ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall von Distronic Plus, PreSafe, Totwinkelassistent

Ausfall von Distronic Plus, PreSafe, Totwinkelassistent

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2010 um 16:35

Folgendes Phänomen:

Während zuletzt 2 Fahrten bei starkem Regen haben sich in meinem Auto die Assistentzsysteme Distronic Plus, Totwinkelassistenz und Presafe "verabschiedet". Jeweils mit dem netten Hinweis im Display "...stehen nicht zur Verüfgung...".

Beim ersten Mal funktionierten die Systeme wieder nachdem der Regen aufgehört hatte. Beim zweiten Mal nachdem das Auto abgestellt war.

Der Geschwindigkeitslimitassistent hat beide Male weiter funktioniert.

Hatte vorher einen 5er mit Abstandsradar (sprich Distronic), das ist während 100tkm lediglich 2x bei extremen Schneefall ausgefallen, wohl weil das Radarauge mit Schnee bedeckt war.

Hat jemand schon ähnliches mit seinem W212 erlebt?

Mein Eindruck ist fast, dass das System nicht Wasserressistent ist ;-)

Beste Antwort im Thema

@Crossword

Was bist du denn für ein Vogel?

Schwätz doch keinen Müll!

Das Internet ist voll davon das die Totwinkel Sensoren speziell beim Kombi absaufen weil das Wasser in der Halterung stehen bleibt. Ja auch Ingenieure bei einem Weltkonzern wie Mercedes bauen scheisse und denken nicht ans Spritzwasser was an die Totwinkelsonsoren geschleudert wird.

 

Das System schützt sich selber, bei einer externen Störung durch andere Geräte schaltet sich die Distronic ab. Was soll da bitte passieren?

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 30. August 2010 um 18:28

Ist wohl ein Schönwetterfahrzeug.

Gruß

Thomas

Zitat:

Hatte vorher einen 5er mit Abstandsradar (sprich Distronic), das ist während 100tkm lediglich 2x bei extremen Schneefall ausgefallen, wohl weil das Radarauge mit Schnee bedeckt war.

Ist mir mit dem BMW auch schon bei sehr starkem Regen passiert. Genauer: beim überholen von Lkw, Grund war das Schwallwasser.

Der Radarsensor bzw. Verarbeitungslogik kann nun mal nicht alle auftretenden "Störungen" - so wie das menschliche Auge es kann - verarbeiten. Im Zweifel folgt die Abschaltung. Beim BMW fällt dann auch der Tempomat aus.

Bei meinem W212 ist das Radar auch regelmäßig, aber nicht reproduzierbar ausgefallen. Die Probleme waren unabhängig von Fahrtdauer oder Wetter.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein neuer Sensor bestellt und nach über einer Woche Wartezeit eingebaut.

Seitdem funktionieren die radarbasierten Systeme wieder.

Grüße, Andreas

Hallo zusammen,

bei mir ist auch alles ausgefallen, nachdem ich durch eine größere Wasseransammlung durchgeflitz bin.

Distronic, Totwinkel und Spurhalte, nix ging mehr. Ganz zufällig stand ich gerade vor einer MB-Werkstatt. Die sagten mir das Gleiche wie schon HD-330i beschrieben.

Es ist Wasser in einen ESP Sensor eingedrungen. Also nicht in den Sensor selber, sondern hat das korrekte Messen verhindert.

Motor aus, wieder ein und alles ist wieder gut.

Gruß

Hallo,

bei mir trat das bisher zweimal an einer bestimmten Stelle in Finnland ( Turku ) auf. Einmal auf dem Hinweg und 4 Wochen später auf dem Rückweg vom Urlaub die selbe Stelle. Ich glaube die Software schaltet das System aufgrund der Position in bestimmten Gebieten ab, z.B. wenn da irgendwelche Einrichtungen sind die vom Radar gestört werden. Nach ca. 10 min ging Distronic wieder an.

Michael

Selbes bei mir gestern.

-Distronic/Speedtronic ohne Funktion.

-Totwinkelassistent ohne Funktion (Dreiecke leuchten dauerhaft)

-Spurassi ohne Funktion

-PreSafe ohne Funktion

-HOLD Funktion klappt auch nicht mehr!??!

kurz aus und an ging nicht.

Erst nachdem das Auto 10min gestanden hatte ging es nach dem anmachen wieder !

 

Sehr strange

Hallo....

die gleiche Ursache hatte ich vor ca. 3 Mon. bei Schneematsch-Regen und später starken Regen. Beim :) reklamiert und Fehlerspeicher wies die beiden hinteren Sensoren aus, die sich im Heck in der Stossstange seitlich befinden. Das Problem ist Wasseransammlung in deren Halterungen. Es wurden 2 neue Sensoren eingebaut und deren Halterungen jeweils mit 3 Bohrungen versehen. damit das Wasser nach unten ablaufen kann. Der Fehler scheint dort geläufig zu sein. Alles auf Garantie und seitdem ist Ruhe.

Die Fehler sind ja weg.

Sind die dennoch irgendwo gespeichert?

Würde dann mal zum Freundlichen Fahren

Zitat:

@nektus schrieb am 27. März 2015 um 12:50:25 Uhr:

Die Fehler sind ja weg. Sind die dennoch irgendwo gespeichert?

JA!

komme gerade aus der Werkstatt. Das zentrale Gateway ist wohl defekt.

Bin mal gespannt was mich das kostet. Der Meister meinte er telefoniert zuerst mal mit der Junge Sterne Garantie!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nektus schrieb am 9. April 2015 um 16:40:38 Uhr:

komme gerade aus der Werkstatt. Das zentrale Gateway ist wohl defekt.

Bin mal gespannt was mich das kostet. Der Meister meinte er telefoniert zuerst mal mit der Junge Sterne Garantie!

auf die Teilepreise komme ich im Moment nicht, aber ein ZGW dürfte locker vierstellig kosten.

Viele Grüße

Peter

Na Klasse.

Was meint ihr lohnt es sich da einen Kulanzantrag zu stellen? Oder gibt es die Teile vlt. als Gebrauchtteile :)

 

http://www.mbgtc.de/.../Steuergeraet-MBGTC-27.html?...

Das wäre ja günstig aber leider für den 211er -.-

Meister hat gerade angerufen. Das ZGW kostet 480 Euro.

Hallo ins Forum,

das ganze Teil oder ist das nur Dein Anteil? Bei mir musste das Türsteuergerät VL getauscht werden. Ging über Garantie, sonst hätte es um die 1.500 incl. Einbau gekostet. Das ZGW ist aber m.W. aufwändiger als ein TSG, so dass mich der Preis wundert. Wie auch immer: Glück für Dich.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall von Distronic Plus, PreSafe, Totwinkelassistent