ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Ausgleichsbehälter Kühler

Ausgleichsbehälter Kühler

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:32

Hallo, ich habe einen Mokka X EZ 2017 mit jetzt 45000km. Letzte Woche ist mir im Urlaub der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen. Es kam aus 2 Löchern (Stecknadelkopfgroß) Wasser raus und hat auf den Motor gespritzt.

Meine Frage: hatte das schon jemand? Da ich in Österreich war, konnte kein Kulanzantrag gestellt werden. Ich will morgen hier in Deutschland zum Opel Händler und mein Glück versuchen

Ähnliche Themen
53 Antworten

@fj120065

Ja auch unser Mokka X Bj. 01/2017 hatte Kühlwasserverlust am Ausgleichbehälter.

Mir ist schon der Kühlwasserverlust bei der Probefahrt aufgefallen.

Vor der Übernahme noch reklamiert und den Mokka dann mit einem neuen geänderten Kühlwasserbehälter übernommen.

Da wurde wohl der Kühlwasserbehälter geändert von der Bauform, ich glaube der neue ist größer.

Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

am 4. Oktober 2020 um 9:59

Mein Mokka selbes Baujahr bei 45000 km genau das Gleiche gehabt. Soll laut Opelhändler ein bekannter Fehler sein. Deswegen liegen die auch immer greifbar im Teilelager. Kulanz kannst du dir sparen, seit PSA den Laden übernommen hat gibt es so gut wie keine Kulanz mehr. Die Auto sind nicht von Ihnen gebaut also wollen sie auch keine Garantie und Kulanz übernehmen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:09

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:59:40 Uhr:

Mein Mokka selbes Baujahr bei 45000 km genau das Gleiche gehabt. Soll laut Opelhändler ein bekannter Fehler sein. Deswegen liegen die auch immer greifbar im Teilelager. Kulanz kannst du dir sparen, seit PSA den Laden übernommen hat gibt es so gut wie keine Kulanz mehr. Die Auto sind nicht von Ihnen gebaut also wollen sie auch keine Garantie und Kulanz übernehmen.

Was hat die Reperatur hier in D gekostet? In Österreich bei einem Stundenlohn von 130€ hab ich 240€ bezahlt ??

am 4. Oktober 2020 um 10:10

Zitat:

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:59:40 Uhr:

Mein Mokka selbes Baujahr bei 45000 km genau das Gleiche gehabt. Soll laut Opelhändler ein bekannter Fehler sein. Deswegen liegen die auch immer greifbar im Teilelager. Kulanz kannst du dir sparen, seit PSA den Laden übernommen hat gibt es so gut wie keine Kulanz mehr. Die Auto sind nicht von Ihnen gebaut also wollen sie auch keine Garantie und Kulanz übernehmen.

Was hat die Reperatur hier in D gekostet? In Österreich bei einem Stundenlohn von 130€ hab ich 240€ bezahlt ??

65,-€ Arbeitszeit 10 Minuten inkl. Ersatzteil

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:32

Tja, was will man im Urlaub machen, wenn man aufs Auto angewiesen ist ??

Auch ich besitze einen MOKKA X, Baujahr Jan. 2018 bei ca. 46000 km und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er Kühlwasser verbraucht bzw. ich so alle 3 Wochen etwas nachfüllen muß. Konnte aber noch keine genaue Ursache finden aber ich werde dran bleiben.

Das gleiche Problem hatte ich an meinem Mokka 1.4 LPG, Bj. 01/2016 zum Jahreswechsel 2019/2020 bei ca. 60 tkm auch. Eine kleine Undichtigkeit an der Rückseite des Behälters, so daß beim warmem Motor ein ganz feiner Strahl Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Ich habe dann für ca. 32 Euro einen einen neuen beim FOH gekauft und selbst getauscht, Arbeitszeit max. 15 Minuten.

Moin,

wer sich hier mal einlesen will. Hier gibt es eine ellenlange Abhandlung zu dem Thema. Also ist das ein altbekanntes Problem. Erst mit der Dichtung am Turbo und später mit den defkten Kühlwasserbehältern. Mein Mokka X hat auch jetzt 48.000 km runter. Bin gespannt, wann es mich erwischt. Mein alter Mokka A hatte das Problem mit der Turboladerdichtung. Hat mich damals 420,- € in der freien Werkstatt gekostet.

Gruß Hans

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:59:40 Uhr:

Mein Mokka selbes Baujahr bei 45000 km genau das Gleiche gehabt. Soll laut Opelhändler ein bekannter Fehler sein. Deswegen liegen die auch immer greifbar im Teilelager. Kulanz kannst du dir sparen, seit PSA den Laden übernommen hat gibt es so gut wie keine Kulanz mehr. Die Auto sind nicht von Ihnen gebaut also wollen sie auch keine Garantie und Kulanz übernehmen.

Zitat:

@fj120065 schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:09:26 Uhr:

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:59:40 Uhr:

Mein Mokka selbes Baujahr bei 45000 km genau das Gleiche gehabt. Soll laut Opelhändler ein bekannter Fehler sein. Deswegen liegen die auch immer greifbar im Teilelager. Kulanz kannst du dir sparen, seit PSA den Laden übernommen hat gibt es so gut wie keine Kulanz mehr. Die Auto sind nicht von Ihnen gebaut also wollen sie auch keine Garantie und Kulanz übernehmen.

Was hat die Reperatur hier in D gekostet? In Österreich bei einem Stundenlohn von 130€ hab ich 240€ bezahlt ??

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:59:40 Uhr:

Mein Mokka selbes Baujahr bei 45000 km genau das Gleiche gehabt. Soll laut Opelhändler ein bekannter Fehler sein. Deswegen liegen die auch immer greifbar im Teilelager. Kulanz kannst du dir sparen, seit PSA den Laden übernommen hat gibt es so gut wie keine Kulanz mehr. Die Auto sind nicht von Ihnen gebaut also wollen sie auch keine Garantie und Kulanz übernehmen.

Das mit der fehlenden Kulanz stimmt so nicht, jedenfalls bei uns. Wir haben den Behälter, die Verschlusskappe und den Kühlwassefrostschutz auf Kulanz ersetzt bekommen. Im Mai 2020. Unser Mokka X ist übrigens Baujahr März 2018.

Wurde da in der Produktion der Ausgleichsbehälter dann auch geändert, oder wurden bis zum Schluss die fehlerhaften verbaut? Meiner ist Mj2019 und ich kann noch nichts feststellen.

@andi.36

Mache doch mal ein Foto von deinem Kühlwasserbehälter, dann können wir den ja vergleichen.

Der ist schon größer der geänderte Kühlwasserbehälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Ausgleichsbehälter Kühler