1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ausführliche Infos über Side View & Rückfahrkamera beim E9x

Ausführliche Infos über Side View & Rückfahrkamera beim E9x

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

ich finde auf keiner Seite im Internet ausführliche Infos zu den beiden Kamerasystemen, diese werden ja von BMW auch für den E90 zur Nachrüstung angeboten. Nur in der Preisliste tauchen die besagten Bauteile kurz erläutert auf...

Mich interessiert z.B.

- große Bilder der Bauteile (Side View unter BMW Grill + Heckkamera in Großaufnahme)
- Genaue CIC Integration
- Kosten, Einbauzeiten, Codierungsaufwand
- Welche Module werden für was/wie benötigt (z.B: ACM, usw...)
- Side View: Wird hier ein zusätzlicher Taster in der Mittelkonsole verbaut - zum Ein/Auschalten ?
- Wie ist die Auflösung der Kamerabilder, genauso hoch wie sämtliche CIC-Anwendungen ?

Ich währe für jede Info froh!

Vielen Dank euch.

Beste Antwort im Thema

hab mir das heute mal am auto angesehen.

werde die rückfahrkamera des x1 (kamera + steuergerät) nachrüsten.
die einzig etwas ungute arbeit - muss zwischen taster des kofferraumdeckels und der kennzeichenleuchte ein 4eckiges loch ins blech schneiden um die rückfahrkamera zu montieren.
(wollte ursprunglich den taster des F10 verbauen - wo ja die cam integriert ist - dann könnte man die ausnehmung des tasters verbreitern, leider ist dieser beim E92 versenkt angebracht.)
sollte aber mit bohrmaschine, stichsäge und dremel kein problem sein.
lediglich auf den lack muss ich aufpassen, das der nicht abblättert.

steuergerät packe ich rechts neben die batterie oder links zum tv-tuner, verstärker.
CAN hol ich mir vom PDC steuergerät oder der COMBOX. dann läuft lediglich noch ein FBAS kabel in den videoeingang des CIC.

codierung ist auch kein problem. kalibierung sollte auch klappen. gibt ein einlernprogramm mit der ISID, ab 3/11 auch kein mechanisches werkzeug mehr notwendig.

werd morgen mal die teile bestellen und die ganze arbeit mit fotos dokumentieren.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hey Stefan.

Nur das Beste vom Besten 🙂
Aber ich kanns verstehen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, will man halt keine halbherzige Lösung.
Darf ich fragen, wo du bestellt hast und zu welchem Preis?

Bin schon SEHR gespannt auf deine Ergebnisse.
Hoffe auch, du bist handwerklich begabt mit der Stichsäge 🙂
Ei ei ei ^^

Grüße

hallo bernd!
hehe, ich glaub das loch bekomm ich schon hin. handwerklich schon ein bisserl begebt denke ich 😉
ich werd den lack zuerst mit dem messer bis aufs blech einritzen - dann blättert mir der nicht ab beim bohren, sägen.
den rest werd ich feilen, dremeln.

kosten weiss ich noch nicht genau (hab die rechnung noch nicht). die kamera wird um die 165,- kosten das steuergerät 267,- und kabel und co. auch noch ein paar euronen.
stimmte eine halbe lösung ist nicht meins, da lieber gar keine.

lg stefan

bevor der fred in der versenkung verschwindet.
steuergerät hab ich heute bekommen - am do. kommen die kamera und die kabel.
ich denke dann am wochenende ein erstes fazit über die funtion "frei luft verkabelt" abgeben zu können.

Ähnliche Themen

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Ergebnisse!
🙂

kamera und dichtung sind heute angekommen.
morgen müsste ich noch die bestellten kabel bekommen.
und dann gehts los.

berichte dann mit bildern.

so - alles da - werd mich dann mal über den ersten test machen.

Img-0719

so nach einiger codierarbeit und dem zusätzlichen einbau des E84 pdc steuergeräts - scheint alles zu klappen.
mit der versuchsverkabelung sind die hilfslinien da, die volleinschläge und das pdc.
alles funktioniert so wie es sollte.
codierung hab ich mit einem ssd file des E84 durchgeführt.

anbei ein erstes bild. muss jetzt alles fix verkabeln, loch in den kofferraumdeckel schneiden, kamera einbauen und dann berichte ich nochmals mit bildern.

Img-0726

Hallo Stefan.

