ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall von Distronic Plus, PreSafe, Totwinkelassistent

Ausfall von Distronic Plus, PreSafe, Totwinkelassistent

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2010 um 16:35

Folgendes Phänomen:

Während zuletzt 2 Fahrten bei starkem Regen haben sich in meinem Auto die Assistentzsysteme Distronic Plus, Totwinkelassistenz und Presafe "verabschiedet". Jeweils mit dem netten Hinweis im Display "...stehen nicht zur Verüfgung...".

Beim ersten Mal funktionierten die Systeme wieder nachdem der Regen aufgehört hatte. Beim zweiten Mal nachdem das Auto abgestellt war.

Der Geschwindigkeitslimitassistent hat beide Male weiter funktioniert.

Hatte vorher einen 5er mit Abstandsradar (sprich Distronic), das ist während 100tkm lediglich 2x bei extremen Schneefall ausgefallen, wohl weil das Radarauge mit Schnee bedeckt war.

Hat jemand schon ähnliches mit seinem W212 erlebt?

Mein Eindruck ist fast, dass das System nicht Wasserressistent ist ;-)

Beste Antwort im Thema

@Crossword

Was bist du denn für ein Vogel?

Schwätz doch keinen Müll!

Das Internet ist voll davon das die Totwinkel Sensoren speziell beim Kombi absaufen weil das Wasser in der Halterung stehen bleibt. Ja auch Ingenieure bei einem Weltkonzern wie Mercedes bauen scheisse und denken nicht ans Spritzwasser was an die Totwinkelsonsoren geschleudert wird.

 

Das System schützt sich selber, bei einer externen Störung durch andere Geräte schaltet sich die Distronic ab. Was soll da bitte passieren?

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Der meister meinte gestern das ZGW wäre defekt.

Heute ruft er an ob sie das Steuergerät bestellen sollen würde 480 Kosten und davon dann die 40% Eigenanteil!

Naja ich will mich nicht beschweren über zu tiefe Preise ^^

Hallo Leute,

 

bei mir fallen die im Titel genannten Assistenten von Zeit zu Zeit aus und schalten sich allerdings manchmal von selbst wieder ein. Das passiert manchmal im 7 bis 15 Min.-Takt. Gestern wurde wegen angeblicher Steinschläge die Blende mit Stern Emblem im Kühlergrill erneuert. Leider kein Erfolg. Hat so etwas schon mal jemand gehabt.

Gruß

JB

Ist die Batterie mglw. platt?

Bei mir war es wie gesagt das ZGW

Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Unterstützung. Aber der Fehler tritt doch während der Fahrt, also bei laufendem Motor auf, da sollte doch wohl genügend Strom und Spannung vorhanden sein.

Gruß

Jobaba

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Jobaba schrieb am 7. Mai 2015 um 12:15:13 Uhr:

Aber der Fehler tritt doch während der Fahrt, also bei laufendem Motor auf, da sollte doch wohl genügend Strom und Spannung vorhanden sein.

nicht zwingend. Durch das intelligente Lademangement wird ein funktionierender und wenigstens halbwegs geladener Akku als Puffer benötigt. Beim Beschleunigen wird aus verschiedenen Gründen z.B. ein großer Teil des benötigten Stroms aus dem Akku entnommen und beim Ausrollen oder gar Bremsen in den Akku gespeist.

Von daher können Störungen an Systemen durchaus mit einem Akku zusammenhängen, der zu schwach ist.

Viele Grüße

Peter

... gleiches (siehe beitrag nektus) bei mir vor einem halben Jahr. Zudem hat der Totwinkelassistent von Zeit zu Zeit nicht funktioniert, manchmal hat ein Neustart geholfen - irgendwann nicht mehr - ich habe ihn ausgeschalten und nun ist ruhe.

Schön das man in Sicherheit investieren kann, aber noch weiter verarschen lass ich mich nicht und schmeiße dem verbrannten Geld nicht noch gutes hinterher.

Fehlermeldung? Fährt das Auto noch - dann wird das fehlerhafte System ausgeschalten, deaktiviert oder ausgebaut. Wenn die Karre in 5 Jahren nach Afrika geht interessiert das keine Sau mehr.

Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem knarzenden, drustigen, andauernd nach Hilfe rufenden Automobil - der nächste wird ne andere Preisklasse sein - eine, die einem Einwegmobil näher kommt.

Zitat:

@Jobaba schrieb am 7. Mai 2015 um 09:40:03 Uhr:

Hallo Leute,

bei mir fallen die im Titel genannten Assistenten von Zeit zu Zeit aus und schalten sich allerdings manchmal von selbst wieder ein. Das passiert manchmal im 7 bis 15 Min.-Takt. Gestern wurde wegen angeblicher Steinschläge die Blende mit Stern Emblem im Kühlergrill erneuert. Leider kein Erfolg. Hat so etwas schon mal jemand gehabt.

Gruß

JB

Problem war bei mir auch, was sagt der Fehlerspeicher? den solltest du unbedingt auslesen.

Problem waren Sensoren und dann auch noch das Steuergerät,,,,, ging zum Glück alles auf Garantie.

Wenn du dies alles selbst bezahlen musst kannst du mit Kosten von 1-2 T€ rechnen. Stell dann mal lieber einen Kulanzantrag bei Benz, vielleicht wird's dann billiger

Seit Erneuerung habe ich keine Probleme mehr

Tolle Show, 85 T€ Karre mit alle Sicherheitssystemen und wenn es mal stärker Regnet dann schalten die Sicherheitssysteme aus.

Gerade eben auf dem Weg zur Arbeit, ok es hat geschüttet wie aus Kübeln und Fehlermeldungen kamen:

ALLES hat seinen Betrieb eingestellt.

