Ausgleichsgetriebe nach Reifenwechsel kaputt?
Wollte meine Räder wechseln, habe aber das rechte Vorderrad trotz gelöster Radmuttern nicht runter bekommen, da die Alufelge irgendwie mit der rechten Vorderradnabe festgebacken war. Bin dann kurzerhand zum Reifenservice bei uns an der Ecke gefahren. Die haben dann irgendwie das festgebackene rechte Vorderrad von der Nabe bekommen.
Nachdem ich ca. 20km gefahren bin, tauchte plötzlich die erste Fehlermeldung auf:
"Fahrstabilisierung: gemäßigt weiterfahren." Habe angehalten den Motor abgeschaltet, kurze Zeit gewartet und den Motor wieder gestartet. Da war die Fehlermeldung weg. Am nächsten Tag kam diese Fehlermeldung gleich nach wenigen Metern mit weiteren Fehlermeldungen:
"Personenerkennung bei Tag: fehlerhaft."
"Parkbremse: nicht mehr während der Fahrt ziehen."
"Bremsassistent: Gefahrenbremsung nicht mehr automatisch."
Zum Schrauber hingefahren und das Auto hingestellt. Am nächsten Morgen war dann nur noch der ursprüngliche Fehler:
"Fahrstabilisierung: gemäßigt weiterfahren."
Der Schrauber hat dann sorgfältig alles durchgemessen und meinte nun, dass am Ausgleichsgetriebe ein Geräusch zu hören sei. Dazu käme noch ein weiteres Geräusch an diesem Teil, dass sich anhöre, als ob irgendwas versuche, dort im Getriebe etwas zu verstellen aber ohne Erfolg.
Mein Schrauber empfiehlt mir nun zur BMW-Werkstatt zu fahren, meinte aber, dass das locker 3.000 € kosten könnte.
Frage 1: Kann durch das "Herunterschlagen" des festgebackenen rechten Vorderrads das Ausgleichsgetriebe an der Vorderachse beim XDrive beschädigt worden sein?
Frage 2: Ist eine Reparatur des Ausgleichsgetriebes an der Vorderachse beim F10 tatsächlich so aufwendig, dass ich es besser nur bei einer BMW-Werkstatt machen sollte?
105 Antworten
Es geht doch um das VTG, oder?
2019 im April war bei meinem f10 535xd das VTG defekt. Anfrage BMW Händler hinsichtlich der Kosten 4.500 Euro. Da München sich nichts davon anzog, habe ich mich für ein Tausch-VTG für 2000 Euro entschieden. 12 Monate Garantie ohne Km Begrenzung.
Geht auch noch günstiger. Es gibt Reparatursätze fürs VTG (Dichtungen, Öl und Kupplungsscheiben)
https://www.s-tec.at/.../...0Katalog%204WD%20Single%20Parts%202019.pdf
Mit den Teilen kann das jeder gute freie Meisterbetrieb in Stand setzen.
2000 inkl. Einbau?
Das ist schon wieder fast zu teuer, in münchen eventuell normal.
Guck mal auf ebay kleinanzeigen, eventuell ist jemand in deiner Nähe oder du lässt es dir halt in eine Werkstatt deines vertrauens senden, bleibst weit unter 2000
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 5. Januar 2020 um 10:40:39 Uhr:
Geht auch noch günstiger. Es gibt Reparatursätze fürs VTG (Dichtungen, Öl und Kupplungsscheiben)https://www.s-tec.at/.../...0Katalog%204WD%20Single%20Parts%202019.pdf
Wie kriegt man raus welches Tranfser Case in dem Dicken verbaut ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Straight-Six-69 schrieb am 5. Januar 2020 um 12:15:45 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 5. Januar 2020 um 10:40:39 Uhr:
Geht auch noch günstiger. Es gibt Reparatursätze fürs VTG (Dichtungen, Öl und Kupplungsscheiben)https://www.s-tec.at/.../...0Katalog%204WD%20Single%20Parts%202019.pdf
Wie kriegt man raus welches Tranfser Case in dem Dicken verbaut ist?
