ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall Totwinkelassistent und Blinker

Ausfall Totwinkelassistent und Blinker

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:01

Zur Zeit häufen sich die komischen Ereignisse...

heute hatte ich auf der Autobahn zunächst eine Meldung über eine Störung des Totwinkelassistenten. Kurze Zeit später funktionierte der Blinker durch Antippen nicht mehr, aber noch, wenn ich ihn voll betätigt habe. Nochmal 2 Min. später funktionierte der Blinker gar nicht mehr.

Nach dem Abstellen und Neustart funktionierte dann alles wieder wie gewohnt.

Gibt es da einen Zusammenhang in der Sensorik der dazu führen kann, dass der Blinker komplett deaktiviert wird? Ohne TW-Assi kann man ja mal leben, aber ohne Blinker macht man sich wenig Freunde.

Ähnliche Themen
29 Antworten

is ja witzig, die gleiche Problematik hatte ich am Montag...erst TWA tot und dann viel mir auf das die Blinker nicht mehr gingen, oje und das im Stadtverkehr, 3 Kilometer später funktionierten sie wieder, ohne Neustart. Führt halt doch ein Gewisses Eigenleben, die Bordelektronik.... ;)

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:04

Ich nochmal... einen Ausfall der Blinker hatte ich zwar nun nicht mehr, aber der TWA streikt nun leider schon wieder seit ein paar Tagen.

Allerdings war es ja nun sehr kalt und z.B. die Radkästen voll mit fest gefrorenem Matsch.

Kann ich noch selbst was versuchen (Sensoren freikratzen, klopfen, etc.) bevor ich die Werkstatt bemühen muss?

Danke!

Mechanisch würde ich da gar nichts machen. Fehler auslesen lassen und dann schauen. Komischerweise hat es bei mir während der Minus 20 Grad und den Schneemassen keinen Ausfall gegeben.

Hallo zusammen

Die Radar Sensoren liegen ungeschützt im vorderen und hinteren Stossfänger und verschmutzen mit der Zeit so stark das die entsprechenden Stecker weggammeln und unter Umständen kann sogar Wasser in die Melder eindringen.

Die Melder liegen beim freundlichen um 400-600€

Nachschauen und ggf. frühzeitig reinigen kann richtig Geld sparen

Bei meinem W212 fing das auch wie oben beschrieben an.

Gelbes Dreieck im Spiegel, kein Blinker und danach totalausfall

Zitat:

@Gerd5557 schrieb am 17. März 2021 um 18:58:37 Uhr:

Hallo zusammen

Die Radar Sensoren liegen ungeschützt im vorderen und hinteren Stossfänger und verschmutzen mit der Zeit so stark das die entsprechenden Stecker weggammeln und unter Umständen kann sogar Wasser in die Melder eindringen.

Die Melder liegen beim freundlichen um 400-600€

Nachschauen und ggf. frühzeitig reinigen kann richtig Geld sparen

Bei meinem W212 fing das auch wie oben beschrieben an.

Gelbes Dreieck im Spiegel, kein Blinker und danach totalausfall

Mit einer kleinen Einschränkung, nämlich dass die Sensoren, zwei an der Zahl, nur in den hinteren Stoßfängerverkleidungen sitzen. Nicht dass er 4 Stück bestellt! ;-)

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:04

Wo genau sitzen die denn und wie kommt da dran zum Reinigen?

Ich denke auch, dass es an Feuchtigkeit liegt... Wenn der Wagen mal ein paar Stunden in der Sonne steht, dann geht der TWA wieder und wenn wieder Schmuddelwetter ist, dann ist wieder Ausfall.

Zumindest ist mir der Blinker bisher nicht mehr mit ausgefallen.

am 18. März 2021 um 1:06

Sensoren die wegen eindringender Feuchtigkeit/Undichtigkeit ausfallen sind eine nicht zu übersehende Auffälligkeit. Nicht nur bei MB, es trifft querbeet alle Autohersteller und das seit Jahren. Das Internet ist voll mit solchen Problemen.

Beim 211er waren es die Parktronik Sensoren, beim 212er kommen die TWA Sensoren dazu. Die Abdichtung der Sensorgehäuse wird mit der Zeit zerstört, der Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit ist nicht mehr vorhanden. Das führt zum Ausfall der Sensorik bei regnerischem Wetter und/oder nach Waschanlagenbenutzung. Die Sensoren landen wohl unter den am häufigsten verbrauchten Ersatzteilen mit auf den vordersten Plätzen. Regen und Feuchtigkeit auf den Strassen sichert steigende Umsätze.

Zitat:

@maxx2097 schrieb am 17. März 2021 um 21:04:52 Uhr:

Wo genau sitzen die denn und wie kommt da dran zum Reinigen?

Ich denke auch, dass es an Feuchtigkeit liegt... Wenn der Wagen mal ein paar Stunden in der Sonne steht, dann geht der TWA wieder und wenn wieder Schmuddelwetter ist, dann ist wieder Ausfall.

Zumindest ist mir der Blinker bisher nicht mehr mit ausgefallen.

Hier ein paar Fotos (Anhang) wo die sitzen und wie es ausgesehen hat.

Bei mir sitzt noch einer in der Mitte, bin mir aber nicht sicher was er für eine Funktion hat.

W212 TWA
W212 TWA
W212 TWA

Mich würde auch sehr interessieren welche Funktion der mittlere Melder hat

Vielleicht kann das jemand von euch beantworten

Radarsensor sicher nicht! Evtl. Vorrüstung Anhängerkupplung???

Der mittlere Radarsensor (Systembauteil B29/10) ist für den Spurhalte-Assistenten.

Die seitlichen Radarsensoren (Systembauteile B29/6 und B29/7) sind für den Totwinkel-Assistenten.

Danke für die ausführliche Beschreibung

War der mittlere Radarsensor nicht für: /Heckaufprall PreSafe/

Screenshot-20210318-205147-samsung-internet

Im Rahmen der Vernetzung der Systembauteile Telematik Fahrsysteme (deren Beschreibung im WIS zu dem Thema ist je nach Baujahr bis zu 4 Seiten lang) werden die Signale verschiedener Sensoren für diverse Zwecke benutzt, genau wie z.B. bei ABS/ESP/BAS/EBD.

Insofern wird der mittige Radarsensor mit Sicherheit auch für die PreSafe-Funktion ausgewertet. Aber seine primäre Systemfunktion ist laut Bauteil- und Funktionsbeschreibung die für den Spurhalte-Assistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall Totwinkelassistent und Blinker