ölwanne aus- und einbauen" ist der erste Punkt: "Bauen sie die Dämpfungswanne aus => Rep.-Gr. 50"
Wofür steht "Rep.-Gr." und vor allem: wo genau wird damit hinverwiesen und was steht dort? Im weiteren Leitfaden findet sich nichts zu dieser Reparatur-Gruppe(?) oder der Dämpfungswanne. Aus einigen Anleitungen konnte ich schließen, dass es sich bei dem ganzen lediglich um die Motorabdeckung von unten handelt, ich würde es aber gerne genau wissen.

-> gelöst: Rep.-Gr. 50 ist im Leitfaden "Karosserie-Montagearbeiten Außen" aufgeführt (aus erWin)

b. Im Abschnitt 2.7.2 "Wiedereinbau des bereits gelaufenen Ausgleichwellenmodusl" wird in den letzten drei Stichpunkten angewiesen, Zahnriemenschutz und Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe einzubauen. Es wurde zu Beginn (beim Ausbau des Moduls) jedoch nicht beschrieben, dass diese Teile ausgebaut werden müssten. Liegt hier ein Fehler im Leitfaden vor, oder habe ich etwas überlesen?

 

c. Wo finde ich die Ersatzteilbezeichnungen der auszutauschenden Schrauben und Dichtungen? Diese Seite [klick] bietet einen gewissen Anhaltspunkt, ist jedoch teilweise zweideutig und die Abbildung unterscheidet sich von der aus dem Leitfaden, was das Ablesen erschwert. Außerdem liefert auch diese keine Menge der Schrauben, welche zu ersetzen sind (habe ich mir jedoch aus Abbildung A13-10207 aus Punkt 2.7 "Ausgleichswellenmodul einbauen" abgeleitet.

Die Befestigungsschraube für die Riemenscheibe aus b. ist in keiner der beiden Zeichnungen zu finden.

d. Wenn das Modul dann einmal auf dem Tisch liegt, müssen noch jene Schrauben gelöst werden, die die Lager der Welle halten.

Wo findet man Ersatz für diese? Müssen sie überhaupt getauscht werden? Und mit welchen Drehmomenten muss beim zusammenbauen gearbeitet werden?

 

Ich hoffe jemand kann mir bei diesen Fragen helfen.

mfg

Philip

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2018 um 18:47

Also bein passat von meinem vater habe ich nur den 6kant getauscht da dieser rund war und somit ölpumpe nicht mehr angetrieben wurde. Wenn du den original 6kant nimmst mit ner intakten stelle wirst du merken das da schon gewaltig spiel ist. In meinen augen völlige fehlkonstruktion. Habe den 6kant dann gegen einen gehärteten mit besserer passgenauigkeit getauscht. Da ist nix mit luft und hält die restliche lebenszeit des autos aus.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:52

Danke für deine Antwort, aber ich würde die Welle gerne nacharbeiten lassen, um eine größere Ausfallsicherheit zu erreichen. Ich habe mehrere Berichte von Fällen gelesen, bei denen auch die neue, gehärtete Welle nach einiger weiterer Laufleistung durchgerutscht ist, weil die Aufnahme in der Ausgleichwelle schon zu sehr in Mitleidenschaft genommen war.

Die drei unteren Fragen sind nach wie vor unbeantwortet.

 

Grüße

Phillip

am 21. Oktober 2018 um 18:55

Gib mal ein paar fahrzeugdaten an

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:58

Entschuldigung, ich dachte das sei in meinem Profil ersichtlich.

Passat B6 3C 2.0TDI 125kW (BMR)

Produktionsdatum: 17.01.2008

200.000km

 

Grüße

Phillip Graf

zu B. du mußt die Kurbelwelle in OT bringen deswegen Zahnriemenschutz und Riemenscheibe aus und wieder anbauen .

zu C. kommt darauf an welches Modul bei dir verbaut ist , es gibt eins mit 8 Schrauben und 2 mit jeweils 6 .

die Riemenscheibe ist mit 4 Schrauben N 910 488 02 befestigt .

 

zu D. ich habe die Schrauben wiederverwendet .

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 20:25

Danke für die Info. Hast du auch Typ BMR? Wenn ja, welches der beiden möglichen Werkzeuge war passend, T10100 oder T10050? Innerhalb desselben Motortyps werden die sicher nicht zwischen oval und rund gewechselt haben, oder?

 

Grüße

Phillip

Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war aber schon kein Öldruck mehr. Wichtig ist wenn du das Modul mit Stirn Rädern hast, das du das Stirn Rad am Modul nicht lösen.

Sonst muss das erneut eingestellt werden. Hab meins auch von wild machen lassen. Kann ich nur empfehlen. Sehr netter Kontakt sehr schnell bearbeitet.

Sollte T10100 sein . Stimmt Stirnrad auf keinen Fall lösen .

Ja hab auch einen BMR im Fz Park . Das Modul hab ich selber überholt ,gibt Anbieter wo man die überarbeitete Welle inkl Sechskant einzeln bekommt .

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 9:38

Zitat:

@darkalp schrieb am 21. Oktober 2018 um 21:57:33 Uhr:

 

zu D. ich habe die Schrauben wiederverwendet .

Und mit welchem Drehmoment hast du sie angezogen?

 

Grüße

Phillip

Was Schrauben angeht...

bin ich bisher gut mit dem VW Teiledienst gefahren. Die sehen direkt im System welche Schrauben und Teile bei zb der Ölpumpe verbaut sind und du bekommst dann sicher passende und gute Schrauben.

 

Also nur als Tipp, falls du die Schrauben unbedingt neu machen willst.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:17

Ich brächte dafür aber die passende Teilenummer, und die ist leider nirgends zu finden.

Stehen doch in deinem Link , die Nummer 26 sind die für die Ölpumpe . Die anderen womit das Modul miteinander verschraubt ist , stehen nicht drin .

Zitat:

@phgraf schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:17:32 Uhr:

Ich brächte dafür aber die passende Teilenummer, und die ist leider nirgends zu finden.

Ich hatte beim Turbotausch auch keine Teilenummern...am besten hingehn und ihm an seinem Pc zeigen was du brauchst. Wenn du zb sagst die Befestigungsschrauben der Ölwanne, dann sollte er die wie gesagt auch so finden.

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:20

Habe beim zusammenbau des AGW wieder die alten Schrauben verwendet, da dazu nirgends eine Info zu bekommen war, und mit 20Nm + 90° angezogen.

Nur, falls irgendjemand einmal dasselbe Problem hat und über dieses Thema stolpert.

Und durch Ausmessen des Zahnriemenrades kann man sehr einfach feststellen, welches Arretierwerkzeug man benötigt. In meinem Fall das T10100, sprich oval (Produktionsdatum 17.01.2008). Ein weiterer Unterschied ist, dass das ovale Rad die Markierung in einer Nut hat und das rund die Markierung an einem Zahn.

 

Grüße

Phillip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ausgleichwelle ausbauen - Fragen