ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausfall Tacho usw.

Ausfall Tacho usw.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:00

Mist...heute hats mich mit diesem Fehler erwischt. Fahre heut morgen los und will grad schauen, bei welcher Drehzahl mein Baby schaltet...

Was für ne Drehzahl? Was? Ich stehe? Sprit ist auch alle? *g* Alle Zeiger lagen auf "0"

Hab kurz angehalten, Gang raus, Motor aus, Schlüssel kurz gezogen. Danach war alles wieder beim Alten.

Mein Kilometerstand war übrigens gerade bei 20002 KM - was zwar sicher nicht damit zu tun hatte, aber man weiss ja nie.

Die super Suchfunktion über den heiligen Google hat mir alle möglichen Threads offenbart...nur nicht das, was ich nun gesucht hab.

Was war da zu tun, um den Fehler (hoffentlich) dauerhaft beseitigen zu lassen? Was ist die Fehlerursache?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Mich hat es nun auch wieder erwischt. Eine Zeit lang konnte ich auch mit dem Tür auf / zu Trick während der Fahrt den Ausfall unterbrechen, bis jetzt gar nichts mehr ging außer die Hintergrundbeleuchtung.

So nun am Sonntag, schönstes Wetter untern Carport und ausbauen, geht ja eh nicht mehr.

Und was soll ich sagen, hab Erfolg gehabt. *freu*

Im Anhang sind ein paar Fotos wie ich vorgegangen bin, erklärt sich fast von selbst.

Also Kontakte alle nachgelötet, eingebaut und funktioniert wieder.

Gruß GTSV6HRO

Ein Blitz in Nepalgelb

 

 

+7
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Abhilfe: Tacho ausbauen, Stecker & Kontakte prüfen und wieder rein mit dem Ding,hat zumindestens bei von Sep. bis ende Dez. gehalten ;)

Ich denke auch es ist ein Vibrations und Temperatur abhängiger Fehler, da muss irgendwo der Wurm drin sein.

am 6. Januar 2011 um 20:46

Guten Abend,

mein Problem besteht weiterhin. Meine Werkstatt hatte sich die Sache mal angeschaut und die Kontakte des Kombi-Instruments gereinigt. Es war eine Woche lang gut und dann hat es wieder angefangen. Mir wurde mitgeteilt, dass darüber hinaus nur der Wechsel des kompletten Kombi-Instruments in Frage kommt.

An der Batterie kann es nicht liegen, denn ich habe seit zwei Wochen eine neue Batterie, aber die Probleme bestehen weiterhin.

Fazit: Entweder komplett wechseln lassen oder damit leben und sich jedes Mal ärgern.

Mit besten Grüßen

aturo23

Was ein Kombiinstrument beim FOH kostet will ich gar nicht wissen. Bei 123 gibts die ja recht günstig, wäre eine Lösung aber wenn der Tacho das auch hat oder es liegt vielleicht nur am Kabelbaum ?

Hallo

Mich hat es nun auch wieder erwischt. Eine Zeit lang konnte ich auch mit dem Tür auf / zu Trick während der Fahrt den Ausfall unterbrechen, bis jetzt gar nichts mehr ging außer die Hintergrundbeleuchtung.

So nun am Sonntag, schönstes Wetter untern Carport und ausbauen, geht ja eh nicht mehr.

Und was soll ich sagen, hab Erfolg gehabt. *freu*

Im Anhang sind ein paar Fotos wie ich vorgegangen bin, erklärt sich fast von selbst.

Also Kontakte alle nachgelötet, eingebaut und funktioniert wieder.

Gruß GTSV6HRO

Ein Blitz in Nepalgelb

 

 

Image1
Image2
Image3
+7
am 8. Mai 2011 um 20:01

Wow, komplett kalte Lötstellen... Liegt der Steckverbinder original nicht richtig an, bzw. ist er nicht auf der Platine fixiert?

So ich hab mir meine Lötstellen am Tacho auch mal angesehen.

Nichts auffälliges und anschließend den Tacho wieder zusammengebaut.

vor dem Ausbau hatte er mal wieder funktioniert, nach dem Einbau leuchtet bei Zündung nur die Abgas leuchte.

Bin ich mal gespannt, ich schätze es liegt mal wieder am Stecker oder am CIM.

ich hab testweise den Tacho mal abgeklemmt und sehe heute Mittag was ist wenn ich ihn anschließe.

Im Sicherungskasten (Instrumententafel) werde ich die 1, 17 und 26 ziehen.

Img-0789
Img-0788
Abgas
+1
am 30. November 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

So ich hab mir meine Lötstellen am Tacho auch mal angesehen.

Nichts auffälliges und anschließend den Tacho wieder zusammengebaut.

 

vor dem Ausbau hatte er mal wieder funktioniert, nach dem Einbau leuchtet bei Zündung nur die Abgas leuchte.

 

Bin ich mal gespannt, ich schätze es liegt mal wieder am Stecker oder am CIM.

ich hab testweise den Tacho mal abgeklemmt und sehe heute Mittag was ist wenn ich ihn anschließe.

 

Im Sicherungskasten (Instrumententafel) werde ich die 1, 17 und 26 ziehen.