Dann auf der Arbeit in der Tiefgarage, keine Fehlermeldung im Speicher, Motor ausgemacht, einen Moment gewartet, Motor angemacht und alles funktionierte wieder ohne Einschränkungen.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 30. November 2015 um 06:07:16 Uhr:

Tolle Show, 85 T€ Karre mit alle Sicherheitssystemen und wenn es mal stärker Regnet dann schalten die Sicherheitssysteme aus.

Gerade eben auf dem Weg zur Arbeit, ok es hat geschüttet wie aus Kübeln und Fehlermeldungen kamen:

ALLES hat seinen Betrieb eingestellt.

Dann auf der Arbeit in der Tiefgarage, keine Fehlermeldung im Speicher, Motor ausgemacht, einen Moment gewartet, Motor angemacht und alles funktionierte wieder ohne Einschränkungen.

Es ist besser die Systeme sind aus als das sie falsch melden.

Mir ist jemand mit 5 km/h hinten Rechts an die Stossstange meines CLS gefahren, keine Beschädigung nichts. Auf dem Heimweg legt der Wagen auf einmal eine Vollbremsung hin, weil der hintere rechte Sensor meint es würde sonst zur Kolission kommen

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 30. November 2015 um 06:07:16 Uhr:

Tolle Show, 85 T€ Karre mit alle Sicherheitssystemen und wenn es mal stärker Regnet dann schalten die Sicherheitssysteme aus.

Gerade eben auf dem Weg zur Arbeit, ok es hat geschüttet wie aus Kübeln und Fehlermeldungen kamen:

ALLES hat seinen Betrieb eingestellt.

Dann auf der Arbeit in der Tiefgarage, keine Fehlermeldung im Speicher, Motor ausgemacht, einen Moment gewartet, Motor angemacht und alles funktionierte wieder ohne Einschränkungen.

freu Dich doch über Deine Karre, in Extremfällen ist es erlaubt auch mal zu streiken! Übrigens "Karre" ist doch sehr abwertend. Für eine Karre würd ich keine 85" bezahlen.

Karre ist doch nicht unbedingt negativ besetzt, so was nennt man Umgangssprache.

Gerade in Extremfällen erwarte ich das Alles funktioniert und einem ggf. hilft,

wenn alles "Normal" ist brauch ich keine Sicherheitshilfssysteme

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:28:48 Uhr:

Karre ist doch nicht unbedingt negativ besetzt, so was nennt man Umgangssprache.

Gerade in Extremfällen erwarte ich das Alles funktioniert und einem ggf. hilft,

wenn alles "Normal" ist brauch ich keine Sicherheitshilfssysteme

das wäre schade, wenn das Umgangssprache wäre. Ich denke da sind wir Gott sei Dank noch weit von entfernt. Dass die Technik im Extremfall funktioniert hoffen wir alle, hat aber viel mit unserer grenzenloser Technikgläubigkeit zu tun, weil wir gerne glauben.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:28:48 Uhr:

Karre ist doch nicht unbedingt negativ besetzt, so was nennt man Umgangssprache.

Also negativer gehts eigentlich nicht. Wenn ich mein Auto als "Karre" betiteln würde hätte ich es schon längst verkauft oder gar verschrottet. Sicherlich würde ich damit nicht mehr fahren.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:28:48 Uhr:

Gerade in Extremfällen erwarte ich das Alles funktioniert und einem ggf. hilft,

wenn alles "Normal" ist brauch ich keine Sicherheitshilfssysteme

Wenn Dich z.B. bei einer Wetterkatastrophe ein Deich gegen Hochwasser nicht mehr schützen kann, weil es ein "Extremfall" war, sagst Du dann auch, Du bräuchtest dann in Zukunft keinen Deich mehr? Obwohl er Dich, bis auf den einen Fall, mehrere Male effektiv schützen konnte?

So jedenfalls sehe ich das bei der Einschätzung der Assistenten im Auto. Diese haben mir schon einige Male sehr geholfen. Dies darf man aber nicht als Automatisierung verstehen sondern wirklich nur als eine optionale Hilfe, deren physikalischen Grenzen einfach gesetzt sind!

Zitat:

@paolome schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:11:00 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:28:48 Uhr:

Karre ist doch nicht unbedingt negativ besetzt, so was nennt man Umgangssprache.

Gerade in Extremfällen erwarte ich das Alles funktioniert und einem ggf. hilft,

wenn alles "Normal" ist brauch ich keine Sicherheitshilfssysteme

das wäre schade, wenn das Umgangssprache wäre. Ich denke da sind wir Gott sei Dank noch weit von entfernt. Dass die Technik im Extremfall funktioniert hoffen wir alle, hat aber viel mit unserer grenzenloser Technikgläubigkeit zu tun, weil wir gerne glauben.

Gerade weil so extrem viele € über den Tisch von MB gewandert sind erwarte ich auch sehr viel mehr. Wenn ich für 10 T€ einen Dacia Logan fahre ist meine Erwartungshaltung doch eine ganz andere.

Auch wenn ich deine Einlassung und die von Pandatom zu meinem Begriff "Karre" zu meinem Auto (Hinweis mein Auto und nicht dein Auto!) lese, dann sehe ich meine eigentlich schon sehr niedrige Erwartung an die geistige Integrität meiner Mitmenschen immer wieder enttäuscht.

So jetzt könnt ihr euch das Maul zerreißen ;););)

 

Hinweis an Peter: Bitte lass mir doch den Spaß :D ich versuche nur auf die Gürtelschnalle zu hauen und nicht darunter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall von Distronic Plus, PreSafe, Totwinkelassistent