Ausführliche Infos über Side View & Rückfahrkamera beim E9x
Hallo Zusammen,
ich finde auf keiner Seite im Internet ausführliche Infos zu den beiden Kamerasystemen, diese werden ja von BMW auch für den E90 zur Nachrüstung angeboten. Nur in der Preisliste tauchen die besagten Bauteile kurz erläutert auf...
Mich interessiert z.B.
- große Bilder der Bauteile (Side View unter BMW Grill + Heckkamera in Großaufnahme)
- Genaue CIC Integration
- Kosten, Einbauzeiten, Codierungsaufwand
- Welche Module werden für was/wie benötigt (z.B: ACM, usw...)
- Side View: Wird hier ein zusätzlicher Taster in der Mittelkonsole verbaut - zum Ein/Auschalten ?
- Wie ist die Auflösung der Kamerabilder, genauso hoch wie sämtliche CIC-Anwendungen ?
Ich währe für jede Info froh!
Vielen Dank euch.
Beste Antwort im Thema
hab mir das heute mal am auto angesehen.
werde die rückfahrkamera des x1 (kamera + steuergerät) nachrüsten.
die einzig etwas ungute arbeit - muss zwischen taster des kofferraumdeckels und der kennzeichenleuchte ein 4eckiges loch ins blech schneiden um die rückfahrkamera zu montieren.
(wollte ursprunglich den taster des F10 verbauen - wo ja die cam integriert ist - dann könnte man die ausnehmung des tasters verbreitern, leider ist dieser beim E92 versenkt angebracht.)
sollte aber mit bohrmaschine, stichsäge und dremel kein problem sein.
lediglich auf den lack muss ich aufpassen, das der nicht abblättert.
steuergerät packe ich rechts neben die batterie oder links zum tv-tuner, verstärker.
CAN hol ich mir vom PDC steuergerät oder der COMBOX. dann läuft lediglich noch ein FBAS kabel in den videoeingang des CIC.
codierung ist auch kein problem. kalibierung sollte auch klappen. gibt ein einlernprogramm mit der ISID, ab 3/11 auch kein mechanisches werkzeug mehr notwendig.
werd morgen mal die teile bestellen und die ganze arbeit mit fotos dokumentieren.
81 Antworten
Ja ich bin auch am Umbauen!
Also soweit ich weiß braucht man ja das alles:
- kamera
- nachrüstkabel des x1 f84
- steuergerät kamera e84
- steuergerät pdc des e84
Müsste nur wissen wie wo was angeschlossen werden muss. Linien Kalibrieren dürfte man mit T***32 hinbekommen. Codiert ist auch keine Sache. Eventuell kann noch jemand uns helfen, der die Umbauten damals noch durchgeführt hat. Das anpassen der kamera in der Heckklappe stellt auch noch eine kleine Herausforderung da wenn man Rost vermeiden möchte..
Es gibt doch eine Einbauanleitung für den e84. Wenn Du das Kabel bei BMW kaufst, dann sollen
die gleich die Anleitung ausdrucken. Oder Du suchst im Netz.....ich hab nur die Anleitung vom F10 gefunden.
Bin aber noch nicht soweit, suche noch nach Kabel vom Modul zu Kamera. Das Kabel für das Modul würde ich mir
selber bauen. Wenn Du die Anleitung hast, wäre nicht schlecht wenn du die mir auch zuschicken könntest.
Gruß Alex
Hi All,
also ich hatte auch mal vor die Cam usw. nachzurüsten doch leider ist ja der User nicht mehr erreichbar.
Daher verkaufe ich die Einzelteile die ich damals alle bei BMW neu gekauft habe.
PDC habe ich nachgerüstet aber Taster, Kamera Dichtung, und Kabel stehen noch zum Verkauf.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß
Was willst du für das Kabel haben?
Welche Kabel sind dabei?
Gruß Alex