Danke für deine erste News.
Schön zu hören, dass die Freiluftverkabelung funktioniert hat.
Bin sehr gespannt auf die Bilderdokumentation. Vielleicht hast du sogar noch Zeit, ein kleines Video zu machen.
Mich würde vorallem interessieren, wo du die ganzen Teile her hast, die Preise und wie man als unerfahrener das Gleiche hinbekommen könnte.
Quasi eine DIY-Anleitung.

Grüße, Bandito

Gibt es dazu auch schon eine Projektbeschreibung für CCC ?? 

Hallo Stefan,

Super das alles so funktioniert wie Du es Dir vorgestellt hast.
Bin schon auf Deine EBA gespannt. Geht das auch mit der Kamera vom 5er die im Griff integriert ist??

Gruß
Fritz

Hey Stefan,

klasse Arbeit! Wie meine Vorredner interessierts mich auch sehr wo du die Teile her hast, und eine kleine DIY-Anleitung zur verfügung stellen würdest.

Lieben Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Bandito23

Hallo Stefan.

Danke für deine erste News.
Schön zu hören, dass die Freiluftverkabelung funktioniert hat.
Bin sehr gespannt auf die Bilderdokumentation. Vielleicht hast du sogar noch Zeit, ein kleines Video zu machen.
Mich würde vorallem interessieren, wo du die ganzen Teile her hast, die Preise und wie man als unerfahrener das Gleiche hinbekommen könnte.
Quasi eine DIY-Anleitung.

Grüße, Bandito

hallo bernd!

mach ich dir - eh klar.
ich bau morgen alles rein - und werd am mi. noch das loch in den kofferraumdeckel schneiden.
dann die kamera kalibrieren und dann schreib ich alles zusammen.
interessant für mich war, das das pdc steuergerät alle steuerfunktionen der kamera tätigt, dachte da eher an die JBBF.
ich werd auch noch versuchen durch verändern der hardwarehistorie das e92 pdc steuergerät mit dem datensatz des e84 zu flashen. gelingt mir das kann man sich ein neues pdc steuergerät sparen.

beim einbau helf ich dir von der ferne - kriegen wir hin. ist nicht schwieriger als die lux brenner reinzufummeln, hehe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_ffm

Hallo Stefan,

Super das alles so funktioniert wie Du es Dir vorgestellt hast.
Bin schon auf Deine EBA gespannt. Geht das auch mit der Kamera vom 5er die im Griff integriert ist??

Gruß
Fritz

du sprichst mir aus der seele. an den griff hatte ich auch gedacht - aber der ist leider zu tief und kann daher nicht in den e9x modellen verbaut werden. habs nachgemessen.

bin jetzt am überlegen ob ich nicht noch side view nachrüste. müsste dazu einen der schalter in der mittelkonsole unter dem cic mit dem einschalten der kameras belegen. ob ich das hinbekommen - mal sehen, da es ja beim e9x keine funktion dafür gibt. müsste dann ein signal über den can an die kameras senden und diese einschalten. schalteradeckung mit symbol vom x6 müsste hingegen passen. ich werd mal das coding der ihka vom x6 durchgegen welche hex werte da für den taster hinterlegt sind.

kamera unter den aussenspiegeln (suround view) ist zumindest beim e9x m3 nicht möglich da die spiegelkappen unten gerümmt sind und nicht wie in den f modellen gerade.

kabel verlegt, steuergeräte eingebaut und codiert. alles ok derweilen.
das steuergerät das kamera selbst hab ich links neben der combox unter der gepäckraummatte verbaut - da ist massig platz dafür.

lediglich der große stecker der kamera passt nicht durch den gummischlauch der leitungsführung zwischen karosse und kofferraumdeckel. da hab ich ein kleines loch oben und unten gebohrt und das kabel da durchgefädelt und mit kabelbindern an "gummischlauch" befestigt.
ich dokumetier das später noch mit bildern, ist dicht denk ich - werd mich aber noch auf die suche durchs ETK begeben, ob ich einen schlauch mit gößerem durchmesser finde. ggf. kann man auoch den ganzen leitungsstrang rausziehen und neu einfädeln, aber das mach ich nur im äussersten notfall. 🙂

der einbauort zwischen taster und der kamera ist aber etwas eng. ich habe daher heute doch den taster des 5er f10 bestellt mit der integrierten kameraaufnahme. mal sehen ob das nicht doch zum hinbekommen ist. dann würde ich nämlich auch nach links raussägen und das ganze bauteil mittig unter dem emblem befestigen.

taster kommt am freitag - dh. dann wird bohrmaschine und stichsäge angeworfen.

Deine Antwort