ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausgleichsbehälter - die "Innereien" lösen sich auf

Ausgleichsbehälter - die "Innereien" lösen sich auf

Opel Vectra C

Hi

Ich fahre einen Vectra C 2,8 V6 Turbo (Z28NET/250 PS) - EZ 05/2008 - Laufleistung etwa 255 tkm

Als der Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bei mir (aus verschiedenen Gründen) vor kurzem fast geleert war, habe ich folgendes bemerkt:

Im Behälter innen drin sitzen an so einer Art "Plastic-Schiene" 2 Stück dünnes Plastic, waagerecht montiert.

Unten als Markierung für den Mindeststand des Kühlmittels bei kaltem Kühlmittel und die oberste Markierung für den Mindeststand bei warmem Motor / Kühlmittel.

Bei mir war das untere Plastikteil, teilweise abgebrochen oder hat sich über die Zeit aufgelöst. Ich bedaure die schlechte Qualität - aber ich habe 3 Fotos beigefügt, wo man es sehen kann.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob sich das Teil über die Zeit aufgelöst hat, oder ob es in einem Stück abgebrochen ist. Ganz ohne Gewähr schätze ich mal, dass ein Stück von etwa 2 x 2 centimeter fehlen. Kann aber auch weniger sein.

Ich bin mir im klaren darüber, dass es eine Frage ist, die schwer zu beantworten ist - aber falls das Stück auf ein mal abgebrochen ist, kann es sich irgendwo verkanten und den Fluss des Kühlmittels behindern?

Hier denke ich z.B. an die Wasserpumpe, im Bereich des Turbos oder in eines der engeren Röhren? Bei den dicken Schläuchen am Kühler schätze ich mal, dass es keine "Engpässe" gibt. Im Behälter lag kein loses Plastik und ich kann auch nicht direkt sehen, wie gross die Ausgangslöcher für die Schläuche usw. im Behälter sind

Bisher ist mir der Motor nicht warmgelaufen und der Zeiger für die Kühlmitteltemperatur geht fast nie über 90 Grad. Scheint also alles normal zu funktionieren.

Ich werde demnächst einen neuen Ausgleichsbehälter montieren (die sind ja aber leider ziemlich teuer), weil die Anzeige total spinnt und manchmal zu niedrigen Kühlmittelstand anzeigt, obwohl das keineswegs der Fall ist. Dann muss ich ja sowieso das Kühlmittel ablassen, und wenn ich Glück habe kommen dann auch einige Plastikteile mit raus.

Würde gerne eure Kommentare hören - danke im Voraus.

Schöne Weihnachten noch :-)

 

Ausgleichsbehälter, innen1
Ausgleichsbehälter, innen2
Ausgleichsbehälter, innen3
Ähnliche Themen
21 Antworten

PS: Ich muss noch sagen, dass ich NIE verstanden habe, weshalb man beim Vectra C einen schwarzen Ausgleichsbehälter montiert. Warum keinen durchsichtigen? Hier muss man dann Umständlich den Schraubdeckel abmontieren und mit einer Lampe in den Behälter schauen, um zu kontrollieren, ob der Wasserstand passt. Und wie bei mir birgt es dann die Gefahr, dass Teile im Behälter abbrechen und in den Wasserkreislauf gehen :-(

Der soll wohl extra stabil sein bzw sehr Hitzebeständig sein. Vielleicht hängt es damit zusammen das er schwarz ist. Mich hat das auch schon geärgert, und das die so unverschämt teuer sind. Mein alter hatte das Problem ebenfalls mit der Anzeige. Der FOH meinte man kann den Sensor nicht austauschen. Allerdings könnte man das sehr wohl, nur gibt es das Ersatzteil nicht. Jedoch könnte ein Elektriker den alten evt auch wieder reparieren

Ich hab auch den schwarzen verbaut werde ich nächsten Monat mit austauschen hab mir den bestellt bei Ebay und werde dann berichten wie der so ist von der Qualität https://www.ebay.de/itm/264804175445

 

 

Ich ab ne lese-rechtschreibschwäch. Bitte berücksichtigen.

Der ist aber nicht für die 2.8 V6 Turbos geeignet. Soweit ich weiß haben auch nur die 2.8V6 Turbo die verstärkten Ausgleichsbehälter.

Es gab eine Austauschaktion bei Opel !

Alle 2,8er sollten getauscht werden

War kolo

Er muss schwarz sein, wegen enormer Hitze weil das kühlwasser direkt vom heissen Turbo in den Behälter fließt !

Aber die beiden Schläuche werden oft falsch angeschlossen !! Auch vom FOH !