Das wär jetzt für meinen. Man muss in der Ersatzteilsuche halt sein modell wählen.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Generell sind im F1X 2 verschiedene verbaut einmal das ATC350 oder eben das ATC35L. Welches man hat muss man über den Ersatzteilkatalog suchen.
Hm, wir fahren wohl beide das ATC35L. Nur deine Teilenummer ist die 27108643149, meine die 27108662300. Auch die Preise sind unterschiedlich, da scheint es wohl noch Untergruppen bei den ATC35L Getrieben zu geben.
Zitat:
@Straight-Six-69 schrieb am 5. Januar 2020 um 13:01:38 Uhr:
Hm, wir fahren wohl beide das ATC35L. Nur deine Teilenummer ist die 27108643149, meine die 27108662300. Auch die Preise sind unterschiedlich, da scheint es wohl noch Untergruppen bei den ATC35L Getrieben zu geben.
Beide Teilenummern sind auch im s-tec Katalog gelistet. Seite 44
Willst du jetzt echt die Teile ordern?
Und wer soll dir das reparieren?
Ich kann mir kaum Vorstellen das normale Werkstätten getriebe oder vtg überarbeiten...
Ein/Ausbau geht definitiv sogut wie überall, wirkliche Aufbereiter gibt's aber grad mal eine handvoll in ganz Deutschland dafür, beim getriebe oder Motor doch ähnlich.
Hier von Denis und bei ihm hab ich das machen lassen, deins für 1299 gloggen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1286376326-223-1220
Kannst es dir wie gesagt auch schicken lassen und in Werkstatt deines vertrauens verbauen lassen.
Nicht alle Werkstätten sind reine Bauteilwechsler. Wenn man aber immer nur zu BMW fährt kennt man das nicht anders.
Bevor man die Teile bestellt sollte man natürlich schon eine Werkstatt an der Hand haben die man mal gefragt hat ob sie sowas machen .
*Update*
Es ist das VTG... :-(
Habe bei o. g. Werkstatt angefragt bzgl. VTG-Reparatur und folgende Aussage erhalten:
"... ab der F-Serie ist ein LMM verbaut. Dies hat keinen Stellmotor und kann daher nicht repariert werden."
Hab' den F10 heute Morgen nun zu BMW nach München gebracht. Eben einen Anruf vom Meister erhalten: VTG muss ausgetauscht werden. In Summe ca. 5.000 €. :-(
Ein LMM ??? Am VTG? Bitte was?!? Oder steh ich jetzt aufm Schlauch bzgl der Abkürzung LMM?
Ein so genanntes Längsmomentenmodul.Pos 13
https://www.leebmann24.de/.../?...
Das gibt es sehr wohl auch einzeln.
Ich lese daraus dass die im Prinzip nix am Getriebe reparieren sondern nur die Antriebe am VTG wechseln bzw. In Stand gesetzte Getriebe verbauen...Spezies...such dir eine andere Werkstatt die die richtig zerlegt
Das komplette VTG (bei BMW) auszutauschen ist Geldverbrennung
Achso, ok. Ich dachte jetzt an Luft Mengen Messer...bescheuert 😛
Verstehe ich das richtig, dass dieses VTG nach jedem Räderwechsel "resettet" werden muss, damit es die Reifenumfänge der neuen Räder neu "lernt"?
Nein, da gibt es nichts zu resetten. Du musst anhand korrektem Luftdruck, reifen mit Sternchen, Qualitätsreifen möglichst aus der gleichen charge und möglichst wenig profiltiefenunterschied von Vorderachse zu Hinterachse einfach „hoffen und bangen ggf“, dass das alles im auf Dauer tolerierbaren Rahmen liegt. Ahja...und insbesondere mischbereifung ist nicht zu empfehlen in Verbindung mit xDrive. Eben wegen der zwangsläufig unterschiedlichen radumfänge. Hast du aber z.b. In 18 und 19 Zoll beim F11 nicht, denn da fährst du rundum gleich. Anders sieht es beim F10 aus.