Ausführliche XC90 D5 Probefahrt
Hiho zusammen,
die Tage hatte ich die Gelegenheit einen XC90 D5 ausführlich (ca. 500 km) zu testen.
Die Strecke war etwa 30% Landstrasse, 20% Autobahn mit Tempolimit 100-130 und 50% Autobahn ohne Limit.
Komplette Strecke sehr kurvenreich mit bergauf und bergrunter.
Also um es kurz zu machen der KNALLER...
Da ich vom Motor meines letzten Autos sehr verwöhnt war (BMW 3.0 Diesel) hatte ich
ernste Bedenken wegen der Fahrleistungen. Es wurde ja auch bereits einiges drüber geschrieben.
Aber ich kann euch beruhigen, der D5 ist relativ flott.
Bis 80 ein wenig brummig, aber für über 2 Tonnen ok. Bis 160 kann man auf der Autobahn schon ganz
gut mithalten. Danach wird es ein wenig zäh. Ab 200 ist dann Schluss. Mehr konnte ich wegen der Winterreifen nicht testen, wäre sicher auch nicht mehr viel gegangen.
Also ich hätte es nicht für möglich gehalten, bin sehr positiv überrascht. Die Automatik schaltet fast unmerklich mit seidenweichen Übergängen. Auto ist sehr leise,
bei 180 lediglich ein wenig Windgeräusche, man kann sich normal unterhalten. Fahrwerk und Strassenlage sehr komfortabel, kein Problem in schnell gefahrenen Autobahnkurven. Top Bremsen. Sitze und Ergonomie perfekt.
Seltsam ist das Navi. Die weibliche Stimmer nervt total, die nimmt sich ein bisschen wichtig.
Der Typ im RTI hört sich an wie beim Computerspiel, der droht regelrecht mit dem Angriff der nächsten Kreuzung. Die Grafik mit Doppelschirm ist sehr gut gemacht.
Die Landkarten sind leider etwas platt, das können andere bunter und schöner. Die Bedienung extrem einfach und intuitiv.
Kritik am Navi:
(1)
Wenn ich als Ziel eine Strasse ohne Hausnummer eingebe, scheint das RTI die Mitte der Strasse als endgültiges Ziel anzunehmen. Möchte ich jedoch in die Hausnummer 1, und danach woandershin, ohne die Mitte der Strasse jemals zu erreichen, bleibt das Ziel im Strassenplan drin. Beim errechnen des nächsten Zieles werden seltsame Entfernungen und Zeiten angezeigt. Erst wenn der letzte Streckenpunkt gelöscht wurde, ist alles normal.
(2)
Ich habe leider nicht die Funktion des Adressbuchs gefunden. Bei anderen Herstellern kann ich meine wichtigsten Ziele in ein Adressbuch eintragen und muss die nicht immer wieder neu eingeben. Klar, wenn ich immer wieder die selbe Adresse anfahre sollte ich irgendwann mal den Weg kennen, da
habt Ihr schon recht, aber wenn ich das bekannte Ziel immer von neuen Richtungan aus anfahre ist das
Navi hilfreich.
Jaja *RTFM* schon klar, vielleicht sollte ich erst mal das Handbuch lesen und dann sind meine Kritikpunkte erledigt.
Leider hatte ich noch nie ein Volvo RTI und im XC90 nur wenig Zeit.
Wie auch immer, ich bin mir sicher, das richtige Auto bestellt zu haben !!
Freut euch auf eure neuen Elche, es lohnt sich !
Schöne Grüße
Blufi
10 Antworten
Nachtrag
Ach so , hab vergessen:
Verbrauch laut BC: 10,5 L / 100 Km und das bei viel Vollgasfahrten. Wenn das mal stimmt !
Schöne Grüße Blufi
Hi blufi
Danke für deinen interessanten Bericht. Nach zwischenzeitlichen Unsicherheiten betreffend Fahrleistungen des D5 welche durch Medien verbreitet wurden, bin ich mir durch Berichte wie deiner absolut sicher das richtige bestellt zu haben. Nachdem ich bereits letzten Oktober einen XC90 T6 probefahren durfte, kann ich jetzt endlich am nächsten Dienstag auch mal den D5 selbst testen. Auch wenn die Fahrleistungen gut sind, einen chip gönne ich meinem XC trotzdem. In 5 Wochen solls ja soweit sein. Freu!!!
Kannst Du mir aber noch etwas über den Durchzug, zb. 50 bis 100 km/h sagen? Wie empfindest Du den gegenüber zb. BMW? Danke im voraus!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stephan
hiho @855t5,
naja, der Durchzug ist halt lange nicht so wie beim 3er oder 5er BMW mit 3l Diesel, ich denke aber der X5 3.0 Diesel ist sicherlich ein wenig schneller als der XC90 auch im Durchzug von 50-100. Was mich bei der Probefahrt sehr überrascht hat, mit dem XC90 D5 konnte ich auch auf der hügeligen Landstrasse prima ohne zittern LKW´s und auch langsame PKW´s überhohlen. Es ist nicht so wie beim spritzigen PKW, aber es reicht locker.
Sicher wirst du ähnliche Eindrücke von Deiner Probefahrt mitbringen. Ich bin mir ganz sicher, wenn der D5 gechippt ist wird der richtig flott sein.
Ich werde meinen sicher nicht chippen, da ich arge Bedenken wegen eventuellen Garantieproblemen habe.
Dann noch ein kurzweiliges warten und schöne Grüße
Blufi
@blufi
wie vorher schon erwähnt, konnte ich heute endlich mal den XC90 D5 testen. Zu 95% kann ich Deinen Eindrücken beipflichten.
Komfort von Sitzen und Fahrwek ist hervorragend. Auch flotte Kurvenfahrten sind drin. Also einmal mehr ein gutes Fahrwerk muss nicht einfach nur Bretthart sein!
Bei den Fahrleistungen war ich etwas überrascht. Untenrum fehlt schon etwas Dampf. Autobahn 100km/h, beschleunigen auf 150 geht hingegen widererwarten zügig. Auch bei 150 sehr angenehme Geräuschkulisse.
Fazit: für mich persönlich ist klar... chip muss rein.
Ansonsten absolut super und genau das was ich mir vorgestellt habe.
Viele Grüsse aus dem Berner Oberland
Stephan