Den richtigen Anschluss kann man auf einem Bild in meinem Profil sehen

Ich Feinde es echt komisch das bei mein Z30DT das bei mir ein schwarzer verbaut, und nicht der Durchsichtiger. laut Opel Händler hab ich Irmscher Sondermodel das nur 2 mal gebaut wurde. angäblich ich ein z30DT Bi Turbo und nicht die 184PS Sondern 290PS. entweder hat der Opelhändler mich Verarscht?? ich hab den für 800€ gebraucht gekauft. komisch er steht in der garage wegen hochdruckpumpenschaden

Zitat:

@Kelly1995 schrieb am 24. Dezember 2020 um 20:11:07 Uhr:

Ich Feinde es echt komisch das bei mein Z30DT das bei mir ein schwarzer verbaut, und nicht der Durchsichtiger. laut Opel Händler hab ich Irmscher Sondermodel das nur 2 mal gebaut wurde. angäblich ich ein z30DT Bi Turbo und nicht die 184PS Sondern 290PS. entweder hat der Opelhändler mich Verarscht?? ich hab den für 800€ gebraucht gekauft. komisch er steht in der garage wegen hochdruckpumpenschaden

Ja hat er dich. Wenn du deine Motorhaube auf machst siehst du recht schnell den einen Turbo ;)

Wer beim 2.8er produziert so viel Wärme im Motorraum - der Behälter ist schwarz weil das Kunststoff hitzebeständiger ist als ein durchsichtiger. Der Vorkat sitzt genau unter dem Kühlwasserbehälter.

Beim Z30DT ist das ähnlich.

Z30DT hat auch den Schwarzen und meiner verliert momentan irgendwo enorm viel Kühlwasser, ich habe auch den Ausgleichbehälter in verdacht. Der Alte wurde mal in einer Werkstatt beschädigt, die haben ihn dann angeblich ausgetauscht, seit dem habe ich Kühlwasserprobleme. CO Tester war negativ und woich letztens mit ihm gefahren bin habe ichauch das Kühlwasser gerochen. Sprich, scheint zu verdampfen und die Innenraumlüftung hat es angezogen.

@copper654321 - Hast du kontrolliert, ob eventuell Kühlwasser über den Überdruck- / Überlaufschlauch, der am Ausgleichsbehälter montiert ist entweicht?

Noch nicht überprüft ? Wie soll ich das auch am besten ?

Was ich sagen kann, ich habe so gut wie kein Druck auf dem System, ich kann bei 90c Wasser einfach den Deckel aufmachen ohne das was überläuft oder wirklich zischt. Weiß nicht ob das normal ist. Den gelben Deckel habe ich schon erneuert, das hat leider nichts gebracht. Wenn ich mit dem Auto in der früh aus dem Hof fahre sehe ich genau mittig unter dem Auto wo ich langgefahren bin Wassertropfen auf dem Boden.

Dass sieht man innerhalb von 10 Sekunden nach dem Abstellen des Autos, wenn man davor weisses Küchenpapier oder ähnliches direkt unter den Ausgang des Überdruck-Schlauches am Ausgleichsbehälter gelegt hat. Bei mir hat sich gleich das Papier rotgefärbt.

Aber bei dir scheint es - bezogen auf deine Problembeschreibung und den fehlenden Druck, dass es ein anderes Problem gibt.

Copper ,

der Z30 DT neigt zur Laufbuchsenabsenkung und

zu Kopdichtungsschäden im Alter.

Das Kühlwasser wird da in der Regel mit verbrannt

und dann kommt nur noch Dampf aus dem Ausgleichbehälter !

Beim Opel wegen der besseren Kühlung später wie beim Renault als P9X71und bei Saab als D308L.

Stammt von Isuzu als DMAX V6 .

Mfg

Ja die Laufbuchsenabsenkung ist eher ein Thema für den Y30DT ich hab den Motor vor 6 Monaten zerlegt gereinigt. Kurbelwelle, Lagerschalen ausgetauscht man muss die Kurbelwelle 2 Tage ruhen dann die Kolben mit neuen lagerschalen dann wieder 2 Tage stehen lassen dann neue Zylinderkopfdichtungen in allen 6 Zylindern kein Verschleiß festgestellt Nockenwelle wurde Generalüberholt Zahnräder hat eine ultraschallbad verdient auf Verschleiß geprüft, neue Wasserpumpe SKF Zahnriemen Gates. Generalüberholte Hochdruckpumpeq Lichtmaschine wurde überholt Klima Kompressor ausgetauscht den Turbolader gegen ein generalüberholten BIturbolader ausgetauscht zu der Hochdruckpumpe da hat denso viel scheiße gemacht die haben eine Teflon Beschichtung besser wäre Keramikbeschichtung immer im Diesel mische immer 2 Takt Öl bei weil der bioanteil im Diesel macht alles kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausgleichsbehälter - die "Innereien" lösen sich auf