ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle E 350 M272E35

Ausgleichswelle E 350 M272E35

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:11

Hallo Ihr Lieben,

Ich fahre seid einem Monat den E350 von 5.2005.Laufleistung 133.000km.Ich habe heute morgen auf der Arbeit mal unseren Tester angeschlossen und hatte im Fehlerspeicher P0016 stehen.Ich hatte aber keine MKL an.Habe den Fehler gelöscht und bin jetzt 80KM gefahren und auf der Autobahn ging dann auf einmal die MKL an.Hatte aber keinerlei Probleme.Ausgelesen und wieder P0016.Jetzt ist meine Frage ist es nur der Sensor KW oder NW oder wirklich das eingelaufene Kettenrad.Der Motor läuft absolut Perfekt hat volle Leistung springt kalt ohne Nebengeräusche an,an der Ampel merkt man nicht das der Motor überhaupt läuft.Ich hebe den Händler schon informiert was eventuell Sache ist.Ich habe öfters gelesen das bei der Welle P0016 und P0017 gleichzeitig im FS stehen.Nur bei mir steht nur P0016.Was meint ihr?

Lg Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

warum soll man so etwas nicht empfehlen??

Vielleicht noch nicht bei 160tkm beim M272, aber beim M271 doch schon eher.

Es kann doch jeder selbst entscheiden und man kann sich doch beraten lassen.

Ehe ich mir einen Motorschaden hole, kommt mir doch ein Kettenwechsel günstiger vor.

Auch die Kette ist ein Verschleißteil!!!!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo Dennis,

normalerweise wie du sagtest, hat man eigentliche beide Fehlercodes drin.

Hast Du den Wagen privat oder beim Händler gekauft?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:24

Der ist vom Händler

Dann mach Dir doch bitte keinen Kopf darüber und stelle den Wagen beim Händler hin. Du hast doch noch Gewährleistung darauf. Der soll sich darum kümmern.

Meines Wissens müssen nicht beide Fehler unbedingt gleichzeitig da sein. Entweder 1208 (P0016) und/oder 1200 (P0017) können auf das Kettenrad hindeuten, sofern der oder die Fehler nach dem Löschen sofort wieder da ist/sind. Ich meine aber, dass in den meisten Fällen dann doch beide Fehler gespeichert sind.

Glaube aber, P0016 kann auch im Zusammenhang mit anderen Ursachen stehen. Besser mal bei MB auslesen lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:34

Ich habe den Fehler vorhin gelöscht und der kam auch erst mal nicht wieder.Ich bin morgen wieder länger unterwegs mal sehen was sich noch tut.Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann das das rad eingelaufen ist dann müsste er ja schlecht laufen oder Rasseln etc.Und die Lampe müsste dauerhaft an bleiben!

Zitat:

@dennis545 schrieb am 31. Januar 2015 um 16:34:58 Uhr:

... dann müsste er ja schlecht laufen oder Rasseln etc.Und die Lampe müsste dauerhaft an bleiben!

Im Anfangsstadium nicht unbedingt.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:21

ich werde mal die NW Sensoren quer tauschen wenn der Fehler wandert ist es der Sensor wenn nicht wird sich der Händler freuen!!

Zitat:

@dennis545 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:21:51 Uhr:

ich werde mal die NW Sensoren quer tauschen wenn der Fehler wandert ist es der Sensor wenn nicht wird sich der Händler freuen!!

Ich würde nicht selber basteln, denn das gefährdet die Garantie, auf jeden Fall nicht dem Händler mitteilen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:58

Der Händler weiss das ich Mechaniker bin!! Wenns auf den Schaden hinaus läuft werde ich den eh selbst reparieren.Er zahlt die Teile!!

Zitat:

@dennis545 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:58:36 Uhr:

Der Händler weiss das ich Mechaniker bin!! Wenns auf den Schaden hinaus läuft werde ich den eh selbst reparieren.Er zahlt die Teile!!

Bei einem eventuellen Schaden von ca.4-5 Tausend Euro sind die Ersatzteile aber das wenigste.

Hast du keine Gebrauchtwagenversicherung bekommen, oder alternativ muss der Händler doch in den ersten 6 Monaten solch einen Schaden voll ersetzen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:25

Ja muss er! Aber kann bestimmen wo er es machen lässt.Und bevor irgendein Hammerwerfer daran rumschraubt mache ich das selber!!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:58

Habe die Sensoren quer getauscht! Fehler bleibt nach wie vor P0016.Ich gehe davon aus das das Zahnrad wohl dann Karies hat und der defekt wohl vorliegt.Werde dem Händler morgen vorschlagen das er die Karre zurück nimmt!!

Hallo

Hast du auch das magnet ausgetauscht ... Wenn dann gehen die Magnete kaputt ...die Sensoren gehen nicht so schnell kaputt ...ich glaub bei dir sind die Magnete defekt...

Gruß

Rk1976

Die Diagnose ist doch ganz einfach: Steuerzeiten prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle E 350 M272E35