Kannst du mal den Anschluß, den ich im Bild makiert habe, mal ein bissl näher fotografieren?

Es sieht so aus, als wenn dort eine kalte Lötstelle ist.

Okay? aber wenn du schon sagst dass du da was vermutest, dann sollte ich das nochmal checken.

Besseres Foto hab ich leider keins.

 

Ich hab damals in meiner Xbox den Chip eingelötet, des würde ja reichen denn kurz mit dem Kolben anzutasten und etwas Lötzinn zuzuführen oder?

Ach ist das eine Sch***** mit dem Tacho

Also nach 1Std Fahrt blieb der Tacho durchgehend aus.

Dann Sicherung 1, 17 und 27 gezogen und wieder eingesteckt bissl am Tacho und Stecker gewackelt.

Jetzt geht er erstmal wieder. Werde die Lötstellen im

Auge behalten.

Danke für alle Tipps durch die MT Gemeinschaft!!

am 30. November 2011 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Okay? aber wenn du schon sagst dass du da was vermutest, dann sollte ich das nochmal checken.

 

Besseres Foto hab ich leider keins.

 

 

Ich hab damals in meiner Xbox den Chip eingelötet, des würde ja reichen denn kurz mit dem Kolben anzutasten und etwas Lötzinn zuzuführen oder?

 

Ach ist das eine Sch***** mit dem Tacho

Ich würde es mit nachlöten einfach mal probieren, vielleicht sind dann die Tachoprobleme "Geschichte" ;-)

So nachdem er ja funktioniert hat, aber die Zeiger leicht falsch positioniert waren, hab ich ihn zwecks Foto und Zeiger noch mal auseinander genommen. Nach Zusammen und Einbau geht natürlich wieder nur die Abgas leuchte. Sicherung hab ich wieder gezogen aber ohne Erfolg.

So und jetzt die Bilder....bitte um Kommentare

Wenn man genau hinschaut unterscheiden sich die 3 von den restlichen, kann ich da meinen Lötkolben kurz dranhalten und etwas zinn zuführen?

Img-0796
Img-0797
Img-0803
am 1. Dezember 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

So nachdem er ja funktioniert hat, aber die Zeiger leicht falsch positioniert waren, hab ich ihn zwecks Foto und Zeiger noch mal auseinander genommen. Nach Zusammen und Einbau geht natürlich wieder nur die Abgas leuchte. Sicherung hab ich wieder gezogen aber ohne Erfolg.

 

So und jetzt die Bilder....bitte um Kommentare

 

Wenn man genau hinschaut unterscheiden sich die 3 von den restlichen, kann ich da meinen Lötkolben kurz dranhalten und etwas zinn zuführen?

Die drei in der untersten Reihe von Links aus, sehen auf jeden Fall nach kalter Lötstelle aus.

Lötkolben nehmen und mit etwas Lötzinn nachlöten. Ich würde es aber bei allen Kontakten machen und nicht nur bei den drei.

Habe es bei meinen auch damals gemacht, wo ich auf blau umgebaut habe.

ich werde alle Pins nachlöten, die ganze Fahrt lang war der Tacho tot.:mad:

Hab ihn dann wieder ausgebaut und am Stecker gewackelt und gedrückt und als ich in Steckrichtung gedrückt hatte ging er wieder.:)

habs mal so gelassen zum heimfahren und werde mich dann an die Lötstellen machen.

Gibts einen Tipp um beim zusammenbau die richtige Stellung der Zeiger wieder zu finden?

Wenn ich bei abgebautem Tacho die Zeiger auf 0 stecke, stimmt es irgendwie nicht wenn er dann angeschlossen wurde. :mad:

mein Drehzahl und Geschwindigkeits Zeiger würde bissl zu wenig anzeigen und Tankmenge wär etwas zu viel. oder macht man das am besten wenn dann den Tacho anschließt und steckt dann bei Zündung die Zeiger drauf. (Tankmenge gibts im Testmode, Kühler temp, Drehzahl bei laufendem Motor kann ich übers OBD Gerät ablesen.

 

Man hat ja sonst keine Sorgen.....

YEEEEEEAAAAAAHHHHHH !!!!!!!! YES! YES!

ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber es scheint als ob die Tacho ausfälle Geschichte sind.

Danke für die Tipps & Hinweise!!

Hab die erste Reihe der Pins von der Steckerverbindung nachgelötet und beim Einbau hat der Tacho ohne murren funktioniert.

Ich bin kein gelernter Elektriker (siehe Lötstellen) aber die Verbindung wurde geschlossen und es funktioniert, aber die Pin Abstände sind verdammt klein.puh!

Das wars wohl, nächste Aktion ist wahrscheinlich der Tempomat Schalter :D oder die Klima Bedieneinheit :D

Vorher
Nachher
am 2. Dezember 2011 um 16:54

warum hast du nur die untere reihe nachgelötet ? bei der oberen der erste pin sieht mir auch sehr verdächtig aus .

aber für einen laien haste die untere ganz gut hinbekommen auch wenns nicht schick aussieht haubtsache es erfüllt seinen zweck .

Deine Antwort
Ähnliche Themen