1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verriegelungsring lösen.

Verriegelungsring lösen.

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,
die Kraftstoffpumpe in meinem Vectra C 2,2 fördert nicht mehr. Ich habe das Pumpenrelais gebrückt, damit Spannung am Mehrfachstecker der Pumpeneinheit anliegt. Die Pumpe arbeitet nicht. Das Relais ist in Ordnung, zieht aber nicht an wenn die Zündung eingeschaltet wird. Kann es sein, dass die Pumpe, ebenso wie die Glühlampen, auf Durchgang überprüft wird und bei fehlendem Durchgang das Relais vom Elektronikmodul gar nicht erst angesteuert wird?
Eine neue Pumpe habe ich schon zur Verfügung aber ich kann den Verriegelungsring der Pumpeneinheit nicht lösen. Das Foto zeigt welcher Verriegelungsring gemeint ist.
Das ist mein Hauptproblem. Opelwerkstätten haben dafür das Spezialwerkzeug KM-797. Das steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich habe den Ring rundum mit Kriechöl benetzt und dann mit angesetzten Kunststoffkeil und Hammer versucht den Ring zu lösen - keine Chance.
Zusammenfassung:
- Weiß Jemand ob die Pumpe elektrisch auf Durchgang überwacht wird?
- Hat Jemand einen Tipp für das Lösen des Verriegelungsrings?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Rezinox

Kraftstoffpumpeneinheit mit Verriegelung
3 Antworten

Mit einem langen Flachschraubenzieher und einen Hammer die schwarzen Flügel gegen den Uhrzeigersinn bearbeiten. Es sieht so aus, als müsste das graue Teil links unten im Foto vorher rausgezogen werden. Das scheint eine Art Verriegelung zu sein.

Gruß

Achim

Hallo Achim,
danke für Deine Antwort. Die beschriebene Methode habe ich schon angewendet. Heute will ich es noch mal probieren. Vielleicht hat das Kriechöl über Nacht lösend gewirkt. Das graue Teil unten links hat übrigens nichts mit dem Ring zu tun. Es ist nur eine Kabelhalterung.
Gruß
Rezinox

Heute die Erfolgsmeldung.
Mit einem größeren Hammer und einem Derben Schraubendreher habe ich es geschafft. Der Ring hat sich gelöst und der Rest war kein Problem. Der Vecci läuft wieder.
Falls mal Jemand vor dem gleichen Problem steht, hier meine Erkenntnis.
Die Pumpe wird tatsächlich elektrisch auf Durchgang überwacht. Das bedeutet, das Pumpenrelais wird nur angesteuert wenn vorher ein Prüfstrom durch die Pumpe fließen kann. Das zu wissen ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich.
Frohe Ostern allen MTkern
Rezinox

Deine Antwort